Die Baccatum Liga

Ich kannte sie bislang nicht.

Oft ist das ja auch tatsächlich die erste Generation, die oft auch ins Leere läuft. Da es kein Register gibt, in dem alle möglichen Kreuzungen aufgeführt sind, wird das mit dem Züchter schwer. Vielleicht weiß ja jemand, der die Samen dazu hat, mehr. :)
 
Wenn eine Chili im Name mit einen x getrennt wird wie zum Beispiel Tepin x Lemon Drop, ist das dann eine Kreuzung?

Tepin x Lemon Drop sagt eigentlich nicht viel aus. Außer dass die Mutterpflanze eine Tepin war und der Pollenspender eine Lemon Drop. Es fehlt halt die entscheidende Angabe F1, F2 usw. Und genau genommen ist sogar Tepin irreführend.
Tepin wird ja eigentlich eine Naturform benannt, die aber nur Capsicum annuum var glabriusculum heißen sollte. Der Zusatz Tepin mit großem T würde für eine verkreuzte Sorte, Züchtung stehen, oder aber auch auf einen Kultivar / Auslese hindeuten. Botanisch reine Arten werden halt nun einmal klein geschrieben.
Daher entweder:
Capsicum annuum var glabriusculum x Capsicum baccatum "Lemon Drop"
Oder:
Capsicum annuum var glabriusculum "Tepin" x Capsicum baccatum "Lemon Drop"
Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede. Wobei man bei einer Sorte wie bei der genannten Lemon Drop die genaue Bezeichnung vernachlässigen kann. Das wäre dann:
Capsicum annuum var glabriusculum x "Lemon Drop".
Leider haben sich solche Ungenauigkeiten weit verbreitet eingebürgert und der Handel treibt es dabei auf die Spitze, indem einfache F1-Kreuzungen schon einen eigenständigen Namen bekommen, obwohl es keine stabile Sorte ist. Es klingt halt besser und ist verkaufsfördernder, wenn es z.B. heißt: Rotbäckchen F1 als Gelbe Nuss x Grünkragen F1.
Klugscheißermodus aus :whistling:
 
Zunächst einmal habe ich nicht das ganze gekreuzt. Es handelt sich um ein mehr oder weniger etabliertes Projekt. Es handelt sich vermutlich um eine F3 Generation. Samen habe ich von Zackorz. Infos findet man in int. Foren (Link: http://thehotpepper.com/topic/43000-tepin-x-lemon-drop-new-f3s-in-the-dirt/). Dort erfährt man ein wenig mehr. Falls der Link hier nicht rein soll, einfach löschen.

Inwieweit die Bezeichnung hier jetzt falsch oder richtig ist, lasse ich mal so stehen. Da fehlt mir einfach ein bisschen die Erfahrung. Ich habe sie mit diesem Namen bekommen und unter diesem findet man auch Infos dazu. Der Samen ist von @Zackorz , vielleicht kann er noch ein bisschen was dazu sagen. Möchte aber den tollen Baccatum-Thread nicht dafür missbrauchen.
 
@Echeveria
@baum89

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung *toll*. Sehr interessant wie tief man sich in das Thema vertiefen kann.:cool:
Ich wollte hier keine grössere Diskussion provozieren und den Thread zukleistern damit, hat mich nur neugierig gemacht. :D
 
Da ist bei dir ja auch eine ordentliche Liste zusammen gekommen! Sehr schön ist es auch die Campane darunter zu finden!

Naja, die Listen Annuum, Chinense und Frutescent habe ich hier mal weggelassen. :happy:
Von den 3 Campane Samen ist leider nur einer aufgegangen - ausgerechnet ein Helmtraeger. War sehr sehr schwierig die Huelle herunter zu bekommen. Aber es bildet sich immerhin grad das 2. Blaettchen. Das erste ist nun etwa 3mm ! gross. Der Saemling hatte leider keine Keimblaetter gebildet. Hatte dies bei einem anderen Saemling schon mal, diese Pflanze ist nun mit 4 Wochen Verzoegerung sehr sehr schoen gewachsen.
 
Schade wegen der Guampinho! Falls du da noch mal nachlegen möchtest könnte ich mal meinen Bestand prüfen.

Hattest du die schon mal im Anbau? Ich suche nämlich eine scharfe Sorte mit kleinen Früchten, die man gut so essen kann. Die Kerne sollten also nicht zu sehr stören. Bisher dachte ich da an eine "Frutescense", aber vielleicht kommt die auch in Frage. (Wilde "Anuums" sind mir zu "seifig").
 
@oophag Von der Uchu habe ich nur eine Pflanze, die wird aber besonders gepflegt. Sortenreines Saatgut ist kein Problem, falls die Pflanze gefällt.

Vielen Dank für das Angebot mit der Guampinha, die kommt jetzt aber auf die 17er Liste. Man braucht ja immer was worauf man sich freuen kann :) sind dieses Jahr eh wieder zuviele Pflanzen geworden..
 
Hattest du die schon mal im Anbau? Ich suche nämlich eine scharfe Sorte mit kleinen Früchten, die man gut so essen kann. Die Kerne sollten also nicht zu sehr stören. Bisher dachte ich da an eine "Frutescense", aber vielleicht kommt die auch in Frage. (Wilde "Anuums" sind mir zu "seifig").

Hatte die im letzten Jahr. Ist ne tolle Sorte und sollte deinen Anforderungen an Schärfe und Geschmack entgegenkommen. Empfehlung!

@oophag Von der Uchu habe ich nur eine Pflanze, die wird aber besonders gepflegt. Sortenreines Saatgut ist kein Problem, falls die Pflanze gefällt.

Vielen Dank für das Angebot mit der Guampinha, die kommt jetzt aber auf die 17er Liste. Man braucht ja immer was worauf man sich freuen kann :) sind dieses Jahr eh wieder zuviele Pflanzen geworden..

Irgendwann muss man mit dem Nachlegen auch mal aufhören. Wegen der Uchu bin ich, wie gesagt, sehr gespannt und komme dann gerne auf das Angebot zurück! :D
 
Es handelt sich vermutlich um eine F3 Generation. Samen habe ich von Zackorz.

Ich habe noch mal nachgefragt, genaueres zu den Kreuzungsumständen konnte mir der Tauschpartner nichts sagen. Es handelt sich um "F4 Samen".

Hatte die im letzten Jahr. Ist ne tolle Sorte und sollte deinen Anforderungen an Schärfe und Geschmack entgegenkommen. Empfehlung!

Danke für die Info. Du hast nicht zufällig noch ein paar Samen davon für einen Tausch übrig? ;)
 
Meine Baccas sind mehr oder weniger gut gekeimt.
Heute hat die Jamy das Licht der Welt erblickt.:happy:

Aji Cristall 4/4
Aji Golden 4/4
Aji Peru Yellow 3/4
Aji Piura 4/4
Aji Quitunquito 1/12
Blondy 3/4
Inca red Drop 3/4
Jamy 1/11
Peruvian Creole 4/4
Sugar Rush 4/4
Trepadeira do Werner 4/4
Yellow Bouquet 3/4

Aji Mirasol 0/11
Aji Escabeche 0/10
 
@oophag : Kannst du dich an die Samenkoernchen erinnern? Tnx! :happy:
So sehen heute 2 davon aus. Trepadeira Do Werner und Barra Do Ribeiro

Ca34TQWW4AEqP-e.jpg
 
Zurück
Oben Unten