Der Wildbienen-Thread

Bist Du sicher, dass das eine Hummel war? Mir ist die Art nicht bekannt (hat wenig zu sagen) aber auch mithilfe des Bestimmungsschlüssels kann ich sie nicht identifizieren. Die dem Schlüssel nach wahrscheinlichste wäre eine Farbvariante Baumhummel, aber die ist es gewiss nicht. Nicht mal die Proportionen stimmen.
full

Ich weiss, das kommt nun etwas spät, aber es ist möglicherweise keine echte Hummel, sondern eine Kuckuckshummel. Ich habe eben in meinem neuen Hummelbuch von Dave Goulson über Kuckuckshummeln gelesen und da wurde erwähnt, dass Kuckuckshummeln besonders gross sind. Und dieses Ding war riesig. Es könnte durchaus eine Felsen-Kuckuckshummel (bombus rupestris) gewesen sein, davon gibt es sehr dunkle Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder mit offenen Augen durch unseren Garten geschlichen und musste feststellen das die Sonnenblumen gern und gut besucht sind.
2 große stehen am Terassenaufgang und eine etwas Abseits. Wobei die Abseits stehende richtig groß ist, ca 3,5m.
IMG_20160905_164213_zpszaxdnoak.jpg
IMG_20160909_082149_zpsmyngdq5z.jpg
 
Im vergangenen Winter beim fällen entdeckt. Das Nest war unbewohnt und so habe ich nicht bemerkt, dass der Stamm hohl war und sich darin ein Nest befindet. So ist es gekommen, dass ich es leider mit einem Schnitt zerstört habe.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt aus Zeitmangel ein kleines Wildbienenhotel gekauft. Nur leider sind die Röhrchen dort eingeklebt.
Die sollten sich aber irgendwie ausbrechen lassen. Hoffentlich. :angelic:

Als Standort für das Hotel habe ich mir überlegt, es an der Sonnenseite meiner Gartenhütte zu befestigen, da es dort durch den Dachüberstand etwas vor Regen geschützt ist.
 
Zurück
Oben Unten