Hanoi Red

Fischkopp

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo zusammen.

Ich habe zum Ende des Jahres 2015 zwei Hanoi Red´s ausgesät. Nun sind sie inzwischen 5 bzw. 5,5 cm groß und besitzen jeweils ein Blattpaar.
Weitere Infos:

Substrat: Jiffy Torfquelltöpfe
Ort: MGWH
Beheizt: Ja
Licht: Ausrichtung Süd-Ost
Aussaat: 29.12.2015
Durchbruch: 5.1.2016
Wurzeldurchbruch durch Quelltopf: Nein

Nun meine Fragen:
  1. Sollen sie schon in kleine Pflanztöpfe mit Erde gesetzt werden?
  2. Sollen die Netze, die die Quelltabletten umgeben, entfernt werden?
Ich danke euch für eure Antworten schon mal im voraus.
 
Danke für die Tipps.

Ja, aus dem MGWH hätte ich sie dan schon rausgeholt. Es soll ja noch Platz für andere Neunakömmlinge sein... :)
 
So. Nachdem ich die Hanoi Red´s in kleine Töpfe gepflanzt habe, kommen die nächsten Fragen. Auf meinen Balkon scheint die Sonne direkt rauf. Dieser ist windgeschützt und es ist nicht sonderlich kalt dank der Verglasung (ca. 10 °C oder mehr). Kann ich die Hanoi´s mal zum Sonne tanken raussetzen? Sehe ich das richtig, dass ich nach 3 Wochen den ersten Dünger geben kann? Momentan sind diese seit einer Woche in der Erde einschließlich ihren Quelltöpfchen? Sollte ich schon mit Hakaphos grün beginnen oder normalem Tomatendünger verwenden?
 
Es geht beides, aber wenn du den Hakaphos Grün schon da hast würde ich den nehmen.

10°C sind noch etwas kalt. Wenn es so Richtung 15°C geht würde ich das natürlich zum Sonnentanken nutzen.
 
Hallo Markus.
Habe gerade nochmal nachgemessen. Es sind über 15 °C. Gut. Den Dünger Hakaphos grün werde ich dann nehmen. Ab wann kann ich eigentlich mit der Bildung des zweiten Blattpaares rechnen?
 
Du scheinst momentan schlechte Lichtverhältnisse für die Pflanzen zu haben. Die sind ja 5 Wochen alt. Wenn sie nach dieser zwar 5cm groß sind, aber erst ein Blattpaar haben, wird das Licht zu schwach sein und wahrscheinlich auch Nährstoffe fehlen.
 
Das mit dem Licht klingt einleuchtend. Aber bei den Nährstoffen? Habe die Erde mit 50 % Kokohum versetzt die laut Hersteller N = 150mg/l, P2O5 = 50 mg/l und K2O = 250 mg/l enthalten soll. Die zwei sitzen in Töpfen mit einem Durchmesser von ca. 13 cm.

Ich muss aber zugeben, dass ich sie seitdem nicht mehr gegossen haben, da sie noch sehr gut aussehen und aufrecht stehen. Die Erde war auch frisch "angerührt" und gut durchfeuchtet.
 
Update:
Meine beiden Jünglinge haben inzwischen ihr zweites Blattpaar ausgebildet. Sie sind noch recht klein aber schon mal breiter als das erste Blattpaar. Wieviel Promille an Hakaphos grün kann ich den Hübschen zugeben? Und wie oft sollte dann mit dem Dünger gegossen werden?
 
Hier mal ein Bildupdate meiner beiden Chilis.

full


Gedüngt wird inzwischen wöchentlich mit 2 Promille Hakaphos Grün.
 
Und wieder ein Update. Der aufmerksame Leser wird sicherlich den kleinen Unterschied sofort erkennen.

full
 
Zurück
Oben Unten