Rocoto: Welche Faktoren beeinflussen die Fruchtgröße?

Es wird dann nachts aber auch zu warm sein. Daher werden wahrscheinlich viele Rocotosorten dauernd die Blüten abwerfen.

Ja, wir haben auch nachts ca. 25 bis 30 Grad. Die Strassen, Autos, etc. sind morgens patschnass von sich absetzender Luftfeuchtigkeit. Zwar nicht ganz so schlimm wie in Florida, aber immerhin!
 
Eben :) Versuch macht Klug. ...... Fruchtansatz ist durchgehend von Mai bis zum ersten Frost im September und gedüngt wird eigentlich nicht grossartig. Lohnt nicht bei der kurzen Saison.

In meiner bisherigen einzigen Saison 2009/2010, hatte ich 72 Pflanzen, etwa 20cm gross, die ich bereits im fruehen April in groessere Toepfe umsiedelte und nach draussen stellte. Davon ueberlebten etwa 30. Ich hatte grosse Probleme mit weiss/gruenlichen Blattlaeusen, die immer wiederkamen. Nichts half. Naja, bis in den November hinein konnte ich ernten. Die gruenen Fruechte haette ich auch noch haengen lassen und ausreifen koennen. Aber private Gruende zwangen mich letztendlich die Saison zu beenden.

Der Rocoto interessiert mich, wegen der Produktivitaet. Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren.

Viele Gruesse!
 
Versuch es stell sie an einen Halbschattigen Ort der im Durchzug steht und Lichte Regelmäßig das Blattwerk aus, damit schön Luft durch kann und gut Wässern.


Ich hatte damals den Fehler gemacht, dass ich offenbar zu kleine Toepfe benutzt hatte, die das Wachstum der Pflanzen behinderte. Gewaessert hatte ich damals sicherlich genug. Aber du hast Recht. Die Rocotos brauchen mehr Wasser und das werde ich beruecksichtigen.

Viele Gruesse!
 
Ein bisschen hängt's wohl auch von der Sorte ab. Wir haben hier ähnliche Sommer, wie in Deiner Gegend. Dieses Jahr war's besonders extrem mit teilweise 40°+. Nachtabsenkung der Temperatur war auch nicht wirklich gegeben, die Rocotos standen auf dicken Betonplatten. Alle haben während der extremen Hitze geschwächelt, allein die Rocoto Montufar (PI 585273) hat unbeirrt eine Frucht nach der anderen gebildet. Diese Sorte würde ich unbedingt mal ausprobieren bei Deinen Wetterverhältnissen.
 
Hat denn jemand etwas handfestes oder eigene Erfahrungen, was das Substrat angeht?
Für Chinensen hatte ich ein sehr durchlässiges Substrat und entsprechend gute Erfahrungen.
Jetzt bei Rocotos lieber statt Perlite und Kies mehr Erde oder speicherfähiges Tongranulat nehmen?
 
Bei Substrat habe ich lange Probiert und gemerkt das Capsicum pubescens bei mir am besten wird mit einem hohen Mineralischem Anteil im Substrat.
Meine Mischungen sind immer mit 30% Lava.
Neben dem Lava ist bei mir immer noch ein hoher Lehmanteil und dazu noch ein Anteil mit hohem Organischem Anteil wie Kompost / Pferdemist.
Als ein fertig gekauftes Substrat hat sich Dachgertensubstrat bewährt, in dem sind auch immer sehr viele Mineralische Anteile drin.
 
Danke.
Weiterhin Eure Erfahrungen bezüglich
Tiefendrainage am Topfboden aus Kies weglassen? Topf ohne Löcher verwenden?
 
Auf Löcher keinesfalls verzichten! Auch Rocotos lieben keine Staunässe.

Nimm einfach einen großen Topf. 40 Liter besser 60 Liter. Kleine Töpfe fassen nur wenig Erde, die dann nur wenig Wasser speicher kann. Ab 40 bis 60 Liter kann genügend Wasser gespeichert werden und die Pflanze auch an einen warmen Tag ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Die großen Kübel sparen Dir viel Arbeit bei der Pflege der Rocotos und erhöhen deutlich die Ernte.
 
60 L für eine Pflanze?
Hab letztes Jahr sehr gut 3 Chinensen in 40L Kübel bekommen.
Man liest ja immer dass Rocotos Wurzel- und Wuchsmonster sind, bekomme ich keine Mehrfachbepflanzung in einem Kübel hin, oder nur mit Einbussen bei Wuchs und Ernte?
 
Eine Rocoto wird mindestens 1 x 1 x 1,8 Meter groß. 1,5 x 1,5 x 2 Meter waren bei mir viele.

40 Liter für eine! Pflanze geht natürlich auch. Notfalls auch 30 Liter.
60 Liter ist halt viel pflegeleichter. Du hast bei Sonne weniger Probleme mit dem Gießen. Bei kleinen Töpfen musste Du häufig zweimal am Tag gießen. Kannst im Sommer auch mal einen Tag abwesen sein. Düngen ist auch leichter. Bei Wind fällt die Pflanze nicht um.

Die Fläche von einem 60 Liter Baukübel benötigt die Pflanze sowieso. Der einzige Nachteil ist, dass Du 20 Liter mehr Erde benötigts. Die recht gute Aldi Blumenerde kostet in der Aktion 0,99 Cent je 20 Liter. Der Euro ist es mir Wert. Dafür benötigst Du keine Zusatzstoffe wie Perlite oder Tongranulat um die Wasserspeicherfähigkeit zu erhöhen.

Meine Balkonrocoto von heute. Sie lebt immer noch!!
Habe immer wieder Zweige abgeschnitten. Breite 3,10 Meter. Topf 55 Liter

20151126_114814-klein.jpg


Das sollte die Frage beantworten wieviele Rocotos in einen Topf passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rocoto Aji Picante hat für mich zufriedenstellend getragen vergangenen Sommer (~60 Beeren).
Allerdings bin ich noch recht frisch dabei und es ist meine erste Rocoto im ersten Jahr im winzigen 19cm Topf - daher habe ich wenig Verlgeichsmöglichkeiten.

Rückblickend habe ich auch das Gefühl, dass es in den ganz heißen Wochen (Nachts auch deutlich über 20°) weniger Blüten gab.
 
Zurück
Oben Unten