DIY Pflanztopf mit Wasservorrat / Selbst bewässernde Töpfe ++ Ein Vergleich ++

Ich habe es schon wieder getan:banghead:
Hier nun also mein neuer Fetzentopf.

Als Ausgangsprodukt habe ich meinen Polyrattantopf genommem. Mich hat immer geärgert, dass der 14l Topf, def als Einsatz dient, so hoch oben hängt. Die untere Hälfte des Rattangestells bleibt leer, also muss ich unten immer Steine reinlegen, da er sonst bei Sturm umfallen kann.



Also gibt es genügend Platz für einen Wassertank. In diesem Fall habe ich einen Kanister genommen. Das kleine Loch ist für die Stoffstreifen, das große Loch für das Einfüllrohr.


Einfüllrohr - was kleineres war gerade nicht zur Hand :)



So sieht der Spaß dann zusammengebaut aus.


So siehts schon besser aus ;)


Mit der Purple Flash sieht es noch besser aus. :)


 
160507_Brown_Mini_DIY.JPG


Ne Folie kommt morgen noch rauf! :)
 
meine gebastelten Töpfe
kleiner Zwischenbericht. Nach 5 Wochen haben sich die Wurzeln prima nach unten gegraben, sogar durch das Tomatenflies, das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe bis jetzt nur sparsam von oben gegossen, da die Wurzeln ja erst mal bis unten wachsen mussten. Mittlerweile kann ich dann wohl durch das Befüll-Rohr giessen.

So schauts von unten aus:
160523001.JPG


von oben :woot:
160523002.JPG


und erste Beerenansätze gibt es nun an dieser Roco Mini auf meinem Balkon auch :happy:
160523003.JPG
 
Na dass funkt ja :)
Leider beginnen, wie in meinem Thread dazu schon geschrieben, die Baumwollstreifen sehr schnell zu verrotten. Ich steige jetzt notwendigerweise auf Glasfaserdocht um.
 
Tolle Töpfe die ihr hier vorgestellt habt.
Auf Seite 2 ist ja schon einmal das Düngen angesprochen worden.
Hat einer von euch mittlerweile Erfahrung damit sammeln können und würde mal kurz berichten?
Das wäre aktuell der einzige Punkt der mich vom nachbauen abhalten würde :)
 
Tolle Töpfe die ihr hier vorgestellt habt.
Auf Seite 2 ist ja schon einmal das Düngen angesprochen worden.
Hat einer von euch mittlerweile Erfahrung damit sammeln können und würde mal kurz berichten?
Das wäre aktuell der einzige Punkt der mich vom nachbauen abhalten würde :)

Wie @JasonV bereits gesagt hat, kann man ganz normal weiter von oben mit seiner Düngerlösung gießen. Wo siehst du da das Problem?
 
@Firecook
Auf das bin ich gespannt. Welchen Durchmesser hast du bestellt?
Ohhhh ganz übersehen. 3mm und 5mm Dochte :)

Das Düngen ist gar kein Problem. Was ich bei meinem System mache, ist dass ich die Düngelösung ein wenig höher dosiere aber dafür weniger gieße.
Da das Substrat ja ziemlich Feuchtigkeits-gesättigt ist, "braucht" das die Pflanze :)
 
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr aber hatte gedacht irgendwas mit verschlammung des Wasservorrats gelesen zu haben.
Aber wenn ihr sagt, dass es keine Probleme mit dem Düngen gibt werde ich mich die Tage mal am Bau der Töpfe versuchen :)
 
sehr interessantes projekt, zu dem ich ein paar fragen habe, bevor ich das auch mal versuchen möchte:
  1. wofür ist die folie mit den löchern über der erde? wegen austrocknung der erde durch sonneneinstrahlung?
  2. mineralische nährlösung könnte man doch ab und zu unten in den wassertank füllen, oder? bei biologischen ist mir klar das das dafür nichts ist aber bei gelegentlicher mineralischer düngung?
  3. wenn ich zb. 2 gleichgroße vierkanttöpfe ineinanderstecke, verbunden durch den gitternetztopf, ist dann nicht zuviel last auf dem gitternetztopf, wenn das wasser im unteren topf ausgeht? der obere topf mit erde gefüllt + pflanze und früchte könnte doch etwas viel gewicht für das netztöpfchen sein, oder? verbaut ihr da zurechtgesägte stützen, zb aus einem plastikrohr?
  4. die aufgabe vom tomatenvlies ist doch das die wurzeln nicht durch den blähton/seramis in den gittertopf ins wasser wachsen können nd sich die feuchtigkeit besser verteilt, oder?
  5. wieviel cm luft (höhe überlaufloch) lasst ihr zwischen der wasseroberfläche und dem boden des oberen topfs?
sorry wegen der ganzen fragen aber wenn ich das umsetzen sollte, dann direkt für 10 rocotos.
 
zu dem ich ein paar fragen habe
zu 1. Ja
zu 2. Ja, Du kannst auch einfach von oben giessen
zu 3. Es ist besser wenn der obere Topf entweder kürzer ist oder größer, so dass er nicht bis unten hin in den unteren Topf gesteckt werden kann. Dann geht es ohne Stütze
zu 4. Nein, es soll verhindern dass das Substrat in das Reservoir geschwemmt wird und die Wurzeln in der sauren Brühe faulen, und ja, Feuchtigkeit wird nach oben geleitet
zu 5. Überlaufloch direkt unter dem Boden oberer Topf
 
danke renate, das hilft mir weiter. frage 2 ist aber falsch beantwortet ;) es ging mir darum ob eine bewässerung von unten mit mineralischem dünger ab und zu möglich ist
 
Zurück
Oben Unten