Pilze, Saison 2015

Wieder alles schön anzusehen :)
Besonders die zinnoberrote und die grün-weiße Tramete.
Waren die Chili-Nudeln gekauft oder wie hast Du die Farbe dranbekommen?
 
...
An die Anregung von Hangu angeleht, wurden die Pilze verarbeitet. Die Judasohren getrocknet, der Rest kam in die Pfanne.
Zwiebel, Knoblauch, Schinkenwürfel, Tomaten, Salat, Kräuter, Snack-Paprika, Salz, Pfeffer und Brühe zum ablöschen. Ein angebrochener Becher Schmand rundete das Ganze ab. Dazu gabs Chili-Nudel

Tolle Bilder wie immer lieber Echeveria.
Aber dein Bericht ist nicht so ganz komplett!
Wie hat es denn nun geschmeckt? :D

Hier ist die Saison nun endgültig vorbei, der Winter kommt immer wie Knall, es schneit den 3. Tag.
 
Waren die Chili-Nudeln gekauft oder wie hast Du die Farbe dranbekommen?
Die schimpfen sich Chiliwellen und sind gekauft. Da war der Zufall im Spiel und ich habe sie auf einem kleinen Markt da oben entdeckt.
Die Chiliwellen sehen nicht nur blass rotbraun aus, sondern haben sogar eine leichte Schärfe.
Zutaten: Hartweizengrieß, Eier 25%, Chilischoten (gemahlen) 2%, Salz
http://www.holzbachhof.de/

Wie hat es denn nun geschmeckt?
Ich war anfangs etwas skeptisch und kann dir ganz ehrlich sagen, das war sauulecker. Hab's notiert und abgespeichert, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Zumal man damit ja auch noch etwas experimentieren kann. Danke dir nochmals für die Tipps :)
 
...Ich war anfangs etwas skeptisch und kann dir ganz ehrlich sagen, das war sauulecker. Hab's notiert und abgespeichert, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Zumal man damit ja auch noch etwas experimentieren kann. Danke dir nochmals für die Tipps :)

Gern geschehen!
Wir hatten gestern übrigens abgewandelt ebenfalls dieses Gericht. Allerdings mit selbst gefangenem Fisch, Smallmouth Bass, einer Barsch Art.
Sehr gut geeignetes Gericht zum experimentieren, denken wir auch.
 
Hier ist die Saison nun endgültig vorbei,
Ist hier auch so. Da die Wettervorhersage für diese Woche nichts gutes gemeldet hat, bin ich am Montag nochmals los.

Zuerst ein Eispilz. Ist aber nicht soo mein Ding, ist mir einfach zu schwabblig


Dann gab es auch noch jede Menge Kleinkram, mit vielen Arten in allen Farben und Formen. Mir gefällts wenn ich wieder etwas entdecke, etwas schönes zu bewundern gibt :) Daher bitte nicht wundern, wenn sich manche Arten wiederholen.

























:wideyed:


Wenn schon, denn schon, he hee :) Was damit wurde? Auflösung weiter unten ;)


Sehr junge Stockschwämmchen


Wow :woot:




Parasol, Stockschwämmchen, Judasohren und ein Dachpilz :)


Ätsch :p ;)
 
Es ist immer wieder beeindruckend was du alles so schönes zum Vorzeigen hast. :thumbsup: Wie schaffst du das nur zeitlich in den Wald zu gehen. Bei mir ist es Momentan Früh wenn ich losgehe dunkel und am Abend ist es wieder dunkel, naja das heißt tagsüber wird es auch kaum richtig hell
Und jetzt habe ich Hunger die panierten Parasole? sehen soooo lecker aus
 
Ich finde es auch sehr beeindruckend, schrieb ja schon mal meine Lieblingsrubrik hier, ich sammel selbst gern, esse gern und geniesse das hier sein. Lerne dazu, wenn auch manchmal unkommentiert, danke mal allen hier für die vielen Infos und bin lange in der Wintersaison, deshalb gab es heute Putenrollbraten gefüllt mit Maronen aus dem Frost vom Oktober .......... wenn auch aus der Tiefkühle oberlecker
 
Immer schön anzusehen, was du so aus dem Wald mitbringst, Werner. :thumbsup:
Das Bild mit dem Pilz auf dem Blatt ist extrem cool!!! :woot:

Mich hat neulich auch was angeleuchtet:



Das müsste ein Goldgelber Zitterling sein, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nein, sonst hätte ich bestimmt auch ein Erntefoto gemacht.

Theoretisch ist der aber essbar, also nicht giftig.
Schmeckt wohl aber eher fad.
Wobei manche sagen, dass er gut ist, um einer Suppe "Textur" zu verleihen.
 
Frei nach dem Motto: Wer aufgibt der hat schon verloren...
Bei plus 6°C und einem Regenschauer, also beste Bedingungen, ging es gestern wieder in den Wald.
Ziel war eine Stelle im Wald, an der ich im Frühjahr, auf der Suche nach Bärlauch, vertrocknete Judasohren entdeckt hatte.
Das Ergebnis war mehr als ich mir erhofft hatte. Begleitet mich in Kurzfassung, der rund drei Stunden dauernden Pilzpirsch, durch das faszinierende Reich der Pilze :)

Los geht's mit den winzigen gelben Pilzen, die ich schon einmal an anderer Stelle gefunden hatte. Obwohl sehr klein, bestechen sie durch ihre intensive Färbung.


Und schon bin ich da, an der Stelle, an der ich mir frische Judasohren erhofft hatte. Ähnlich, oder sogar gleich, mit dem Mu-Err aus dem asiatischen Raum :)


Ups, was ist denn das?


Ah, Samtfußrüblinge. Den hatte ich gar nicht im Suchprogramm ;)


Hier noch ein paar junge Samtfußrüblinge


Die schon wieder. Schaun beinahe aus wie gelbe Linsen. Jetzt möchte ich aber wissen was das genau ist. Also zu hause die Literatur bemüht. Schimpft sich Zitronengelber Reisigbecherling, aber Zitronengelbes Holzbecherchen gefällt mir besser :)




Was ist denn das, was sich da unterm Laub verstecken möchte?


...ein Schneckling


Staun :wideyed: und das ist nur ein Ausschnitt von dem riesigen Baumstumpf. So hatte ich freie Wahl und konnte mir die besten Köpfe aussuchen.


Die Kammkoralle wird natürlich auch nicht verschmäht


Austernseitlinge. An dieser Stelle im Wald gab es noch weitere Austern zu finden. Leider war ich insgesamt eine, zwei Wochen zu spät vor Ort. So waren sie teils schon überaltert, oder aber die Schnecken haben ihnen zugesetzt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich hier selten unterwegs bin und auch hier noch nie auf Austern aus war. Aber für die Zukunft gut zu wissen, dass es hier welche geben kann :)


Noch ein Dachpilz für die Pfanne


Winzig, im Durchmesser von Einer bis Zwei Cent-Münze


Das oben über dem Porling sind Muschelseitling


Schaut aus wie ein Pferdefuß


Dieser Pilz ist immer wieder für Überraschungen gut. Orangeroter Kammpilz? Hier bildet er so ein knuffeliges Gebilde...


und hier weiß man nicht so genau wer da mit wem :)


Genau hinschauen




Wieder am Ausgangspunkt angekommen und damit Ende des Rundgangs. Die gestrige Ausbeute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wer rastet der rostet…
…daher war ich gestern wieder auf der Pirsch, habe dem inneren Drang nachgegeben :whistling: Das Ergebnis von rund 4,5 Stunden hat mich insgesamt gesehen dann doch etwas überrascht. 4,5 Stunden mögen für eine Pilzpirsch recht lang erscheinen, aber einen erheblichen Teil der Zeit verbringe ich mit Bildchen machen. Außerdem habe ich mir eine Stelle im Wald ausgesucht, an der ich schon oft vorbei gekommen bin, aber noch nie näher in Augenschein genommen hatte. An diesem Tag waren es wieder die kleinen Pilze, die oft die Glanzpunkte setzten. Doch schaut selber, was mir da so unterwegs vor die Linsen kam.

Kaum im Wald, schon der erste Kontakt :)


Nicht weit davon ein Immergrün. Vinka minor variegata, wenn ich mich nicht irre. Muss da nochmals vergleichen, kenne ja nun den Standort ;)










Oft übersehen, aber auch das ist ein Pilz










Und sorry, wenn jetzt von einer Art mehrere Bilder folgen. Ich war und bin immer noch begeistert von diesem Exemplar. Es handelt sich dabei um eine Gelbe Lohblüte, die ich so noch nie gesehen habe :woot:













Dieses kleine Exemplar wuchs an der Unterseite von dem gleichen Stamm
















Nach all den Aufregungen gibt es jetzt ein redlich verdiente Pause. Danach folgt dann Teil 2. Und nein, es ist keine Drohung :)
 
Zurück
Oben Unten