Chilis mit Apfel nachreifen

Ich mache das auch schon lange so. Bei Tomaten und Chilis funktioniert es super, wenn die Früchte soweit sind, daß sie normal abreifen können, aber Sonne und Wärme Mangelware sind.
Ich lege die unreifen Früchte einfach in die Schale zu den Äpfeln und warte ein paar Tage.

Dieses Jahr habe ich durch diese Methode noch keine einzige Chilischote notgedrungen grün verarbeiten müssen. Selbst meine letzte grasgrüne Rocoto ist gerade dabei, sich sanft nach gelb umzufärben :woot: (sah genauso aus wie auf dem Bild von @Philipp_Haecki )
 
Klar geht das.
Interesant wäre es zu sehen wen du auch welche ohne Apfel daneben legst zum abreifen ;)
 
Klar geht das.
Interesant wäre es zu sehen wen du auch welche ohne Apfel daneben legst zum abreifen ;)

Da gebe ich dir absolut recht, Heiko. Leider sind dieses Jahr nicht mehr viele Grüne Früchte übrig für einen anständigen Vergleichstest. Ich nehme mir aber fest vor, nächste Saison einen Vergleichstest mit und ohne Apfel zu machen.

Gruss Philipp
 
Hallo Philipp,

in den anderen Nachreifen-Threads habe ich schon lang und breit meine Erfahrungen geschildert.
In einem der Threads gab es zuletzt auch den Einwand, dass die "Wissenschaft" nachgewiesen hätte, dass die Apfellabgase bei Paprika und Chili die Abreifung nicht unterstützen würden. Leider war aber die Versuchsanordnung, die als Basis für die Aussage diente, so mieserabel konstruiert, dass man hier von "Wissenschaft" nicht mehr sprechen konnte.

Was solls, wenn die Erfahrungswerte etwas ganz anderes zeigen. Ich hatte Chilis aus einer Charge unreifer Jalapenos genommen. Einige hatte ich zu den Äpfeln gelegt (ein Apfel ist doch recht wenig), ein paar Jalapenos hatte ich in den Kühlschrank ins Butterfach gelegt und ein paar lagen so im Raum. Die im Kühlschrank brauchten am längsten zum abreifen, wurden auch trotz der Kälte schrumpelig und weich. Die Jalas bei den Äpfeln waren nach ein paar Tagen abgereift. Die Kontrollgruppe bei Zimmertemperatur ohne Begasung hatte ein paar Tage länger benötigt. Wichtig dabei ist, dass der Abreifungsprozess bei den Chilis bereits begonnen hat.

Bei diesem dubiosen Laborversuch wurde nichts darüber gesagt, wie unreif die Chilis überhaupt waren. Und soweit ich mich erinnern kann, wurde es nur mit einer Sorte probiert. Manchmal muss man ganz genau hinsehen. Manchmal muss man eigene Erfahrungen machen. Vielleicht sprechen tatsächlich nicht alle Chilisorten auf das Apfelgas an. Kann ja sein. Aber hat schon einmal jemand einen solchen Feldversuch gemacht?

Schönes Wochenende

Frank
 
Zurück
Oben Unten