Vorschlag Bild-Uploadfunktion

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.716
Hallo,

ich nutze gern die vom Forum zur Verfügung gestellte Upload-Funktion für Bilder, da ich über keinen eigenen Hoster verfüge und es immer äußerst ärgerlich finde, wenn die Informationen in einem Thread durch gelöschte Bilddateien unbrauchbar werden (oft der Fall bei flüchtigen Bild-Hostern).
Das Limit für die Uploadfunktion ist mit 100 kB angegeben. Man kann allerdings auch deutlich größere Bilddateien hochladen, welche die Forensoftware dann automatisch (auf 800 Pixel, Lange Seite) verkleinert, was sehr praktisch ist. Dies scheint aber nur bis zu einer Größe von ca. 6,5 MB zu funktionieren. Darüber gibt es Fehler.

Um die Upload-Funktion etwas attraktiver zu machen hätte ich zwei Vorschläge:


1. Bildgröße und Dateigröße etwas anheben.
Vorschlag: min. 1024 Pixel (lange Seite), 200 kB.

800 Pixel finde ich nichtmehr ganz zeitgemäß, die meisten Monitore haben mindesten 1920 Pixel in der Breite. 4K ist auf dem Vormarsch, da wirken 800 Pixel winzig. 100 kB ist selbst bei 800 Pixeln grenzwertig was Kompression und Bildqualität betrifft. Daher auch hier etwas mehr zulassen.


2. Größenlimit für Upload (ca. 6,5 MB) anheben.
Vorschlag: 12 MB +

Für viele Kleinkameras und Smartphones wäre das sehr praktisch. DSLR-Nutzer mit riesigen Sensoren und vielen Pixeln müssen zwar immernoch vorab verkleinern aber irgendwo muss ja eine Grenze sein.
 
Also ich habe bei meinen Bildern mit der DSLR keine Probleme beim Upload. Verkleinere die Bilder nur ab und zu durch skalieren, aber viele Bilder bleiben wie sie sind.

Ich persönlich finde 800 Pixel völlig ausreichend. Selbst Schädlinge kann man darauf identifizieren, wenn der Fotograf sich etwas Mühe gibt.

Ich nehme lieber kleine Bilder und Begrenzungen hin, als wenn dadurch der Server mehr belastet wird und nicht mehr so flüssig läuft.

Gruß Christian
 
Es werden recht viele Bilder hochgeladen. Das kostet alles Speicherplatz. Wenn nun das Limit hoch gesetzt würde machen sich viele keine Gedanken mehr wie groß die Bilder sind. Dann wird alles langsamer und der Platzbedarf steigt. Und größere Bilder sind auch immer noch ein Problem bei Mobilfunkverbindungen. Dort hat man meistens eine Traffic-Begrenzung.
 
@Habbi Metal
Hmm, also bei mir ist ab 6,5 MB definitiv kein Upload mehr möglich. Deine DSLR Bilder sind doch sicher größer?

Was die Serverlast angeht habt ihr sicher recht. Ist halt die Frage ob die Server das ohne signifikanten Performanceverlust stemmen können. Speicherplatz allerdings ist bei den heutigen Preisen für Festplatten m.M.n. kein ausschlaggener Punkt mehr. Zumindest wenn man von "nur" 200 kB gegenüber 100 kB redet.
Mobilfunk-Traffic ist begrenzt ja, aber auch hier geht die Tendenz zu immer größeren Datenvolumen. Wenn ich nicht den ganzen Tag die Bilderthreads durchklicke sollte das gehen. Wir reden ja "nur" von einer Verdopplung.
Wie dem auch sei, ich finde 800 px zu wenig. Auf meine 27" Bildfläche passen in der Länge über 3 800er Bilder. Die sind halt sehr klein dann. 100 kB und 800x600 war vor 15 Jahren mal zeitgemäß und verständlich, Zeiten ändern sich aber;)
 
Das mag ja alles stimmen, auch, dass sich die Zeiten ändern. Mein Monitor aber nicht. Und solange der nicht den Geist aufgibt, darf er mir ruhig noch jahrelang Bildchen in der Breite von 800 Pixel anzeigen :D
 
1024 PX können wir gerne machen da die Bilder auf kleineren Bildschirme dann auch automatisch verkleinert werden.

12 MB finde ich wenn ich Bedenke das mehrere Bilder pro User auf einmal hochgeladen werden etwas viel. Meine Bilder sind im Moment 5 MB und die sind schon ziemlich riesig.

Ich schaue mir gleich mal die aktuellen Einstellungen an und passe das vielleicht etwas an.
 
…Auf meine 27" Bildfläche passen in der Länge über 3 800er Bilder
Dagegen gibt es zwei einfachese Mittel
1. Die Bildschirmauflösung kleiner einstellen, z.B. auf 800x600
2. Einen kleineren Monitor benutzen. Gerade die kleinen Monitore werden mit riesigen Schritten preiswerter.

:D
 
Zurück
Oben Unten