Umstellung auf Hakaphos

Matze136

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hi zusammen!

Hoffe ich mach hier nicht unnötig nen Thread auf, aber habe weder per Suche noch beim durchklicken etwas entsprechendes finden können...

Da meine Pflanzen regelmäßig Mangelerscheinungen zeigen und Blätter abwerfen, seit die ersten Beeren sprießen (und dass obwohl ich die Düngerquantität verdoppelt und Hornspäne als Goodie gefüttert habe), habe ich mir letztendlich doch noch Hakaphos Soft Spezial bestellt (haben sehr kalkarmes Leitungswasser).

Nun zu meiner Frage:

Muss ich bei der Umstellung von Flüssig-Bio-Chili-und-Tomaten-Dünger auf Hakaphos irgend etwas besonderes beachten? Soll ich erstmal eine geringere Konzentration nehmen, oder geht auch gleich Vollgas (wie bereits erwähnt: Hornspäne sind auch schon drauf, habe allerdings auch erst im April gesät)?

Danke schonmal und beste Grüße! :)
Matze
 
Kannst gleich loslegen. Einmal deswegen, da Du wohl bereits Mangelerscheinungen hast und einmal aus dem Grund, dass organischer Dünger relativ langsam wirkt und demzufolge trotz Mineraldüngergabe (natürlich richtig dosiert) keine Überdüngung stattfindet.

Gruß, ChiliDog
 
In ca. 6 Wochen könnte zu viel Stickstoff zur Verfügung stehen. Hab die Blätter im Auge ob die sich aufwellen. Dann weniger düngen.

Zeig doch mal eine Pflanze.
 
Hi zusammen :)

Danke für die Tipps!
Wollte schon längst geantwortet haben, aber derzeit überschlagen sich bei mir die, glücklicherweise fast nur positiven, Ereignisse...
Habe die Hornspäne weitestgehend wieder entfernt, da sich einge Blätter gewellt haben, und mit ca. 1g pro Liter gedüngt. Hat sich dann auch alles wieder schön eingeregelt :)

Als es die letzten Wochen wieder heiß und trocken geworden ist, haben sich allerdings wieder mal Abertausende von Blattläusen eingenistet, keine Ahnung warum die so auf Chilis stehen... :banghead:

Aber das werde ich auch wieder in den Griff bekommen und somit ist, abgesehen von der verzögerten Reife (womit ich anscheinend nicht allein bin), soweit alles wieder hübsch :happy:

Merci beaucoup!
Matze
 
Hakaphos ist ein leicht lösliches Düngersalz.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell die Töpfe in einen grossen Untersetzter und giesse so viel, dass der
Untersetzter voll ist. Nach 2-3 min die
Töpfe abtropfen lassen, giessüberschuss weggiessen.
Damit schwemmst du sicher Düngerüberschüsse aus der Erde und es reichert sich nichts an.
 
Zurück
Oben Unten