Chilipulver in Kapseln zur Einnahme

Das Problem an der Sache ist recht einfach. Der Körper gewöhnt sich an das Capsaicin und baut eine Toleranz auf. Das gilt sowohl für die Geschmacksnerven beim regelmäßigem Essen, den Magen/ Verdauungstrakt wie auch die Ausscheidung.
Empfindungen werden also äußerst subjektiv sein und für jeden anders...
Recht scharf habe ich schon immer gegessen. Aber erst die letzten Monate konstant und teilweise extrem scharf..
Vor ein paar Jahren hatte ich Magenschmerzen und „heißen Durchmarsch“ weil dem Verdauungstrakt drei Thai-Chilis im Essen auf einmal zu viel waren.
Jetzt kann ich sowohl wesentlich schärfer essen (Toleranz im Mund), habe aber auch bei vier – fünf Thai-Chilis im Essen weder Verdauungsprobleme oder ein ernsthaftes „zweites Brennen“.
Von den von Dir hergestellten Kapseln kann ich bestimmt 10-15 Stück am Tag verputzen ohne irgendwelche Probleme mit Magen / Darm zu bekommen. Obs zweimal brennt... vermutlich kaum für mich. Aber ich esse jetzt jeden Tag scharf, meist frische Chilis sofern ich welche bekomme.
Jemand der das nicht gewohnt ist wird sicher leiden. Magenschmerzen, Durchmarsch, zweites Brennen....
 
den Magen/ Verdauungstrakt

Der Magen sowie der Verdauungstrakt können mit dem Capsaicin nichts anfangen ... ansonsten würde uns der Magen brennen (Schmerzen) bis zum geht nicht mehr wenn man Chili isst - da nützt auch keine Gewohnheit da der Magen keine Rezeptoren hat die das Capsaicin aufnehmen können. Der Magen arbeitet mit der Zunge und somit dem Geschmack Hand in Hand und wenn etwas im Mund schon anfängt zu brennen, bekommt der Magen von der Zunge aus die Anweisung - "Vorsicht ... da kommt etwas, was gefährlich ist" - darum dann auch das Unwohlsein für manche in der Magengegend sowie Bluthochdruck usw usw. Beim Ausscheiden kommt das Capsaicin wieder mit Rezeptoren in Berührung, was dann wieder zu Schmerzen führt . Im Grunde entgeht man durch die Einnahme einer Kapsel mit Chili der ersten Variante des "brennen" und hat somit nur die zweite Variante beim Ausscheiden ... allerdings bleibt dabei kein Capsaicin im Körper sondern wird ausgeschieden.
 
Der Magen sowie der Verdauungstrakt können mit dem Capsaicin nichts anfangen ... ansonsten würde uns der Magen brennen (Schmerzen) bis zum geht nicht mehr wenn man Chili isst - da nützt auch keine Gewohnheit da der Magen keine Rezeptoren hat die das Capsaicin aufnehmen können. Der Magen arbeitet mit der Zunge und somit dem Geschmack Hand in Hand und wenn etwas im Mund schon anfängt zu brennen, bekommt der Magen von der Zunge aus die Anweisung - "Vorsicht ... da kommt etwas, was gefährlich ist" - darum dann auch das Unwohlsein für manche in der Magengegend sowie Bluthochdruck usw usw. Beim Ausscheiden kommt das Capsaicin wieder mit Rezeptoren in Berührung, was dann wieder zu Schmerzen führt . Im Grunde entgeht man durch die Einnahme einer Kapsel mit Chili der ersten Variante des "brennen" und hat somit nur die zweite Variante beim Ausscheiden ... allerdings bleibt dabei kein Capsaicin im Körper sondern wird ausgeschieden.

Leider so nicht richtig. Es gibt sehr wohl Rezeptoren im Verdauungstrakt
oder auch hier nachzulesen

Aber auch diese Rezeptoren gewöhnen sich an die Schärfe.
Jemand der das nicht gewohnt ist, kann von Habanero-Kapseln einen "höllisch-feurigen Durchmarsch" bekommen.

Verpack die normale Tagesdosis eines Chiliheads in Kapseln und gib sie jemandem, der das nie scharf ist. Das kann sehr böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drcs1973 @Oldstone
Ja sicher .. darüber gibt es Studien en masse. Richtig nachweisen kann es aber keiner so konkret - außer durch Krankheitsfälle wie Reizdarm usw. In einem "normalen" Körper sieht die Sache wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten