Jalapenos Erntezeitpunkt? (UPDATE letzte Seite: 04.09.2016)

Ist in Portugal ein allgemeiner Sammelbegriff für scharfe Cilis
Danke-wieder was gelernt:DOki,..also einfach mal abwarten wie scharf sie sind,.......waren sicher welche ausm Baumarkt,...waren von Tantchen, ihr ist das Wurscht, Hauptsache im GWH bei ihr gedeiht was,......aber wie gesagt bin ich nun mehr als infiziert......mal sehen was alles noch so kommt dieses Jahr,...bin am Samen bestellen und sofort pflnzen (Indoor).......Eine Frage noch fix,...was bedeuten die Zahlen bei einigen Sorten? Bei 7 Pot ist mir das klar, aber da sind ja Namen zu lesen wie 6ta893a zum Beispiel....:D
 
Ach ich dachte das wären sicher Jalapenos xD
Bin mir da ziemlich sicher das es keine sind. Meine Early und Tam sehen da völlig anders aus und erreichen ihre Form noch bevor sie ihre endgültige Größe erreicht haben.
Hauptsache ist man hat Freude daran.:):thumbsup:
Hier mal Jalapenos in verschiedenen Altersklassen. Die Jungen tragen noch ihr Röckchen.;)
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich,......

Dennoch komisch,..von einigen liest man, das sie dieses "Röckchen" abzuppeln, sicher das die Hummeln besser rankommen?!

LG Tino
 
Also ich habe bisher gedacht, Jalapenos wachsen erst in die Länge und werden dann dicker... ich werde das mal bei meinen Jalapenos genauer beobachten, vllt ist ja beides möglich? :D

Auf jeden Fall eine spannende Sache finde ich :)
 
Ob rot, oder grün. Das ist wirklich Geschmackssache.
In Mexiko z.B. isst man die Jalapeño fast nur im grünen Zustand.
Ich mag sie auch sehr gerne, wenn sie noch grün sind :)
Nur ein bissl größer sollten sie noch werden...

LG,
Christopher

Edit:
Bissl spät. Aber besser spät, als nie:D
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man die Jalapeno im grünen Zustand erntet, sobald sie von ihren typischen Rissen überzogen ist.
Kurz danach fängt sie an rot abzureifen.

Im Anhang mal ein Beispiel von der beginnenden Rissbildung.
Jalapeno.jpg
 
Meine Jalapenos bekommen langsam ein Korkmuster und ich dachte, das sei der richtige Erntezeitpunkt?!
Dann hab ich eine probiert und sie hat NULL scharf geschmeckt, sondern nur frisch wie grüne Paprika. Nun ist eine Woche vergangen und die ersten Früchte werden sogar rot. Aber sie werden nicht größer und sind nur ca. 5 cm groß.

Ich habe noch einmal aktuelle Fotos vonm heute gemacht. Würdet ihr die roten schon ernten oder alle? Oder insgesamt warten?

IMG_4012.JPG
IMG_4013.JPG
 
Ob du nur die roten, oder alle erntest, kommt auf deinen Geschmack an. Was schmeckt dir besser?

Was die Schärfe bei Jalas angeht, so ist es immer mit etwas Glück verbunden. Die Früchte können unterschiedlich scharf sein, es kommt aber auch mal vor, dass an einer Pflanze nur unscharfe Früchte wachsen.
 
Kommt vor. Teilweise liegt das an der Sorte, teilweise am Wetter.
Wachsen tun sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Meist erkennt man es, wenn die Früchte glänzender werden.
 
Zurück
Oben Unten