Tresterbrand mit Chili?

voodoochili

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Hi ich hab nachdem ich hier die Ideen zu Chili Vodka und Whisky sah überlegt den Raki/Tsikoudia aus dem letzten Kreta Urlaub zu verfeinern.

Das ist ein Tresterbrand ähnlich dem italienischen Grappa (und eben nicht zu verwechseln mit türk. Raki oder Ouzo = Anisschnaps)

Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Getränken plus Chili?
 
Von Korn und Vodka + Chili kann berichten.

Das klappt gut. Mein Vorgehen: Trockene Chilis in Pulverform in den Alkohol geben. Das ganze etwa 2 Wochen "ziehen" lassen. Flasche mehrmals am Tag aufschütteln. Idealerweise die Flasche quer lagen, dann ist die Kontaktfläche Pulver/Alkohol besser. Wenn man mit der Schärfe zufrieden ist das Gemisch durch einen Kaffeefilter lassen (dauert lange, aber lohnt sich). Dann hat man einen schönen klaren (im wahrsten Sinne...) mit Schärfe.

Bezüglich der Menge an Pulver ist es schwer Tipps zu geben. Ich hatte beim Chili-Öl 50 gramm Superhot Pulver auf einem Liter und das reicht. Beim Schnapps würde ich wohl weniger nehmen. Ab und an probieren lohnt sich, dann kann man das ganze stoppen, wenn man mit der Schärfe zufrieden ist.
 
omg :confused: pack dir bloß keine 50g superhot pulver in den schnaps, der wird ungenießbar :wtf:
nimm dir für den Anfang mal ne frische Cayenne aus dem Supermarkt (das reicht vollkommen) schneid die in der Mitte auf und tu die einen Tag in den Schnaps.
Dann nimm mal einen Probeschluck...
Capsaicin ist löslich in Fett und Alkohol - die Schärfe wandert also ruck zuck in den Schnaps!

Mit Raki / Grappa habe ich noch keinen angesetzt - Aber in Kirsch- und Beerenlikören ist das sehr lecker... mit ein wenig Zimt und Vanille...:happy:
 
Ich hatte von der Herstellung meines Öls berichtet, da waren es bei mir 50 Gramm auf einem Liter. Beim Schnaps würde ich weniger nehmen (auch das habe ich so geschrieben). Zumal man dort sicher keinen Literflasche hat. Eine Cayenne wäre mir zu lasch ;) und aus dem Supermarkt würde ich sie auch nicht nehmen, wer weiß was sich da dann noch so alles löst im Alkohol. Das tolle am Pulver ist, dass der Schnaps oder auch das Öl eine tolle Farbe bekommen.
 
Zurück
Oben Unten