Hallo aus Berlin

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Hallo,

ich wollte mich hier auch mal vorstellen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer „etwas anderen“ Büropflanze. Scharf gegessen habe ich schon immer gerne und dann kam ich auf die Idee, dass ich ja auch was aus Samen ziehen kann.

Mein Büro –in dem ich wohl das nächste Jahr Stammgast bin- befindet sich im kalten Berlin. Allerdings im 3.OG, Südseite und mit voller Sonne. Also über das Netz informiert und dann Samen bestellt.

Ausgesucht habe ich mir folgende Sorten:

Sibirischer Hauspaprika
Short Yellow Tabasco

Ich hoffe, diese lassen sich in einem etwas größeren Blumentopf ziehen und geben auch ein paar Chilis. Die Sorten sind hoffentlich auch das Richtige für mich als Einsteiger…



LG



Boris
 
Herzlich Willkommen, zu der Tabasco kann ich nichts sagen, aber mit der Sibirischen Hauspaprika hast du eine gute Wahl getroffen.

Viel Spaß dann auch!

:)
 
Die Samen habe ich bei semillas bestellt.
Die Sortenbeschreibung der short yellow Tabasco fand ich recht passend für meine Zwecke:

Kleine, stark verzweigte Pflanzen mit einem hohen Ertrag von mittelscharfen kleinen Schoten, die gut getrocknet werden können. Sehr gut geeignet für die Fensterbrettkultur. Der Name dieser Capsicum annuum Sorte ist etwas irreführend, denn sie hat mit Tabasco, einer Capsicum frutescens Sorte wenig gemeinsam.

Ziel ist es eine Fensterbank-innen-Kultur mit wenig Aufwand zu betreiben und trotzdem Spaß mit etwas Erfolg zu paaren :)
 
Moin nach Berlin und Willkommen hier im Forum!

Bei Töpfen für Büropflanzen musst du bedenken, dass sie gross genung sein müssen,
um auch über Brückentage und das Wochenende mal ungegossen stehen bleiben zu können.
Auch wirst du vermutlich für deine Urlaubstage eine Giess-Vertretung brauchen.

Alles Gute für deine kommende Saison und viel Spass hier!
 
Danke schon einmal für die Unterstützung und Nette Aufnahme hier.

Mit der Gieß-Vertretung sollte sich organisieren lassen. Darüber mache ich mir noch nicht so viele Gedanken. Viel eher, wann und wie ich anfange. Hab mir schon einiges durchgelesen und muss die Infos erst mal verdauen.
Die Sibirische Hauspaprika schient ja am unkomplizierten zu sein, so dass ich die Samen nach Ankunft gleich säen werde. Mit der Short Yellow Tabasco warte ich evtl. noch bis Mitte Januar... mal sehen.
Hat jemand eine Idee, welche Sorte noch ähnlich unkompliziert, Topf-, indoor-, Fensterbrett-tauglich und evtl. noch etwas schärfer ist?

LG & Dank

Boris
 
Hallo Boris,
schön, dass du auch hier bist. Die "Sibirischer Hauspaprika" hatte ich im letzten Jahr auch am Start, tolle Sorte.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten