Nährstoffmangel an Chinense

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Hallo, an meiner C.Chinense werden seit kurzem die älteren Blätter gelb-blass,, trocknen teilweise ein bischen von den Rändern her ein und fallen ab.

Bilder: http://chiliforum.hot-pain.de/media/albums/naehrstoffmagel-chinense.376/

Meine Recherchen sagen mir es liegt ein Mangel an Stickstoff und Kalium vor, liege ich da richtig? Ich dünge alle 5 Tage mit Neudorf Biotrissol (Dünger aus Zuckerrübenvinasse, NPK: 3-1-5) jedesmal einen dreivirtel Liter fertiges Gemisch.

Ich habe noch ein Tomatendüngerkonzentrat da mit NPK Verhältnis 6-7-10 das ich auch als Blattdüngung nehmen kann.

Was sollte ich jetzt am besten machen? Bedanke mich schon mal im Vorraus für dieses tolles Forum, Habe hier viele Informationen rund um Chilis bekommen :)

PS: Die Pflanze soll eine Habanero sein, aber irgendwie sehen die Früchte nicht danach aus, oder?
 
Ich stimme @ChiliDog zu. Etwas flüssigen Mineraldünger zu geben wirkt sofort, biologischer muss erst umgesetzt werden und das braucht Zeit. Der ist nicht sofort pflanzenverfügbar.

Und eine Habbie wird das nicht sein.
 
man muss schauen, ob an den Stellen, an denen Blätter gelb werden und abfallen, neue Seitentriebe entstehen.
Das wäre bei Chinensen ganz normal und ist kein Grund zur Sorge.

An meinen Pflanzen beobachte ich das ständig und ändere mein normales Gieß- und Düngeverhalten nicht.

Erst wenn neue Blätter nicht schön grün sind, dann ist es angebracht etwas zu unternehmen.

Bei the way: wenn Stickstoff (N) und Kalium (K) fehlen, dann ist ein 3-1-5 Dünger eher besser als ein 6-7-10, da bei diesem ja das P betont ist. Aber wie geschrieben: ich geh davon aus, dass deinen Pflanzen nichts fehlt...

Grüße, P.
 
Erst mal danke für eure Antworten. Habe gestern Abend noch mit meinem Mineralischen Dünger gegossen, 2,5 - fache Menge der Empfehlung und muss halt jetzt erst mal abwarten :unsure:.

@Papadopulus : mitlerweile ist ca. 5% der Blattmasse gelb, teilweise mit kleinen braunen Punkten an den Rändern (vertrocknet). Sowohl kleine wie große Blätter, gleichmäßig auf die komplette Pflanze verteilt. Leider nicht nur bei den Seitentrieben :(
 
oh, schade...dann schließe ich mich den Vor-Postern an und empfehle die organische Düngung, vorzugsweise über die Blatter.

Obwohl...5 % is vergleichsweise garnichts...die kleinen braunen Punkte solltest du uns aber detailliert zeigen. Nicht dass sich da ein Pilz oder sowas ekeliges einschleicht...
 
mmmh, wie Sonnenbrand sieht das für mich eher nicht aus...

Nicht anders sehen bei mir auch die Blätter aus, die meine Chinensen abschmeißen, ich bleib dabei: kein Handlungsbedarf, alles ist/wird gut.

P.
 
Auf dem einen Foto habe ich ein gelbes Blatt unter einem Seitentrieb gesehen. Dass dort Blätter heller werden und abfallen ist normal. Andererseits sieht die Pflanze schon so aus als wäre die Nährstoffversorgung nicht gut. Welche Erde hast du denn verwendet? Chilipflanzen mögen schwere Erde zusammen mit viel Feuchte auch ncht so.
und empfehle die organische Düngung, vorzugsweise über die Blatter.
Organischer Dünger über die Blätter? Du meinst eher den mineralischen, oder?
 
Hab nochmal ein klein wenig über die Blätter gedüngt (mineralisch ;))

Erde ist halt eine Normalpreisliche Blumenerde, heißt "Green Tower Qualitäts Blumenerde". Drunter gemischt wurde nichts, nur unten am Topf ist eine Drainage aus Blähton. Etwas Perlite wäre wohl gut gewesen das stimmt schon nun ists leider zu spät:unsure:. Gegossen habe ich nach bedarf, stecke einen Finger in din Topf und prüfe wie nass es einen cm unter der Oberfläche ist. In den letzten Tagen ein wenig mehr wegen Wetter.:)
Seit mitte August ballern die Pflanzen wie verrückt Power in die Früchte, werden echt jeden Tag ein klein wenig größer. Denke daher halt schon das ich einfach mit dem Düngen nicht mehr hinterher kam.

Ach ja mir ist (etwas spät) aufgefallen das noch ein Unterforum für Problemfälle gibt, falls Bedarf ruhig verschieben sorry:whistling:
 
Also auf mich macht sie eigentlich einen guten Eindruck, ist noch nicht wirklich verfestigt im Topf (außer direkt im Wurzelballen). Ein paar kleine weiße Kügelchen sind drin, wird wohl schon Seramis sein. Pflanzen sehen vom Gefühl her schon etwas besser aus, hat sich auf jeden Fall nicht verschlechtert :).

Werde heute Abend noch mal gemäßigt mineralisch düngen. Rechnet ihr euch eigentlich irgendwie aus wieviel fertiges Gemisch ihr euren Pflanzen gebt? Habe gehört man soll als groben Richtwert 1L pro 10L Wurzelmasse gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet ihr euch eigentlich irgendwie aus wieviel fertiges Gemisch ihr euren Pflanzen gebt? Habe gehört man soll als groben Richtwert 1L pro 10L Wurzelmasse gießen.
Nöh - jedenfalls ich nicht. Man gießt soviel, wie die Pflanze aufnimmt ohne im Wasser rumzustehen oder die Blätter hängen läßt. Das hat man eigentlich nach einer Weile raus und ist ja auch von der Verdunstung bei heißem Wetter abhängig. Es kommt daher nur darauf an, wie viel g/L Dünger sich im Gießwasser befinden und das Übrige regelt sich.
 
Ich will mich mal als Dünge-Muffel outen…
Wenn ich sehe, daß die Blätter so aussehen, als würde irgendein Nährstoff (was auch immer) fehlen, gibt es entweder eine Handvoll „Aldi Beerendünger“, der freilich erst umgesetzt werden muß und somit nur langsam wirkt; oder im akuten Fall ein, zwei Eßlöffel Blaukorn, welches ich auf den Boden streue. Es wäscht sich dann bei jedem Gießen etwas in den Boden.

Ich weiß: manche verteufeln Blaukorn. Ich kann mit der Methode bisher nichts Negatives berichten. Dabei muß ich allerdings sagen, daß ich mich einfach freue, wenn Beeren wachsen und ich keine Mengenweltmeisterschaft gewinnen will. – Es sind sowieso inzwischen zu viele Beeren, die hier reif werden. :cautious:
 
Zurück
Oben Unten