Besondere Tage, wo Chilis besser abreifen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mondlicht einen großen Einfluß auf das Pflanzenwachstum ausübt, dafür ist es einfach zu gering. Die einzige (wissenschaftliche) Erklärung wäre wohl die gravitative Wirkung, die bei hochstehendem Mond und Neumond (im gravitativen Zusammenspiel mit unserem gelben Zwergstern ;)) umso senkrechter auf uns wirkt. Und die ist zumindest nicht zu verleugnen, denn genau dann enstehen z.B. Springfluten.
Warst du schonmal bei Vollmond und klarem Himmel draussen? Ich fand die Strahlung nicht gerade gering, man merkt eine deutliche atmosphärische Veränderung xD
 
Warst du schonmal bei Vollmond und klarem Himmel draussen? Ich fand die Strahlung nicht gerade gering, man merkt eine deutliche atmosphärische Veränderung xD
Ich bin 52 Jahre alt, im hohen Odenwald auf Dörfern aufgewachsen, bin nebenbei Hobbyastronom und habe schon VIELE Vollmondnächte erlebt! ;)
Ich lebe seit 8 Jahren in den Alpen und Sternennächte und Mondnächte auch öfters in 2000m asl erlebt, wie sie sicher wenige erleben - und ich weiß, wie hell es bei glasklarem Himmel und Vollmond sein kann. :)
"Strahlung" gibt es nicht mehr als am Tage, außer ein Sonnensturm, eine Supernova oder ein Gammablitz würde zufällig gerade nachts bei uns eintreffen. Und die Atmosphäre verändert sich nachts sicher nicht merklich, außer das durch die nachtbedingte Abkühlung schwerere Staubanteile sinken können. Die Lichtstärke ist selbst bei Vollmond zigtausendmal geringer als bei einem bewölkten Himmel tagsüber - und darauf wollte ich hinaus!
Ob die in diesem Moment (bedingt durch die Verdeckung der Erdmasse) geringere Gravitation einen Einfluß auf Pflanzen hat, kann ich nicht sagen, das kann vielleicht nicht mal ein Botaniker, der reine Einfluß der Helligkeit des Mondes kann jedenfalls mit jeder 2W-Led, die zufällig nachts brennt um ein vielfaches übertroffen werden.
 
Zurück
Oben Unten