Der Pizza Thread

...
Die ersten Bilder sind (schon Jahre) alt, aber es kommen bestimmt bald mal wieder neue dazu.

Versprochen ist versprochen.


2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Das ist etwas knapp. 3 cm Schamott ist dafür zu träge. Bei einer Stunde normalem Vorheizen bist du auf der sicheren Seite…
Ich habe mir jüngst ein Temperatur-Abschätz-Gerät in China bestellt.
Dieses: http://www.ebay.de/itm/201477369327
Für den Preis kann man nicht viel erwarten, aber um grob zu sagen, wie heiß denn nun der Stein ist, reicht es aus. Es muß ja nicht auf's Grad genau sein.

In der Tat braucht der Stein ziemlich lange, bis er auf einer vernünftigen Temperatur ist. Wenn die Schnellaufheizung bei z.B. 270°C abschaltet, fehlen dem Stein noch fast 100 Grad. Ich denke, ich muß wirklich mit 45-60 Minuten Aufheizzeit rechnen.

Heute mache ich wieder Teig und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank. Dann versuche mich zudem morgen etwas besser anzustellen. :unsure:
 
Für die Pizza habe ich jetzt extra „Pizzamehl“ gekauft.
Es hat den wohlklingenden Namen „Farina Speciale per Pizza“ bzw auf der Rückseite „Spezialmehl für Pizza“ und die ital. Typbezeichnung „Tipo 00“. Und weiter liest man auf der in grün/wei/rot gestalteten Verpackung „Una farina tipica come il suo Pizzaiolo!“ sowie „Macinata seconda la vecchia tradizione Italiana“.
Das klingt doch toll italienisch und die Italiener bauen ja angeblich anderen Weizen an, der besser für Pizza geeignet ist (höherer Glutengehalt). – So dachte ich mir das im Laden.

Ich hätte vielleicht mal auf der Seite der Verpackung nachlesen sollen. Dort steht: „Hergestellt in Deutschland“ :wideyed:
Und wenn man dann auch noch auf der Internetseite nachliest, dann erfährt man, daß es sich um 405er Mehl handelt. o_O

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren, obwohl ich Pizza lieber auf 550er backe.
 
Anhang anzeigen 45808

Man muss auch mal Misserfolge zeigen - Liebe "Kinder" BITTE MACHT DAS NICHT ZU HAUSE NACH! :unsure:

Ja..davon habe ich mich auch blenden lassen. Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: versuche es mit einer TA160 - TA165 bei diesem Mehl. Dann könnte es klappen. Ich habe es mit weniger versucht.
Der Eiweißgehalt liegt bei 12% lt. Herstellerangabe. Das ist für einen gut dehnbaren Pizzateig eigentlich die Untergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn gerade zusammengeknetet (ca. TA160).
Jetzt lasse ich die Hefe ganz kurz bei Zimmertemperatur anspringen (20 min). Dann werde ich nochmal ganz kurz durchkneten und dann kommt das Ganze in den Kühlschrank. Morgen sehen wir dann weiter.
:)
 
Mahlzeit :D

Ich muss hier mal was los werden :)
Da ich seid einiger zeit sehr auf meine Ernährung achte und meinen Kohlenhydrat Konsum stark reduziert hab, weiß ich
aus dieser Art zu Kochen (und zu backen) das es reines Weizen-Gluten gibt, nennt sich dann Weizenkleber.

Wäre das nichts für euch? Also ich meine Euer mehl das mit 12% an der untergrenze liegt nicht mit 1-2 EL nochmal extra
Eiweiß dazu zu mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :D

Ich muss hier mal was los werden :)
Da ich seid einiger zeit sehr auf meine Ernährung achte und meinen Kohlenhydrat Konsum stark reduziert hab, weiß ich
aus dieser Art zu Kochen (und zu backen) das es reines Weizen-Gluten gibt, nennt sich dann Weizenkleber.

Wäre das nichts für euch? Also ich meine Euer mehl das mit 12% an der untergrenze liegt nicht mit 1-2 EL nochmal extra
Eiweiß dazu zu mischen?
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Wenn man im Netz sucht, findet man tatsächlich auch Rezepte in denen zusätzlich Gluten verarbeitet wird.
In engl. Rezepten liest man manchmal auch als Zutat „High gluten flour“; an anderer Stelle „Manitoba Mehl“.
 
Ich habe auch selbst schon einen Pizza-Teig komplett aus Soja-Mehl zusammen mit dem Weizenkleber gemacht.
Man kann es essen aber es kommt nicht an einen Teig aus Weizenmehl rann...

Falls wer Interesse hat ich weiß einen Shop bei dem man den Kleber Online in 500g Eimerchen bestellen kann,
den kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten