Prävention Schädlingsbefall

Wie und wo im Garten stehen denn die Chilis?
 
Hi,
das mit dem Knoblauch habe ich letztes Jahr auch zum ersten mal gelesen und dann auch ziemlich erfolgreich angewand. Dazu habe ich den (alten den ich noch übrig hatte, frischer geht genauso gut) geschält und knapp unter die Erde eingepflanzt. Nach ca. einer Woche waren alle Blattläuse verschwunden. Die grünen "Blätter" des Knoblauchs schneide ich dann regelmäßig ab. So bin ich super durch die Saison gekommen. Die Blattläuse kamen erst wieder, nachdem ich die Pflanzen zum abreifen in den Wintergarten/ ins Haus geholt habe.

Dieses Jahr habe ich auch den Knoblauch wieder mit in die Töpfe gesteckt, auch wenn sie noch nicht draußen stehen.

Viel Erfolg :)
 
Wie rum steckst du den Knoblauch in die Erde also das Stumpfe Ende des Knoblauchs nach oben? und in welchem Abstand zu der Pflanze steckst du eine Zehe? Da ich knapp 20 Pflanzen habe, werde ich wahrscheinlich auch mal 15 Knoblauchzehen brauchen?
 
Hi,
das Stumpfende nach unten, da kommen dann die Wurzeln raus. Ich pflanze die immer an den Topfrand. Bei größeren Topfen hab ich dieses Jahr auch teilweise 2 kleine Knoblauchzehen mit in die Erde. Ansonsten sage ich mal so 10 cm von der Pflanze weg.
 
okay und besondere Pflege brauchen die Knoblauchzehen nicht? also bisschen gießen und das wars? Oder geht es nur darum die Dinger im Boden zu haben und ob die vertrocknen, verschimmeln oder whatever wäre egal, weil nur der Knoblauchduft in der Erde ausreicht?
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es nur um den Duft.

Natürlich ist es besser, wenn der Knoblauch vernünftig wächst, weil man ihn dann hinterher selbst futtern kann. – Ich habe ja im Monat einen Knoblauchverbrauch, wie andere in einem ganzen Jahr. :cool:
 
Nein die brauchen keine besondere Pflege. Einfach ganz normal mitgießen.
 
Update: Ich habe wie befürchtet einen grünen Läusefall bekommen. Ich habe mir Florfliegenlarven gekauft und diese über die Pflanzen gestreut sowie Knoblauch neben meinen Pflanzen gepflanzt. Dennoch bin ich bei den Florfliegenlarven in Sachen Nachhaltigkeit nicht überzeugt sondern würde ich es eher als Sofortmaßnahme sehen. Aber diese These wollte ich diese Saison prüfen.

Im Hinblick auf einen erneuten Schädlingsbefall oder im Hinblick auf die nächste Saison, wollte ich euch fragen welche chemischen Mittel könnt ihr gegen Läuse empfehlen? Ich weiß ein Nützlingsweg wäre besser, aber dennoch finde ich die Fliegen als Einmalhandlung recht teuer und es ist auch in meinen Augen ein kleiner Glücksfall. Ich habe die Larven bestellt und als sie ankamen war es dauerhaft regen. Bei Regen dürfen aber die Larven nicht rausgesetzt werden. Dank der Futterbeigabe waren laut Herstellerangaben die Larven nach Ankunft bei mir noch max. 3 Tage lang haltbar. Daher würde ich gerne einfach Chemie im Keller haben und bei Bedarf dieses einsetzen. Was könnt ihr empfehlen?
 
Neem funktioniert auch gut, aber Bio hin oder her, im Endeffekt ist es vergleichbar.
Bei beiden Produkten werden die Wirkstoffe aus einem pflanzlichen Grundstoff extrahiert und dann mit Rapsöl und Emulgator gemischt.
Ob jetzt Neem oder Chrysantheme ist mir persönlich relativ egal ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten