dazends Growschrank 2.0 - Planungsphase

dazend

Giftmischer
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Wie der Titel verrät, werde ich mir für 2017 einen neuen, größeren Growschrank zulegen.

Der Aktuelle ist jetzt im 6. Jahr und verrichtet noch gute Diense, wie man in meinem aktuellen Anbauthread sieht,
ist mir aber mittlerweile zu klein - nur eine Ebene - und optisch auch keine Augenweide.

Aus Platzgründen bleibt die Grundfläche gleich, dafür wird der Neue aber doppelt so hoch.
Bisher habe ich diesen Schrank ins Auge gefasst - Wenn noch jemand einen anderen Vorschlag in dieser Preiskategorie hat her damit!
Die Anzucht soll dann auf 3 Ebenen, die höhenverstellbar und herausnehmbar sind erfolgen.

hier mal eine grobe Skizze, wie ich mir das in etwa vorstelle:



Momentan beschäftigt mich das große Thema Licht....

Im aktuellen Schrank verwende ich sechs dieser Energiesparlampen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Allerdings würde ich gerne die Kosten im laufenden Betrieb etwas reduzieren - bei gleichbleibend gutem oder bessererem Wachstum der Pflanzen.

Ich habe mich diesbezüglich schon mit @mph (nochmal Danke) besprochen und wir sind auf diese Lichtleiste gekommen.
Davon würde ich dann pro Fach drei also im Schrank gesamt neun Stück einbauen.

Alternativ bin ich jetzt noch durch ein anderes Thema hier auf diese Lichtleiste gestoßen, die zwar kürzer ist dafür aber zwei Röhren fasst.
Davon würde ich zwei Leisten je Fach also sechs im Schrank gesamt einbauen und hätte damit drei Röhren mehr als mit der ersten Variante.

Was haltet Ihr von den zwei Varianten oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag??


Ein anderes Thema wäre noch das Gewicht...

Töpfe, Erde, Gießwasser, Untersetzer und Pflanze - da kommt schon was zussammen. Hab das mal grob durchgerechnet und käme auf eine Fachlast von ca. 30 Kg. Halten 16mm Spahnplatten das aus ohne sich durchzubiegen? Und halten die Fachbodenträger der Belastung stand? Habe mit dem Anbau "in lüftigen Höhen" noch keine Erfahrung, war bisher immer Ebenerdig...


und dann wäre da noch die Temperatur

Aktuell verwende ich zwei PC Lüfter die für Frischluft sorgen, die warme Luft "drückt sich so raus" und ich komme auf 24 - 26 °C.
Für den neuen Schrank würde ich einen Lüfter je Ebene setzen - oder meint Ihr, dass das zu wenig ist? Sind ja doch ein paar Lampen mehr und ich habe da keine Erfahrungswerte, was die so an Wärme abgeben... brauche ich noch zusätzliche für Abluft?

Fragen über Fragen aber beim zweiten Mal will Man(n)'s halt richtig machen...
Ich hoffe auf eure Unterstützung!

liebe Grüße

dazend
 
Bei einem Teil der Lichtleisten von Methline kann man mit fertigen Leitungen mehrere Lichtleisten verbinden. Auch für die erste Lichtleiste gibt es Leitungen zum Einstecken und mit Schukosteckern.

Die Spanplatten können sich durchaus biegen. Du kannst sie ja mit einer weiß lackierten Dachlatte verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber keine Spanplatten sondern OSB. Kostet das selbe ist aber stabiler und resistenter gegen Feuchtigkeit. Dann kommst Du auch locker mit der Fachlast ohne extra Latten hin.
 
Wieso kaufst du nicht einfach ein Schwerlastregal? die gibts auch in 200cm x 100cm.

So hab ichs auch gemacht. Allerdings habe ich ein 120cm breites Regal gewählt.
 
Kannst es ja verschönern und ein bisschen wohnzimmertauglich tarnen... bisschen Farbe und so :D
 
Wenn du halbwegs gutes Material kaufst, dann sind Spannplatten bei einer Breite von 100 gar kein Problem. Die halten weit mehr als 30 kg aus. Alles ab 19mm Stärke (wenn es funiert ist, von Rohspannplatten würde ohnehin abraten) ist kein Problem. Fachträger würde ich aus Metall nehmen und die Fächer pass-genau machen dann kann da nichts sein.
Abluft bei 3 Doppelröhrenbalken benötigst du auf jeden Fall, wenn du normale Türen montierst, die das ganze relativ dicht verschließen.
 
Kannst es ja verschönern und ein bisschen wohnzimmertauglich tarnen... bisschen Farbe und so :D

@Capsoholiker
Wurde abgelehnt... Wäre dann aber auch mit Materialkosten - Spanplatten zur Verschalung des Regals, Farbe, Winkel, Türen,... nicht viel Günstiger als der Fertige Schrank und der Arbeitsaufwand größer.

Wenn du halbwegs gutes Material kaufst, dann sind Spannplatten bei einer Breite von 100 gar kein Problem. Die halten weit mehr als 30 kg aus. Alles ab 19mm Stärke (wenn es funiert ist, von Rohspannplatten würde ohnehin abraten) ist kein Problem. Fachträger würde ich aus Metall nehmen und die Fächer pass-genau machen dann kann da nichts sein.
Abluft bei 3 Doppelröhrenbalken benötigst du auf jeden Fall, wenn du normale Türen montierst, die das ganze relativ dicht verschließen.

@Firecook
dachte da an diese Platten, die müssen dann auch nicht noch extra mit SW Folie bezogen werden ;) war mir nur bei der Stärke unsicher...
An der Linken Seite ein Lüfter für Frischluft und Oben rechts in der Rückwand ein Loch mit 12cm Ø (Kamineffekt) müsste doch reichen?! Oder da besser auch einen Lüfter dran, der rausbläst?

- waren eigtl nur 2 Doppelröhrenbalken pro Fach geplant - oder der 3 Einzelröhrenbalken was wäre besser?
 
@Firecook
dachte da an diese Platten, die müssen dann auch nicht noch extra mit SW Folie bezogen werden ;) war mir nur bei der Stärke unsicher...
An der Linken Seite ein Lüfter für Frischluft und Oben rechts in der Rückwand ein Loch mit 12cm Ø (Kamineffekt) müsste doch reichen?! Oder da besser auch einen Lüfter dran, der rausbläst?
Die sind super, weiß matt hat ja einen hohen Reflexionswert ... aber das muß man jemanden wie dir eh nicht mehr erzählen :)
Weiß nicht in welchen Beitrag das war. Das Thema Abluft hat sich jemand schon genauer angesehen. Ergebnis war auf jeden Fall das ein Abluftgebläse effektiver ist weil bei "Anluft" viele Verwirbelungen auftreten, die eigentlich nichts bringen.
Stärke reichen 19er. Wenn der Preisunterschied nicht groß ist dann gleich eine 25er. (Manchmal wird 19 nur als Sondermaß geführt und es gibt zwischen 16 und 25 nichts oder die 19er kosten eben fast gleich viel wie die 25er)

Perfekt wäre so ein Temperaturschalter.Wenn du unten und oben Öffnungen hast und es zu heiß wird dann kannst du damit die Abluft schalten und für zusetzlichen Durchzug sorgen. Wenn der Venti ständig läuft bekommst du sonst schnell eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit.

@Firecook
- waren eigtl nur 2 Doppelröhrenbalken pro Fach geplant - oder der 3 Einzelröhrenbalken was wäre besser?
Bei einer Tiefe von 60 sind 2 Einzelbalken sicher idealer, weil
  1. die seitliche "verlorene Abstrahlung" beider Röhren je weiter sie auseinander sind immer weniger wird.
  2. Die beleuchtete Fläche gleich mäßiger ausgestrahlt wird.
Aber das ist dann schon eine Spielerei und ist natürlich eine Preisfrage ;)
 
Bei einer Tiefe von 60 sind 2 Einzelbalken sicher idealer, weil
  1. die seitliche "verlorene Abstrahlung" beider Röhren je weiter sie auseinander sind immer weniger wird.
  2. Die beleuchtete Fläche gleich mäßiger ausgestrahlt wird.
Aber das ist dann schon eine Spielerei und ist natürlich eine Preisfrage ;)

@Firecook

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, es ging um 3 Einzelbalken (=3x21Watt) oder 2 Doppelbalken (=4x18Watt).

Die Temperatursteuerung wäre natürlich schon schick... kommt mal auf die Merkliste :)

Ist die Zuluft dann überhaupt nötig oder reicht nur Abluft?
 
Sorry, da steh ich wohl auf der Leitung. Wie verteilt man 2 Doppelbalken auf 3 Etagen?
Edit: Sorry, Jetzt hab ichs *lach*. Ich würd 2 x 18 machen. 3 ist Luxus ... aber wenn man sich den gönnen will, warum nicht :) Wird dann eben noch wärmer, daher größere Luftlöcher

Zuluft wäre dann IMHO nicht notwendig. Will dir jetzt keine Flausen in den Kopf setzten, aber wenn ich mir einen Growschrank bauen würde, würde ich mir oben verstellbare Lüftungsgitter einbauen. Wenn man frisch gegossen hat dann voll auf und wenn es zwar noch nicht Zeit zum gießen ist, aber das Substrate schon weniger Feuchtigkeit enthält dann etwas zu. Aber das ist jetzt nur so eine Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da steh ich wohl auf der Leitung. Wie verteilt man 2 Doppelbalken auf 3 Etagen?

Zuluft wäre dann IMHO nicht notwendig. Will dir jetzt keine Flausen in den Kopf setzten, aber wenn ich mir einen Growschrank bauen würde, würde ich mir oben verstellbare Lüftungsgitter einbauen. Wenn man frisch gegossen hat dann voll auf und wenn es zwar noch nicht Zeit zum gießen ist, aber das Substrate schon weniger Feuchtigkeit enthält dann etwas zu. Aber das ist jetzt nur so eine Idee :)

Na die werden natürlich in der Mitte durchgesägt :roflmao:

Nein, ich meinte pro Ebene entweder 3 Einzelbalken oder 2 Doppelbalken
also auf den ganzen Schrank gerechnet 9 Einzelbalken oder 6 Doppelbalken.

verstellbare Lüftungsgitter... interessant... aber wenn ich das nur Oben habe staut sich die Feuchte Luft doch auf den zwei unteren Ebenen - oder?
Du meinst so eins?
 
Na die werden natürlich in der Mitte durchgesägt :roflmao:
Ich habs mittlerweile nochmal gelesen und verstanden. Wie leicht man etwas überliest :whistling:
Hab oben vor deiner Antwort schon editiert

verstellbare Lüftungsgitter... interessant... aber wenn ich das nur Oben habe staut sich die Feuchte Luft doch auf den zwei unteren Ebenen - oder?
Du meinst so eins?
Ich kann da nicht erkennen was das verstellbar sein soll. :confused:
Ich meine eher sowas oder sowas :)

Also wenn du oben verstellbare Lüftungsgitter hast, dann regelst du damit den kompletten Durchzug der Luft. Die Öffnungen unten müssen natürlich groß genug sein, damit Luft nachziehen kann. Mit jeder Etage wird die Luft stärker erwarmt wodurch der Unterdruck oben (Kaminwirkung) noch verstärkt wird. Dieser Unterdruck muss über die Luftzufuhr unten wieder ausgeglichen werden. Ich würde mir also keine Sorgen über Feuchtestau machen. Solltest du allerdings einen Temperaturschalter (zu Steuerung des Abluftventilators) verwenden, dann würde ich den Fühler auch erst in der letzten Etage messen lassen. Dort wird die Luft am wärmsten sein.
 
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