roter/rosa Knoblauch

mersch

Habanerolecker
Beiträge
336
Hallo,

auf der Suche nach rotem Knoblauch für den Garten habe ich mir nen Zopf Rose de Lautrec bestellt. Leider ist der anscheinend behandelt, d.h. er treibt nicht aus. Frage 1: ist das umkehrbar? Frage 2: gibts irgendwo welchen, der keimfähig ist?

Grüße
 
Knoblauch halt :D

Kleine Zehe in die Erde, große Knolle ernten.

Habe das auch schon bei Zwiebeln aus dem Gemüseabteilung gehabt, treiben nicht mehr aus. Die sind mit irgendwas behandelt.
 
Ich kann mir vorstellen, das sie bestrahlt wurden, damit sie länger haltbar sind und nicht keimen.
Aber solche Bestrahlung muß aber am Lebensmittel kenntlich gemacht werden.
 
Ich kann nur sagen was ich festgestellt habe. Ich habe diverse aus der Gemüseabteilung und welche von Kiepenkerl gesteckt, die sind alle gekommen. Bei den roten passiert nix, sieht eher so aus als, wenn sie bald in der Erde vergammeln.
 
...diverse aus der Gemüseabteilung
Das scheint ein Glücksspiel zu sein, besonders die aus dem Supermarkt, je nach dem was man gerade erwischt. Sind ja bei mir auch nichts geworden. Da sollte man viell eine Bioqualität nehmen. Wenn da einige Standards eingehalten würden, sollte die Knolle nicht behandelt sein. Soweit die Theorie :D Gut möglich ist aber auch, dass einige Sorten vom Klima / Wetter her hier einfach mit den Gegebenheiten nicht zurecht kommen. Na ja, ist ja jetzt auch wurscht. Im zeitigen Frühjahr ist ja noch eine Möglichkeit gegeben, Knoblauch auszupflanzen. Besser als nix.
 
Oh wieder was gelernt :depressed: wusste garnicht das nicht treibender Knoblauch behandelt ist. Dachte immer der wäre einfach nur zu frisch und bräuchte noch Zeit zum treiben :banghead: igitt.
Naja meist stecke ich eh eigenen, oder die paar von den gekauften die es schaffen aus zu treiben bevor sie im essen landen :p Knobi wird irgendwie nie alt bei mir.

Bei Deaflora kann man übrigens diverse Sorten zum stecken bestellen :) Rose de Lautec gibt's da auch, ist nur grade ausverkauft.
 
Ich hatte vor Jahren rosa Knoblauch bei knoblauch.ch gegen Chilisamen getauschst.
Der ist abartig teuer, aber sehr gut.

Ein paar Zehen habe ich in unserem Winter eingesetzt. Niedrigste Temperatur +6°C
Die Zehen lagen mehrere Monate in der Erde, bevor sie ausgeschlagen sind.
Weil sie so spät wuchsen, gerieten die Pflanzen dann in die Sommerhitze und die Größe der Knollen war nur halb so groß, wie bei der Originalware.

Ich glaube, daß der westfranzösische rosa Knoblauch ein spezielles Klima und einen speziellen Boden braucht und nicht für alle Mitteleuropäischen Lagen geeignet ist. Es kann auch durchaus sein, daß er nicht besonders frostfest ist, also erst nach den starken Winterfrösten gesteckt werden muß.

Rosa Knoblauch ist bekannt dafür, daß er lange haltbar ist, also erst einmal heruntergetrocknet, nicht sofort ausschlägt.
Das könnte der Grund sein, warum man nicht gleich was sieht.
Ausserdem sollte man immer stratifizieren, also die gesteckten Zehen kalt stellen (Kühlschrank), wenn es nicht kalt genug ist, sonst tut sich sowieso nichts.
 
Warum nicht der Winterknoblauch anbauen? Die Ziehen sind in Oktober - November in die Erde plantiert wie Tulipen. Wachsen ganz gut.
Hier ein paar Bilder;

39g%252520valkosipulinkynsi.jpg

Ein Ziehe.

garlic1.jpg
 
Weiss ich doch. Es ist halt ne deutsche Gärtnerei. Fixkosten, Steuern, Töpfchen, Erde und bezahlte Arbeitszeit zum pflanzen, giessen und verpacken und schwupp machen sie am Knoblauch vermutlich noch Minus. Wenn man auf der Jagd ist nach einer bestimmten etwas selteneren Sorte dann bleibt einem oft nichts anderes übrig.
Oder man steckt halt die no-name Sorte die zufällig in der Küche keimt.
 
Zurück
Oben Unten