Mit Zigarettenwasser gegossen - noch essbar?

Aha ... als ehemaliger Raucher kannte ich noch den 50mg Wert. Trotzdem fang ich nicht wieder an :)
 
Also meine Trauermücken im Büro habe ich super erfolgreich mit Neudorf Stechmückenfrei bekämpft.
3 Tropfen pro L Gießwasser für ein paar Wochen und jetzt ist Ruhe. In meinem Büro und den Nachbarbüros auch.
Das Mittel ist ungiftig, ungefährlich und zur Verwendung in Badeteichen/Nutzpflanzenanbau auch zugelassen. Wirkung erfolgt über ein Bakterium, welches gezielt die Brut der Trauermücken befällt und Nützlinge in Ruhe lässt.
Bei wiederkehrendem Befall, würde ich das Zeug jederzeit wieder verwenden.
lese das jetzt erst weil ich immo auch mit den biestern zu kämpfen habe(wird iwie lagsam mehr, nich nur 2-3 die aufsteigen beim giessen) und werde mir die tage dies hier holen https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=4452 billiger und natürlich :D und da weis ich es wirkt(kippenwasser höre ich zum ersten mal, wenn nur als spray für die pflanze... lasse mich aber gerne belehren ggf :p
VITO
 
Das einzig gefährliche könnte das Tabak Mosaik Virus sein womit man seine Pflanze infizieren kann - denn das steckt selbst noch in der Asche wenn Tabak damit befallen war. ;)
Körperlich für Menschen dürfte es keine Auswirkung haben. Da würde ich mir mehr Sorgen machen durch eine gut befahrene Innenstadt zu gehen und die Abgase einzuatmen. :D
 
Nematoden habe ich auch überlegt, mich aber für das Büro speziell für das Neuendorf Produkt entschieden. Das hält auch angebrochen noch ewig im Schrank, da ich hier nicht alle (Kollegen)-Töpfe erreiche und garantiert in ein paar Wochen nachbessern muss.
Zu Hause hätte ich auch Nematoden genommen.
Viel Erfolg!
 
Also Leute......
Ich hab diese Zigarettensudmethode wegen der Blattläuse eingesetzt - als ich noch keine Chemiekeulen zur Hand hatte. Wirksame Methode um sie loszuwerden.
Ich versteh die Aufregung dahinter nicht wirklich. OK der Mosaik Virus - schlecht für die Pflanze. Aber was hat das mit Gesundheitsschädigung zu tun? Ich sag nur FEINSTAUB, ABGASE usw......
Wenns einem erwischt, dann ist es eben so - Wenn die Pflanze nicht am Virus eingeht, dann eben von den Schädlingen.
Man lernt im Leben eben NIE aus.
 
Problem am TMV ist, dass nicht nur die eine Pflanze drauf geht.
Er verteilt sich dann auf alle Pflanzen und wird auch über die Samen verteilt.
Also wenn du dann infizierte Samen abgibst, riskierst du auch die Pflanzen und Folgepflanzen des Beschenkten.

Ich glaube Chiliprojekt war es, der letztes Jahr ein komplettes Gewerbegewächshaus entsorgen konnte und viel Aufwand betreiben musste um das Gewächshaus wieder nutzbar zu machen.

Wozu solche Risiken eingehen, wenn es so viele andere Möglichkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich noch keine Chemiekeulen zur Hand hatte
Nikotin darf als Pflanzenschutzmittel schon lange nicht mehr eingesetzt werden, da es noch schädlicher für Bienen und viele Nützlinge ist als deine sogenannten "Chemiekeulen".

Der Tabakmosaikvirus hält sich hartnäckig und befällt auch andere Nachtschattengewächse. Einmal eingeschleppt brauchst du jahrelang keine Tomaten, Paprika und Kartoffeln mehr anbauen. Ohne aufwendige Desinfektionsmaßnahmen kommt der TMV selbst nach Jahren wieder zum Vorschein. Der TMV ist auch relativ hitzetolerant, weshalb er in abgebrannten Zigarettenstummeln durchaus überlebt haben kann.
 
Ich glaube Chiliprojekt war es, der letztes Jahr ein komplettes Gewerbegewächshaus entsorgen konnte und viel Aufwand betreiben musste um das Gewächshaus wieder nutzbar zu machen.
:wideyed:
Das ist ja mal richtig übel. Da bin ich noch gut weg gekommen mit meinen Balkon Chili.
Ich habe nur die Töpfe entsorgen müssen.
Den Balkon habe ich noch mit Essig Essenz abgebürstet (eine mäßig gute Idee was die Dämpfe angeht.)
Das hat es Gott sei Dank erledigt. Den Gedanken was das für einen Profi bedeuten kann hatte ich mir noch gar nicht gemacht. Übel!
 
Das erinnert mich gerade an eine Simpsons Folge, wo Bart und Homer die Tomacco erfunden haben, die ganzen Tiere die gefressen haben und auf Entzug durchgedreht sind :D
Schmeckt wie Oma unterm Arm! :laugh:

Back to Topic:
Hilft gegen Trauermückeneier in der Erde nicht auch Neemöl? Ich würde fast dazu raten. Das hat auch den Effekt, dass Blattläuse wegbleiben. Somit hat man nur ein Mittel gegen 2 Belastungen. Hat bei mir zumindest prima geholfen.
 
Dann werde ich gegen Trauermücken mit diesen gelben Plätchen vorgehen ;-)

Sonnentau funktioniert bei mir auch total super. Ich hab da eine Pflanze und die Trauermücken fahren da total drauf ab und kleben da immer dran. Ich hab da glaubich so einen asiatischen Sonnentau, hier nochmal zum nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnentaugewächse aber die findet man ja überall zu kaufen.
Ich hab auch mal ein Bild hochgeladen da kann man gut sehen, wie die Trauerfliegen in den Fangblättern kleben. http://chiliforum.hot-pain.de/media/trauermuecken-durch-sonnentau-gefangen.9009/full
 
Spritze meine chilis mit aufgekochtem tabakwasser gegen Blattläuse
Ich kann mir eig nicht vorstellen dass das schlimm ist weil Nikotin in verschiedenen Formen von Pflanzen gebildet und nicht eingelagert wird. Garantieren kann ich aber nichts
Und wenn dann gehe ich auch drauf :facepalm:;)
 
Mit dem Tabak Mosaik Virus ist nicht zu spaßen.
Es ist auch sehr hitzestabil, so daß es teilweise sogar die Hitze beim Rauchen überlebt und man es noch in der Asche findet.
 
Zurück
Oben Unten