Chili-Öl: bitte nochmal für Doofe

Also für mich ist das ein Teebeutel. Ist halt nur leer und ohne Bändchen.
Aber ja, sie werden auch Teefilter genannt.
 
Semillas schrieb:
Am einfachsten und auch effektivsten ist es, die Schoten zu trocknen, dann fein zu zermahlen und anschließend mit dem Öl der Wahl zu mischen.

Das Öl extrahiert so sehr schnell alle Öl löslichen Inhaltsstoffe.

Wenn man die Mischung in einer Flasche hat, sollte man sie innerhalb von zwei Wochen mehrmals aufschütteln.

Danach eine Woche stehenlassen und dann das Öl vom Schlamm vorsichtig abgießen.
Das noch etwas trübe Öl filtrieren.

So sieht dann das Ergebnis aus:

chilioel.jpg


Öl mit Chili erhitzen, kann ich nicht empfehlen, denn bereits ab 65°C gehen wichtige Aromastoffe kaputt oder destillieren ab!

Gruß

Peter

Moin zusammen, am Ende hab ich blöder Insulaner immer noch nicht alles verstanden :rolleyes:

Würde gerne das Öl von Semillas nachmachen, doch irgendwie schwebt mir die Gefahr der Botulismus-Erreger noch im Kopf (Will meine Freunde und Familie ja nicht umbringen ;) )

Habe mir ein Dörrgerät zugelegt und möchte dort meine gefrorenen Jolokias und so Dörren, doch muss ich die Chilis vorher oder nachher über 100 (ggf 120) °C erhitzen um die Erreger abzutöten?

Wenn nicht fasse ich noch mal zusammen..
- Chilis etwas zerkleinern
- Dörren auf Stufe 1 oder 2
- Zu Staub verarbeiten (Mörser, Kaffemühle)
- Pulver in ÖL geben (gelegentlich drehen)
- einige Wochen (etwa 4) warten
- Öl mit Kaffeefilter filtrieren
- filtriertes Öl in saubere (vllt. ausgekochte) Fläschchen geben und verschließen

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Neuling sagen könnt ob, und wenn wann, die Chilis z.B. im Ofen über 100°C erhitzt werden müssen!

Lieben Gruß

Der Insulaner
 
Lies dir mal das hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1262-page-4.html?highlight=botulismus durch. In Beitrag #49 steht eigentlich alles was du wissen musst
 
Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen, ob das Chili-Öl auch mit getrockneten Chili-Stücken von vor einem Jahr noch was werden kann.... aber die sind ja auch staubtrocken..... Bhut-Jolokia....

Semillas schrieb anfänglich ja was von "sofort nach dem Trockenen"......

Ich glaub ich versuchs trotzdem mal.....
 
Funktioniert auf jeden Fall. Das Schlimmste, was passieren kann: daß etwas Aroma/Schärfe verloren gegangen ist, falls die Chilis nicht optimal gelagert wurden. :)
Klar, je frischer, desto besser. Aber getrocknete Chilis behalten ihr Aroma eigentlich ganz gut. Wie hattest Du sie denn aufbewahrt?
 
in einem luftdicht verschlossenen Glas..... eigentlich immer auf Raumtemperatur..... also nichts besonderes...

bin jetzt nur noch am Überlegen welches Öl am Besten passt, da ja Olivenöl einen Eigengeschmack hat.... hm.... Könnt Ihr mir qualitativ hochwertiges Öl aus dem Supermarkt empfehlen? Ich werde das Gemisch (also Chilipulver und Öl) auch sicherheitshalber 2-3 Stunden bei ca. 60° im Backofen aufwärmen, so wie es in einem anderen Beitrag empfohlen wurde.....
 
Je frischer (getrocknet) desto besser. Dann noch Dunkel und möglichst kühl.
Würde aber auf jeden Fall kein gutes Olivenöl nehmen sondern vom Geschmack her so neutral wie möglich. Sonnenblumen oder Raps würde sich da anbieten. Diese Öle halten auch länger und werden nicht so schnell ranzig.
[Edit] War etwas zu spät dran. Glas schlecht, wenn es dunkel steht i.O.:thumbsup:
 
Sonnenblumen oder Raps würde sich da anbieten.

Da gehen die Meinungen ja immer etwas auseinander :D aber ich mache es genau so mit den Ölen. Schließlich möchte man Geschmack in das Öl bekommen und da bieten sich neutrale Öle immer am besten an. Wenn man das Öl z.B. als Gewürz verwenden möchte, eignet sich meiner Meinung nach Distelöl am besten. Wirklich sehr sehr neutral aber eben nicht zum braten, backen usw gedacht sondern wirklich nur zum würzen. Zum anbraten usw benutze ich auch einfaches Rapsöl. Natürlich meine ich damit Öl in dem Chili vorher eingelegt wurden.
 
Da gehen die Meinungen ja immer etwas auseinander :D aber ich mache es genau so mit den Ölen. Schließlich möchte man Geschmack in das Öl bekommen und da bieten sich neutrale Öle immer am besten an. Wenn man das Öl z.B. als Gewürz verwenden möchte, eignet sich meiner Meinung nach Distelöl am besten. Wirklich sehr sehr neutral aber eben nicht zum braten, backen usw gedacht sondern wirklich nur zum würzen. Zum anbraten usw benutze ich auch einfaches Rapsöl. Natürlich meine ich damit Öl in dem Chili vorher eingelegt wurden.
Ich sehe da auch immer den Preis eines Öles. Wenn es was wirklich feines ist dann will ich es pur!
Distelöl gehört da für michmauch eher zumden etwas feineren Ölen.
Es muss nicht scharf sein, es muss schmecken!
Auch das Aroma einer guten Chili sollte für meinen Geschmack nicht verfälscht werden.
Wenn ich es verändere dann will ich selbst entscheiden wann und wozu umd nicht wegen des Trägermaterials.
 
Ich mache das mit dem Chiliöl ganze einfach.
Kleine Flasche (100ml oder so), einen guten TL Chili-Pulver rein, Öl drauf gießen und in den ersten 2–3 Wochen jeden Tag mal mal kurz schütteln. Dann einfach stehen lassen. Das Pulver setzt sich am Boden ab und man kann das Öl einfach so verwenden.
Manchmal mache ich auch ein „Würzöl“, in dem ich irgendwelche fein gemahlenen Kräuter hinzugeben, z.B. Jalapeñopulver kombiniert mit Kräutern der Provence und das Ganze in Olivenöl. Gibt ein schönes Würzöl für Salatdressings.

Wenn die Flasche leer ist, wird sie entweder inklusiv des Bodensatzes entsorgt oder aber gereinigt (wenn ich ganz viel Muße und Lust dazu habe).
 
Ich hab Teefilter ausprobiert, kaffeefilter getestet und festgestellt, dass es bei Tee trüb bleibt und bei Kaffee ewig dauert, weil es sich zusetzt.
Dann hab ich beides kombiniert, also den Teefilter direkt in den kaffeefilter, und das ist die perfekte Kombi. Läuft schnell durch und bleibt klar. Ich hau immer noch Paprikapulver mit rein, weil man mit Chilis kaum Farbe hinbekommt und rot sieht das am schönsten aus.
image.jpeg
 
das sind zwei super tipps und kamen wie gerufen. ich musste heute neues chiliöl ansetzen und hatte seit tagen schon überlegt wie ich ein möglichst tiefes rot bei meinem bhut öl hinbekomme. da ich für dieses öl nicht soviel bhutpulver nehme, da dann für mich viel zu scharf, habe ich noch eine gute portion paprikapulver hinzugefügt um dennoch ein ordentlich rotes chiliöl zu bekommen. mal schauen was drauß wird und geschmacklich hergibt.
 
Zurück
Oben Unten