Brot selbst backen

Ich mag sehr gerne auf 1,5kg Brot:
1 TL Koriander
1 TL Kümmel
1/4 TL Schwarzkümmel
1/4 TL Bockshornkleesamen
trocken rösten und im Mörser mahlen

Ansonsten auch Kümmel, Koriander, Anis bzw. Fenchel; frisch grob gemahlen

Für Vinschgauer (kleine helle Roggenfladen): Brotklee, heisst auch Schabziegerklee, gibts im Reformhaus
 
Gestern fiel mein Sauerteig von der Heizung, aber zum Glück habe ich vorher davon etwas abgenommen und den vermehre ich nun wieder. Nächste Woche mache ich dann erneut Brot, diesmal mit eigener Gewürzmischung. Danke euch!
 
Werde heute Abend Roggenmehl, Wasser, Anstellgut ansetzen. Morgen wird dann gebacken.
Wiederum versuche ich es ohne Hefe, nur mit Sauerteig, Roggenmehl, Wasser und etwas Salz und Gewürz. Diesmal aber, wie am Donnerstag schon angekündigt, mit mehr Wasser und somit mit einem weicheren Teig.
Sollte das nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, werde mal @trekkinggips Rat mit dem Brüh- oder Quellstück (oder Brüllstück) ausprobieren.
 
Uups, hoffentlich ist der Behälter zu geblieben. Bin gespannt auf Dein Gewürzbrot. :)
Nee, ging leider alles in Scherben auf. Mit dem Ansatz geht es jetzt aber weiter und es müsste morgen wieder soweit sein. Werde aber voraussichtlich erst Donnerstag wieder backen und da bin ich auch schon sehr auf das Gewürz gespannt. Ich nehme übrigens deine Angaben dazu. :happy:
 
Wenn so etwas passiert: Eine kleine Menge reicht aus um wieder einen Sauerteig daraus zu machen. Dazu kann man notfalls etwas von einer größeren Scherbe abkratzen und es mit ein wenig Mehl und Wasser vermehren. Also selbst wenn man nichts konserviert hat, um darauf zurück greifen zu können, ist ein guter Sauerteig nicht unbedingt verloren wenn der Topf herunter fällt.
 
Chronologie:

1. Versuch: „Landbrot“ - Roggenmischbrot mit Sauerteig. Der Sauerteig war ganz frisch angesetzt.
Vgl.http://chiliforum.hot-pain.de/threads/roggen-sauerteig.27570/page-2#post-592230
sam_2042_klein-jpg.35461


Roggenbrot mit Sauerteig
Vgl. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/roggen-sauerteig.27570/page-3#post-593119
sam_2061_klein-jpg.35600



Nochmal Roggenbrot mit Sauerteig
Vgl. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/brot-selbst-backen.27661/page-3#post-595261
sam_2103_klein-jpg.35964


Brot (Roggen und Weizen) mit Sauerteig und Hefe
Vgl.http://chiliforum.hot-pain.de/threads/brot-selbst-backen.27661/page-4#post-597323
sam_2140_klein-jpg.36391



Und nun heute:
Roggenbrot mit Sauerteig und VIEL mehr Wasser
SAM_2182_klein.JPG


Der Teig war so weich, daß er beim Gehen sehr in die Breite ging und die ganze Kastenform ausgefüllt hat. Insgesamt ist es also „mehr Brot“ aus der gleichen Menge Mehl.
Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es angeschnitten ist.
Wenn es besser ist als zuvor, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer kleineren Kastenform machen. Meine derzeitige ist (oben gemessen) 35x15cm und 10cm hoch (SOWAS). – Da passt glatt die doppelte Menge an Teig rein.


NACHTRAG:
Ich konnte es nicht abwarten und habe das Brot, obgleich noch nicht ganz ausgekühlt, schon einmal angeschnitten… und mal ehrlich… Es gibt kaum Leckereres als frisches, warmes Brot mit dick guter Butter bestrichen.

Et Voilà
SAM_2188_klein.JPG


Es ist zwar etwas flach, aber ich bin damit zufrieden.


Das Geheimnis liegt also in der Wassermenge.

Ich habe genommen – gestern Abend:
250g Roggenmehl, 250ml Wasser, 100g Anstellgut (ich nehme da einfach die ganze Menge, die ich zurückgestellt habe)
macht also zusammen 600g
Heute habe ich dann 100g vom Sauerteig zurückgestellt, so daß 500g Sauerteig zum Backen übrig blieben.

500g Sauerteig
500g Roggenmehl
400ml Wasser (ursprünglich stand im Rezept „250ml, bei Bedarf mehr“)
1 EL Salz
etwas Kümmel aus der Mühle

Wiederum rund 4 Stunden gehen lassen.
Backofen auf 200°C voheizen (höher geht meiner nicht). Brot in Form auf Rost legen, reichlich kochendes Wasser auf das Backblech (ganz unten im Backofen) gegossen. Tür zu. Backofen aus. Wenn ich ihn eingeschaltet lasse, bläst er mir den ganzen Dampf raus, da ich nur einen Umluftherd habe.
Nach 20 Minuten. Ofen an auf 180°C. Soweit war der Ofen auch inzwischen heruntergekühlt. Tür kurz auf, Dampf raus, Tür zu. 50 weitere Minuten bei 180°C Backen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, ich dachte schon: das ging komplett in die Hose. Aber scheinbar nur optisch... :D Schön, dass Du zufrieden bist. Also entweder kleinere Form oder doppelte Menge backen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Woche… neues Brot

Dieses Mal habe ich eine von den neuen, kleineren Formen genommen. Dadurch ist das Brot kürzer und höher geworden.
Kommt gerade aus dem Ofen und muß jetzt noch auskühlen.

SAM_2223_klein.jpg



NACHTRAG 18:40
SAM_2233_klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten