Schwarzfleckenkrankheit - Chilis essbar?

Jiff_23

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,

nach kurzem Blattlausintermezzo haben meine in einem großen Balkonkasten gepflanzten Cayenne-Chilis offenbar mit der Schwarzfleckenkrankheit zu tun - jedenfalls kommen Bilder und Beschreibung dem am nächsten. (Kommt das denn relativ häufig vor, sodass die Diagnose wahrscheinlich ist - oder gibt es sehr ähnliche, wesentlich häufigere denkbare Ursachen?)

Ich habe alle betroffenen Blätter abgeschnitten und die Chilis haben sich weitgehend einigermaßen erholt. Nun ist allerdings eine Pflanze komplett eingegangen und bei den anderen sind an vielen Blättern erneut schwarze Stellen zu sehen.

Ich will versuchen, nochmal betroffene Blätter zu entfernen - auch wenn die Pflanzen dann doch arg ausgedünnt sind.

Meine Frage jedenfalls: Sind die Chilis selbst unbedenklich essbar oder sind sie selbst befallen und/oder Sporenträger?

Die Früchte selbst sind weitgehend in Ordnung. Einige sind am unteren Ende etwas angetrocknet. Die meisten sind etwas klebrig. Ich vermute, das liegt an der Behandlung der Pflanzen mit einem Rapsöl-Wasser-Gemisch gegen die Blattläuse.

Ich danke für eure Einschätzungen.
 
Zurück
Oben Unten