Roggen-Sauerteig

Ich konnte es nicht abwarten und habe das Brot – obwohl noch nicht ausgekühlt – angeschnitten.
Lecker! :drool:

SAM_2065_klein.JPG


Wie man sieht, ist es nicht so super-toll aufgegangen. Das tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.
Schön säuerlich frisch und der frisch gemahlene Roggen hat ihm einen intensiven Roggengeschmack gegeben. Der Kardamon und Kümmel geht dabei leider etwas unter.

Perfekt ist es noch nicht.
Ich übe ja noch.
 
Wow! Das sieht ja super aus.
Ist das auch mit Sauerteig gemacht oder mit Hefe oder wie?
 
Übrigens, falls ihr es noch nicht gesehen habt, hier geht es zu meinem Natur-Roggenbrot Rezept für welches ich meinen Sauerteig verwende.

:)
 
Wenn Euch das Thema interessiert, dann schaut doch einfach mal hier rein. Ich backe schon mehr als 15 Jahre lang mein eigenes Brot und lerne immer noch dazu. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Rauno, zum Lagern hättest du den Sauerteig vielleicht besser auf Backpapier an der Luft trocknen lassen. Das ist etwas schonender als Einfrieren.
 
Hallo John F,
die Vinschgerl finde ich gut. Warum kommt schon in den Sauerteig etwas Salz, und fehlt hier nicht Anis?
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten