Fehler beim Einlegen

fludi

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hi,

habe leider beim Jalapeño einlegen den Fehler gemacht, die Chilis vor dem einlegen in die Salzlake in Scheiben zu schneiden. Kann man das wieder beheben, indem man sie nicht so lange, also meinetwegen nur 6 Std, in der Lake lässt und dann noch mal kurz abspült?
 
wofür eine salzlake? in ringe schneiden, in ein steriles glas geben und mit dem heissen sud aus essig, wasser, einmachgewürzen und etwas zucker übergießen und direkt verschließen, fertig.

ich würde deine ringe in ein netz legen, abspülen , etwas trocknen lassen und dann wie von mir beschrieben einlegen. auch nach einem jahr schmeckt ein frisch geöffnetes glas wie am ersten tag, himmlisch gut :D
 
Ich habe das mit der Salzlake auf verschiedenen Seiten gefunden. Beispiel

Wenn das so einfach ist, dann mach ich das mal so.
Kann sie ja noch mal durch ein Küchensieb abspülen (habe kein Netz).

Danke für deinen Beitrag
 
mehr oder weniger habe ich mich an dieses rezept gehalten, wenn ich mich recht erinnere. ich habe allerdings anstatt nur senfkörnern lieber eine richtige einleggewürzmischung genommen.

https://bbqpit.de/eingelegte-jalapenos/

das allerwichtigste ist das du 100% saubere gläser hast, dann hält sich das luftdicht und ungeöffnet endlos lange. ich meinte auch ein küchensieb, mir fiel das wort bei der gerade herrschenden hitze enfach nicht ein, sorry.

das mit der salzlake ist sicher nicht uninteressant aber meiner meinung nach unnötig, gegammelt ist bei mir noch nie etwas, wenn du dich an die anleitung hälst.

ich bin auch kein freund solcher laken, wir alle essen eh schon alle viel zu viel salz, viel mehr als gesund ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich fülle meine Gläser nachdem ich sie abgewaschen habe immer mit kochenden Wasser komplett auf. Reicht doch, oder?
 
mache ich auch so, manche tuen sie noch in den backofen (ohne deckel) aber das habe ich auch noch nicht gemacht
 
Ich habe es bei Jalapeños heute mal mit Zitronensäure statt Essig versucht und nur noch zusätzlich etwas Salz hinzugegeben.
Auf weitere Gewürze habe ich verzichtet. Gerade dann, wenn man irgendwelche Einlegegewürzmischungen nimmt, schmeckt hinterher alles wie Essiggurken. Das muß ich nicht haben.
Vgl. http://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpb-versucht-es-mit-samen-2016.27093/page-28#post-644922
Beim Sud habe ich einfach nur Wasser genommen, dem ich etwas Salz und wenig Zitronensäure(pulver) zugesetzt habe.

Ich hatte bei dem Produkt „FUEGO – Jalapeño Peppers sliced“ in die Zutatenliste geschaut und festgestellt, daß die KEINEN Essig verwenden, sondern als Säuerungsmittel Zitronensäure angeben. Der Salzgehalt liegt dort auch nur bei 0,5% bezogen auf das Gesamtprodukt.
 
Ich mache das wie folgt:
Gläser und Deckel reinigen
Diese in kochendes Wasser mit sprutzer Essig (gegen die Kalkflecken) 4 - 5 Min. auskochen (Topfdeckel zu)
Einmach-Meister nach Anleitung verdünnt und je nach Geschmack Einlegegewürz dazu und kochen
Chilis in de Gläser
halbe Knofi dazu
kochenden Sud übergießen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen. Fertig!

Ergänzend: die Deckel haben keinen Pop-Indikator fürs Vakuum. Also drücke ich den Deckel leicht und lausche obs schmatzt :confused:
Hat es tatsächlich auch bei einem Glas. Ursache war eine Delle im Deckel. Das Glas steht nun im Kühlschrank und darf als erstes verbraucht werden.
 
Ich habe es bei Jalapeños heute mal mit Zitronensäure statt Essig versucht

Das ist eigentlich so eine Art "Bio-Kalkreiniger", richtig? Kenne es nur so, aber hat ja Lebensmittelqualität. Habe mir damit auch schon so eine Art Limo ohne Zucker gemacht.

Falls du bald mal Lust bekommst, deine Kreation zu Kosten, sag mal Bescheid wie es war. ;)
 
habe leider beim Jalapeño einlegen den Fehler gemacht, die Chilis vor dem einlegen in die Salzlake in Scheiben zu schneiden. Kann man das wieder beheben, indem man sie nicht so lange, also meinetwegen nur 6 Std, in der Lake lässt und dann noch mal kurz abspült?

Ich weiß gar nicht wer auf die Idee gekommen ist das überhaupt so zu handeln? :confused: Ich bin der Meinung das war mal ein halbkluger Kopf der meinte, das man dadurch die Schärfe ein wenig entziehen kann - das zieht sich zumindest so durch das INet. Der Salzgehalt bei sauer Eingelegten ist sehr gering da genug Säure vorhanden ist .. da braucht es nicht noch eine extra große Portion Salz. ;) Und dadurch vorher Feuchtigkeit entziehen .. WARUM? :depressed:

Das ist eigentlich so eine Art "Bio-Kalkreiniger", richtig?

Presse ein paar Zitronen aus und du hast Zitronensäure (bis zu 7% Säureanteil). :happy: Und aber ja, damit kann man auch super Kalk entfernen. Wer es reiner haben möchte kann greift halt auf Chemisch hergestellt zurück.
 
Presse ein paar Zitronen aus und du hast Zitronensäure (bis zu 7% Säureanteil). :happy: Und aber ja, damit kann man auch super Kalk entfernen. Wer es reiner haben möchte kann greift halt auf Chemisch hergestellt zurück.

Na das wird aber sicher erheblich teurer. Chemisch hergestellt heißt in diesem Fall sicherlich nur, dass es ein Extrakt ist, richtig?
 
Na das wird aber sicher erheblich teurer. Chemisch hergestellt heißt in diesem Fall sicherlich nur, dass es ein Extrakt ist, richtig?
Zitronensäure wird meist Bio-Chemisch mittels eines Schimmelpilzes hergestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citronensäure


Ich kaufe Citronensäure bei DM als Pulver (KLICK). Es gibt sie auch in Kleinstpackungen (z.B. von Dr. Oetker), doch die sind mir viel zu teuer. Bei der Citronensäure von Heitmann ist es allerdings so, daß der Hersteller sagt, daß sie lebensmittelsauber ist aber nicht unter lebensmittelgerechten Bedingungen abgefüllt wird, so daß Verunreinigungen nicht gänzlich auszuschließen sind. Da muß jeder selbst wissen ob er dieses „Restrisiko“ eingehen will.
Es gibt auch Großpackungen anderer Hersteller, auf denen draufsteht, daß sie zum Kochen gedacht ist (z.B. KLICK).
 
Falls du bald mal Lust bekommst, deine Kreation zu Kosten, sag mal Bescheid wie es war. ;)
Ich konnte es nicht abwarten. :sorry: Ich habe sie heute, also nach 9 Tagen, probiert.

Sie sind etwas weicher als frische Jalas und angenehm säuerlich.
Gegen das Weichwerden gibt die Industrie Calciumchlorid als Festigungsmittel hinzu. – Das Zeug hab ich nicht und muß ich auch nicht im Glas drin haben.

Farbe haben die Roten in der kurzen Zeit nicht eingebüßt. Die Stücke der einen grünen Jala, die ich mit ins Glas gegeben hatte, sehen meiner Meinung nach etwas blasser aus.
Das kann möglicherweise auch daran liegen, daß sie vom rötlichen Sud etwas angefärbt wurden. Bei der nächsten Portion werde ich aber ein ganz klein weinig Vitamin-C als Oxidationshemmer hinzugeben.

View media item 11626

Ich befürchte, daß ich spätestens beim Abendessen das Gläschen leergefuttert haben werde. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das sieht ja super aus! Kannst du mir ganz grob sagen, wie viele Teelöffel/Esslöffel/Gramm oder sonstwas an Citronensäure du pro Liter genommen hast. Meine eingelegten sind schon sehr sauer.
 
Zurück
Oben Unten