Wächst meine Pflanze zu eng/dicht?

Kommt drauf an für welchen Zweck! Zum Überwintern kannst großzügig zurückschneiden. Jetzt vor der "Erntezeit" eher nicht!
Aber an mir braucht sich keiner ein Beispiel nehmen weil ich in dem Punkt eine Kamikaze bin! Aber immerhin haben von über 40 Überwinterer 35 Überlebt!

Ein Beispiel meiner PdN
PdN im 2Jahr.jpg
 
@JuergenPB Wann hast du die denn gesät? :wideyed: Die sind ja schon riesig...
Ich finde es auch faszinierend, wie ähnlich sich die beiden Sorten sind, obwohl meine (angeblich) eine anuum ist
Die Peruwian Purple ist auch eine Annuum.
Die wurden am 14. Januar gesät und sind zwischen dem 20. und 23. Januar gekeimt.
 
Die Peruwian Purple ist auch eine Annuum.

Interessant, hier im Hot-Shop steht die unter c. baccatum, bei semilas als annuum und bei der von mir zuerst gefundenen Stelle von frutescens...

Egal, sie sieht schick aus. Mein Motto für die nächste Saison wird "Lila Blüten" sein und da sind dann beide hier im Thread genannten Sorten dabei...

Grüße, P.
 
Ich vertraue bezüglich der Einordnung einfach mal den Forumsgenossen.
pepperworldhotshop hat sie als Baccatum im Katalog; auf der Rechnung und Saatguttüte wird sie von pepperworldhotshop als Annuum deklariert.
Die wachsen recht zügig, so daß ich – ohne das selbst genau bestimmen zu können – davon ausgehe, daß es eine Annuum ist.
 
Laut http://www.chili-balkon.de/botanik/botanik.htm haben nur anuum und pubescens lila Blüten... Baccatum (Bishop's Crown, etc.) wird ziemlich schnell sehr groß und pubescens sind Roccotos, die erkennt man sofort an den Haaren.

Wenn die Seite also eine verlässliche Quelle ist kann man davon ausgehen, dass die Peruvian Purple eine anuum ist...

@Chilihexe Mir geht es eher darum aus der Pflanze unter Kunstlicht so viele Früchte wie Möglich rauszuholen und sie dabei unter 1m zu halten. (Der Garten ist leider ein ganzes Stück weg und ich hätte gern immer zuhause ein paar Früchte :happy:)
 
Hey Leute,

sorry dass ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber irgendwie finde ich es mehr als ungewöhnlich,
dass die Pflanze nach dem Umtopfen in einen 12l Topf immernoch so dicht weiterwächst...

Ich frage mich, wo da noch Früchte einen Platz finden wollen. :wideyed:



Die meisten Blüten fallen übrigens ab, bevor sie sich öffnen. Vielleicht wegen Platzmangel?
Gibt es so etwas wie Kleinwüchsigkeit bei Pflanzen?
 
Das ist sortenbedingt.

Definitiv nicht. Alle anderen Pflanzen von der Sorte sind ganz normal gewachsen.
Diese Pflanze hier steht mittlerweile nicht mal mehr nah unter dem Licht, müsste also eigentlich ziemlich schießen...

Und wenn die Blüten vor dem Öffnen abfallen ist das sicherlich auch nicht richtig so.
 

Selbst wenn alle Samen der vermeintlichen gleichen Sorte aus ein und der selben Frucht von dir persönlich entnommen und gesät worden sind, kann es innerhalb der Sorte in gewissem Rahmen auch Varianten geben, wenn es in vorausgegangenen Generationen Kreuzungen gegeben hat (sprich: wenn die Sorte noch nicht hinreichend stabilisiert ist).

Und wenn die Blüten vor dem Öffnen abfallen ist das sicherlich auch nicht richtig so.

Schön ist das "definitiv" auch "sicherlich" nicht, aber eben auch definitiv nicht so ungewöhlich.

Grüße, P.
 
Zurück
Oben Unten