Pilzbefall oder?

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Beiträge
840
Hab folgendes Problem mit meinen Tepins, wie man auf dem Foto sieht, die Anderen sehen zwar weniger schlimm, aber auch nicht 100%ig aus.

full


Und meine umgetopfte Moruga Chocolate

full


Kann das Pilzbefall sein? Oder ein bestimmter Mangel? Das Phänomen ist nur bei meinen Tepins und bei dieser Moruga Chocolate aufgetreten.

Danke schonmal im Voraus.
 
Würde mir die Wurzeln ansehen. Sieht mir nach Mangel wegen Schaden an diesen aus.
Nach einem Pilz sieht es mir nicht aus.
 
OK! Werd ich machen. Bei den Tepins kann ichs mir auch am ehesten vorstellen mit dem Mangel. Die Moruga Chocolate wurde am Sa erst in frische Erde umgetopft. Schon sehr reich an Nährstoffen. Vielleicht bei der Moruga nochmal kurze Zeit beobachten?
 
OK! Werd ich machen. Bei den Tepins kann ichs mir auch am ehesten vorstellen mit dem Mangel. Die Moruga Chocolate wurde am Sa erst in frische Erde umgetopft. Schon sehr reich an Nährstoffen. Vielleicht bei der Moruga nochmal kurze Zeit beobachten?
Wenn sie aber schon unbemerkt unter einem Nährstoffmangel gelitten hat werden die Folgen davon auch nach dem Umtopfen zu sehen sein und sichtbar werden. Schäden an den Blättern heilen auch nicht.
Die Joghurtbecherchen erscheinen im Verhälnis zur Pflanzengröße schon recht klein.
Eine Mangelerscheinung wäre für mich schon plausibel und für deine Pflanzen auf jeden Fall besser als ein Pliz.;)
 
Nährstoffmangel liegt oft nicht daran, dass keine Nährstoffe vorhanden sind, sondern sie nicht aufgenommen werden können.
Entweder Wurzeln defekt (vergammelt oder keine Haarwurzeln), oder durch zum Beispiel durch extrem hohen PH Wert blockiert.
Wenn ich solche Probleme habe, schaue ich mir die Wurzeln an und wenn sie nicht besonders gut aussehen, gebe ich ihnen lieber gleich neue Erde. Gerade bei der Größe ist das ja nicht sehr aufwendig.
 
Zurück
Oben Unten