Moppeliwan 2016_Saison beendet!

Für einen weiteren Bericht reicht es nun doch nicht mehr. Der Vorurlaubsstress hat eingesetzt! Für Morgen sind letzte Urlaubsvorbereitungen pp. angesagt und am Mittwochmorgen geht es auf die Reise in Richtung Kuba.
Verabschiede mich dann mal so bis Mitte Oktober!;):happy::happy:

Gruß Volker
 
Renate, da du bist ein bisschen spät dran...
Volker kommt am 13. schon zurück und hat sich hoffentlich nicht mit Matthew angelegt.

VG, P.
 
Melde mich dann mal wohlbehalten aus dem Urlaub zurück! Meine restlichen Chilis wurden gut versorgt, es wird noch eine kleine Nachernte geben! Dazu später mehr.

Danke natürlich allen für die Urlaubswünsche:happy:, die ich vorab nicht mehr entgegen nehmen konnte! Selbstverständlich auch an Renate @trekkinggips , obwohl Josch @Papadopulus deine Wünsche zeitlich sehr streng gesehen hat!;) Aber: Montag war ich noch auf Kuba und hatte immer noch keine einzige Chili im Sack! Wenigstens das sollte sich ändern! Somit waren deine Wünsche zeitlich gut platziert!

Alles in allem ein sehr schöner Urlaub, zu dem ich noch auszugsweise berichten werde! Vorab leider die traurige Nachricht: Obwohl in der Karibik sehr scharf gegessen werden soll und dort auch einige der schärfsten Sorten angebaut werden, hat sich Kuba wohl auch in dieser Hinsicht total abgeschottet. Auf den Märkten Obst und div. Gemüse in Hülle und Fülle, aber keine Chilis! Auch unser Reiseführer hat mir bestätigt, dass es die Kubaner im allgemeinen mit den Chilis nicht so haben. In den Restaurants gab es zwar oft welche als Beilage, aber es waren nur so milde eingelegte grüne Pepperonis. @Echeveria mit dem "Abstauben" hat es daher diesmal leider nicht geklappt. Lediglich am letzten Tag haben wir bei einem Ausflug eine eingetopfte Pflanze entdeckt, von der ich natürlich einige reife Früchte abgezweigt habe.

@Papadopulus Von Matthew waren wir fast gar nicht betroffen, sind kurz vor ihm in Kuba angekommen und nach ihm wieder abgeflogen. Er hat hauptsächlich den äußersten Osten der Insel heimgesucht und da waren wir nicht! Ansonsten hat er stark gewütet (immerhin Stärke 4 von 5) und das insbesondere in Haiti. Dort soll es über 800 Tote gegeben haben.

Gruß Volker
 
Schön, dass ihr von Matthew nichts mitbekommen habt und einen tollen Urlaub verbringen konntet!

Ich freue mich schon auf deinen Urlaubsbericht!
 
Da ich ja in schon gut einer Woche (natürlich nicht nur!!) meine Chilis wegen der anstehenden Kur wieder für mindestens drei Wochen verlassen muss, habe ich schon mal kräftig ausgeräumt! Alle Pubescens - bis auf die Giant, an der noch 6 vielversprechende Früchte heranreifen - habe ich radikal zurückgeschnitten. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, lasse ich die mal vorerst alle in einem GWH stehen und werde einen Überwinterungsversuch wagen!
Abgeräumt sind alle restlichen Lemon Drop, Bell of Göllu, Ethiopian Brown Berbere, Black Congo (bis auf eine, an der noch 9 Früchte hoffentlich reif werden), Trinidad Small Cherry und Pimento. Ich hoffe, habe jetzt keine vergessen, da mich ja bereits einige vor dem Urlaub verlassen hatten!

Heute gab es noch einmal eine Resternte:
VV8SAdO-_uHYT8EUOtWWQ4IbAF9RGdMz1KjUHG6Rt5UFrIwvi8RHNdOtHCvVU1Gi5FidVClW3aGu5dx4IhPDNjTttOCzSvim8vqmyQ2S8Swx42veYymLcnuOh9WdpC3L5R-HMl-PPGoqZB8ETm7GPkwyxHtZBPGKUcy3bWTk6QSX5Nmou50g3bqLQbH1HAKekjoSLC4L4TLPwKXl7zmwEmwhTwqzyAl0S5OzjKNjZGKGpmRpXgSb2W4vAvjHDH7f7W3RLDzF7vG-3-YInUqUu0AaBwPrZ2t3jfVN78aiWZrjgHRgTHNkVIw4GMDDGWlXz2CP5vJaZg0s9nhVTAlapKH-_c8wZAjRoGgVVva6or32H7pnXep-so9rEbpV_PTqoslRIZAAMBzr4CdeLGfnBwn_NNshvJAsfpgFXcvOXX1DSyhOzH_hHzOX0Xt5oVEA0Nd15EIVMZmXF1SAFQrgDcCJTpKb6fEFwOlhqfcyZwsFKjDMjkGr5j73lpcWkkkjnPpNINXRWsAVr7QcisVODiYyfcH18EIo7rCkXnQluQ1tqpX8lt1v5NdLt2kek2qxUtHlPbUa1-RcOYMqDBrKtsfGzbSW8m8nnF8NUtKxZyKxdntQ=w944-h708-no

Links: Pineapple Rocoto, Mitte: Giant und Black Congo, Rechts: Lemon Drop, Trinidad Small Cherry und Ecuadorian Sweet Rocoto.

Viel Ernte wird es wohl nicht mehr geben. Hier meine Pflanzen, die auch noch stehen bleiben durften:

vTiGatF8Z4yICfZvSix972o_6S3JqvFUnWrffrDjPk6MjJOwv6ylvQ1SO_YJuJp70NdmIc-m5yjQhPLbZJVp8nxZRw7Wn9jq5FO88xXBRnFbRf9oh75o23HftH1MrsFN_6c6_qYVxPgofjpVApzVe4pBDEKC0wfYTBDHtICtvqnjgq1KOhC__jZlC17L8Z65N3yiwqqOrZ-XJx4WnvXxs9p5VExz8hWRLBCveqgHzOmo5GetFQTHhKyFUmZ_FhAeg4G8uFnV-UTwihGylbwZcRxG2Qp9aIR1slsZow6wA5UGMizYYxDRlu-JZtqAVABXs7gDt-f3vzQhHKEn0KzLtztH7MRu6a4cYpQBN15PisK56y5qDasxPus_O4VfEi61CwVRKYDZZNG24QElHOhSPYPiG6lChw58LXsp_QHHETclUNN8od8dBG1UaCXJNjMZZXJGqcl6Br6AuMmacoLAJi-TE1Sk3TSsK7BmGvrssvvqNFQmi1CxcRtsWpD3lLLnYl3UrEIsP2PUGxTWQXZAEkRPnSwe-9o4frLoySgvPFEFhdGOF9HB64wpCe4JlUBrJtGHae78n_7SrMbs9huJi1T6wZvRStbhpGa3f2nxnDxyGgnY=w531-h708-no

Quitungquito. Ein paar Früchte warten noch auf die endgültige Reifung.


hx7ACfl5O5Mpp6-s56AQJnvNNA5-fr8hihrsKQU3vS16ivTYk5NUg974LuP3GYY5b1n86kGMi4TchEH1SD-0GGlL02emP-AqaTvlK7kC-qUU-YFc0Y2ia5tc3KHCBoWYEt0L3vFHoaw6gdOlvAmKCeUpvyrQKObtf7nwpvIiFSfHrhiJ8wOLbIt8ewKC3U1WK5okqidZQyw1C6zvxAFURiwQ2jv0MhcACljaXFOSynKJ8NlOhWfTrOVZLkBjUHpNsL-XdtmUTnD97K3bMGtkTXEJUAvWAp02rUH7QCHVNztkQafKH9hdUM04jXpeiF1nZdaFnhnl6elJfRT_agjvp_Z5jkmSgynxnMZdNQczyOVN7CbQrNs91cGznuweTScolc8UtidZOs_kVyg_p5Uxu4wBuci6CP1PU38pdPMuvYyIKWgOLz0bBNyNQAhSIprWpsXa64FKGWdlgyo43_NPadsnYvCxOWMqMbTGtBbK-pn36AxxB965Vt-ldp6kjiRnfincg9BkPa9xNPEnJ7TUNGGEzJQydqiXTtHWk6zWh7DTFKi0rk_yFCTPUtxh-RBuS4LypmFg6fn4zBhXRtkbYvjYk9r4wlkN1JbXXqPEW34irM12=w531-h708-no

Fish Pepper

3GkyqG_ZQEbxZY6_bHJ01yp3dLZxirsCFM547dB9FPiCHUYagUyJ2Yf4uB7wCnOK0hzsu0mkYkERLWW_QQM1Z0V81o6WTD0bKiCnb1v8sOyqDpe-6eJWvNPNq0MLgQhfR_Ep2OZ0k3SvuWm_gUQpzCRyJuaU3Inv6n1xfDdikqdhDx4uK1uDGYIrP9gzcK3SQdf1jkFXqY9UmCdwzvZwkz2pjm0a-eXq7e2LHlR0eSut-vpNUbt3rbrUQSXH0GeKscJXNKG-PwM0D2AHnf_K062EIr6Cq-HK01Qv7GCgXOdAYNeZ1mohXN5JBqL2bYnMrGazR9uKlk1ZYHZHSTICK0lctdn3mvVBkakxyEIGN6ybiuEcQZTrxdNhNtC12TKtSupmdWiGFtyDrv53S2sBKhEel-kqvMmqyWDv1j1c6HELhSUCI_WD70LeeNU4XQST3u3K-oOanau9l-HvtIWrp8ImGVtfOVoz0EJTEPeGcUUfiFvs7Y9cPGWuOa1G0JDhGN5WXrFsVoq5eb9RwHWi_XkFDD-9TjuX4G4kx2Jk3---RXM7CKJyLa8coxrmk2nOW_2-SESoC_pcgFY-XSfTTEaKM5SF43UIsPRqGh_Mp3E1Fwp3=w531-h708-no

Eine meiner drei verbliebenen Hot Beads. Hier ist noch was zu erwarten, die blühen sogar wieder wie verrückt.

bMWW8WK6I15sIjs3be79pw_D6qvDnwAXpSOWojr4z6V4S5-AGwY-oDX3J87UZn9KImCxB5zIZOylUvR4317kZSFO6iSHBLq7JzTa0bHy_iROEwRtwh7fa5nKe02yXBlXwf495gPmmQ213crV7_Yqs4dctTK4hs3A3iDqqrXJ1acmEuJFIjBCARVw0WJWANZnjk4KWWP3cJAOjEt4IoPuNqnror3eVZgzdAtk-TWlHeMyT1nFc_OlYx5b4l4hpZDfFSb10ZX5-4cdAGA1zKbEgVkrvXkmzECM51BM4-ux0YD7-4tGysBJ3WHs1NTvrl3XgKzXBFtOnWZzjiuakIs78XfbirM-1t2VDWtzgmXETnEhGxJ2YxFGaZCOLiHJAVau1ZLu_9koYeVt4S5h33O_NUeIBp5mJq_d55lUQam4g0lTn1idAF0Jf_BR5U6YBrk8AQrzxDwSqkcENeAcgO1GGSyQfDl_p1fS3jil_f9ysYvcXzRuKTCQPoFortg8x7YKPLgu9rY8keeqboxTFzCDrdgjAnr_5Nj6dFAGkGgNAJrolQcuDsiCEgQCpnSANWbCFSIPQFdWZCjI5RMyeFgna9Odlbp7nwWE9LktoJBVtdEeghee=w531-h708-no

Inca Berry hat auch ncoh was zu bieten. Immer noch auch ein möglicher Überwinterungskandidat.

mmFO--A73FLqTgelUl7dFGdYZw5LAfda48m58_3k3eCh1QwmvS7imWVrudMZa8yMUkmYC1PhwvpzoaPI_AQRxyHkavB4WObqPoyuKMFSQ6ZeEGTaSoqGKTtdHqByIItBloFk3uTEXyoiKKhsnIe8ueWTBcuSBh3h84kSIqV5PPx81HBzGyOfMztcg-7MozcYXrPjiQH0YN-7zg_U7CQSfPFaZjth6nuCdvahjOXpeKo0MNrqwJn4g6mI_zVjQCXlFdmhbX4lH0ArzUHg8AKamND5v7U_mNHEp1l86P4QumMzpnmMpIzeFjmGKBjbdae8LNYGQ0XhRnu_K3uZPcXft4zQNr4mJwJ-Yc8mntYAjKIRYoMTzTdiioMUx1aCVqKlLFZHcldAdwN2aQZv3_CJOQR2QC3yaB_LmKS55VJ47wijHaS3zm71yPx_nBtSzCWDrvUYNMK1wLrpGruzRbuoH5dCdIt-XVDD_5Tr2JmuUjtjKEjVfGsvVTovqimRGxgOkU7n14rlmRSDI5rPrfZsC330KBLW9u-gaG47Iy_8PPVOxqY6CPIOngqpuWSgUeB6UdPx1NPvC1iuvtlNS9qkuM5MttZdB78M2rUPWOdW--dCaMDB=w944-h708-no

Auch die Peach Scorpion hält noch ein paar Früchte und sogar Blüten bereit.

Nicht im Bild: Meine Panamenos im GWH, die sich weiter gut entwickelt hat und jetzt richtig Blüten bringt und die Devils Tongue White von @Papadopulus , die auch wieder kräftig zu blühen beginnt, nachdem ich sie vor dem Urlaub ganz abgeerntet hatte (21 Früchte).

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten