Seht was ich zuletzt gekauft habe..

Ich halbiere die Chilis oder schneide sie in Scheiben oder bei Kleineren lass ich die ganz und steche Löcher mit einem Zahnstocher hinein.
Dann kommen noch Zweibeln und Knoblauch dazu.
Dieser Einmachmeister wird im Verhältnis 2 zu 1 angesetzt.

Ich habe füher immer den Gurkenmeister von Hengstenberg genommen, es gibt nichts besseres zum Einmachen auch nicht wenn ich den Sud selber angesetzt habe.
Den Gurkenmeister gibt es nicht mehr, dieses soll aber das Nachfolgeprodukt sein. Ich hoffe es ist genau so gut.
 
Kommt doch auf's gleiche raus;)

Wenn du einen Liter Meister in 3 Liter Wasser kippst, hast du am Ende 4 Liter "Lösung".

Du hast also aus einem Liter Meister 4 Liter "fertigen" Meister gemacht -->vervierfacht:angelic:
 
Es sind 2L Einmachmeister + 4L Wasser, Olli. :)

einmachmeistermms56.jpg
 
Man kann für 2 L fertigen "Einfachmeister" auch
1 L Branntweinessig,
1 L Wasser,
4 TL Salz und
1,5 EL Gewürz (Senfkörner, Dillsamen, Koriander, Lorbeer, Piment)
KURZ aufkochen.

Den Branntweinessig soll man nehmen, damit die Farbe der Chilis im Glas weitgehend erhalten bleibt.
In den fertigen Einmachessigen ist meist noch Zucker und/oder Apfelextrakt enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde selbstgemacht normalerweise auch besser.
Aber ich habe den Geschmack halt nie so gut hinbekommen wie den Gurkenmeister.
 
In wie fern weichen den die Zutaten vom Gurkenmeister vom den Zutaten des Einmachmeister ab und übrigens mein DHL Bote muss des öffteren schwerer schleppen da ich mein Katzenfutter hauptsächlich online beziehe und das werden immer so 40kg Packete.
 
Die Zutaten weichen gar nicht ab.

Allerdings sind Kräuter-Gewürze-Aromen enthalten. Das könnte verändert sein, ist ja immer sehr schwammig, diese Aromen.

Natürlich kann auch die mengenmäßige Zusammensetzung sich verändert haben.

Gurkenmeister
Branntweinessig, Zucker, Salz, natürliche Kräuter-Gewürze-Aromen, Apfelextrakt, Süßstoff Saccharin-Natrium

Einmachmeister
Branntweinessig, Zucker, Salz, natürliche Kräuter-Gewürze-Aromen, Apfelextrakt, Süßungsmittel Natriumsaccharin.

PS: immer diese Zusteller-Quäler:roflmao:
 
Zurück
Oben Unten