942 vs 930 , welche besser für blüten / Früchte

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
899
So, es wird Zeit für ein neues Thema..

Fakt ist: dass ich eine trinidad moruga scorpion unter kunstlicht beleuchte und das angefangen seit November/ Dezember.. mit einer lichtfarbe 942.

Als ich mit dem Versuch begann, war die Pflanze sehr zurück geschnitten und konnte mit der lichtfarbe 942 sehr viel Wachstum bewirkten und das in einer kurzen Zeit. Das war schon so arg, dass gewisse austreiben bis zur wohndecke gelangten.. " für mich nach meiner Meinung zu arg "

Ich mache mal nicht all so lange rum, daher frage ich euch.. wir wissen ja schon selbst , dass es gewisse lichtfarben gibt, die mehr zb. Für den wuchs bestimmt sind und unter anderem auch Licht Farben gibt die die pflanzen mehr für die Blüten bzw. Früchte zum konzentrieren bringt.

Daher dachte ich mal meine leuchtmitteln zu wechseln, da ich das Gefühl habe, dass mit der 942 eher die Pflanze wachsen möchte, statt die Blüten zu behalten und Früchte zu bilden.. in Betracht kam eine leuchtmittel mit der lichtfarbe 930 , daher was meint ihr..
 
4200K ist ja schon recht gelb; mit 3000K ist es noch gelber/roter

Wenn Du weniger Höhenwachstum haben willst, solltest Du meiner Meinung nach eine blauere Lichtfarbe nehmen und keine rotere.
 
Es geht nicht um die Höhe, sondern eher auf die suche nach einem leuchtmittel für die Blüten / Früchte..
 
Naja eigentlich wär das soweit ich weiß schon richtig. Rötliches Licht ist in der Regel blütenfördernd und Blaues eher wachstumsfördernd. 3000K wären denke ich geeignet für die Blütenausbildung. Mit ner 4200K sollte die Pflanze aber nicht so schießen, es sei denn du hast riesige Töpfe. Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die Beleuchtung mit 4200K eher die Wurzeln angeregt wurden und nur dort viel vorhanden ist und viel aufgenommen werden kann und somit das Wachstum entsprechend üppig ausfällt.

Von anderen Pflanzen weiß ich, dass 3500K für Blüte sehr gut sein soll und Wachstum eher bei 6500K gefördert wird.

Ich würde allerdings auf die weit günstigeren 835er ausweichen, es sei denn du hast die 930er schon da.

Sollte ich absoluten Müll von mir geben, bitte ich drum mich zu korrigieren ;)
 
…Ich würde allerdings auf die weit günstigeren 835er ausweichen, es sei denn du hast die 930er schon da.
Bei den genannten Farben 942 und 930 tippe ich weniger auf LSR und eher auf HCI-Lampen. ;) :rolleyes:
942 wäre für eine LSR eher unüblich.
 
Ich hatte eine Zeit lang im Chilihaus eine HCI-TT mit 250W und Lichtfarbe 942. Damit hatte ich keine Probleme mit der Fruchtbildung. Die Pflanzen wurden relativ groß. Die 930 habe ich nicht ausprobiert. Nach der HCI hatte ich eine längere Zeit eine Plantastar mit 250W im Einsatz. Im Wachstum habe ich keinen Unterschied bemerkt, höchstens ganz am Anfang bei Keimlingen. Der Fruchtansatz wurde aber besser.

Wenn keiner weitere Erfahrungen hat wirst du es wohl ausprobieren müssen :whistling:
 
Ich habe die leuchtmittel mal getauscht... ich werde es einfach mal ausrobieren..

aber ist es normal, dass mit der 930 leuchtmittel in einem gewissen Abstandmaß nur 8000- 10.000 lux hat, wobei mit der der anderen leuchtmittel 942 im gleichen Abstand weitaus mehr lux ( als oben angegeben ist ) hatte..o_O

Liegt das an der anderen Lichtfarbe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die leuchtmittel mal getauscht... ich werde es einfach mal ausrobieren..

aber ist es normal, dass mit der 930 leuchtmittel in einem gewissen Abstandmaß nur 8000- 10.000 lux hat, wobei mit der der anderen leuchtmittel 942 im gleichen Abstand weitaus mehr lux ( als oben angegeben ist ) hatte..o_O

Liegt das an der anderen Lichtfarbe ??
Es kann möglicherweise auch am Sensor des Meßgeräts liegen.
Ein Beipiel aus alter Zeit: Die Belichtungsmesser mit Selen-Zellen waren sehr rotempfindlich. Die werden heute natürlich nicht mehr verbaut. Auch moderne Sensoren sind nicht 100%ig linear. Allerdings dürften die Differenzen bei guten Geräten nur im sehr niedrigen Prozentbereich liegen.
Wie genau preiswerter, chinesischer Schätzeisen sind, ist natürlich eine andere Frage.
 
Es kann möglicherweise auch am Sensor des Meßgeräts liegen.
Ja. Kann es.
Es kann auch einen Unterschied bei den Lumen und deshalb in Folge auch bei der Beleuchtungsstärke geben. Ich hatte damals irgendwann von Philips Mastercolour CDM zu Osram Powerball HCI gewechselt, denn bei einigen Typen von Osram sind höhere Lumen angegeben.
 
Zurück
Oben Unten