chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen Problemen mit einer Sorte habe ich Claudia angeschrieben und kurze Zeit später eine Antwort erhalten. Völlig unkompliziert und sehr freundlich hat sie mir Ersatz, inklusive mehrerer Zugaben geschickt. Am nächsten Tag war der Brief beim mir im Briefkasten. Also ich werde definitiv wieder bei ihr bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war recht euphorisch als ich den Shop für mich Ende letzten Jahres neu entdeckt hatte. Super Auswahl und Sorten die man nicht überall bekommt, dazu schön gestalteter Shop mit ansprechenden Bildern.
Die erste Ernüchterung folgte als dann beim Anbau von 12 Sorten 10 nicht gekeimt sind. Habe reklamiert und prompt Ersatz bekommen. Der Kontakt ist nett und sehr zuvorkommend. Beim zweiten Anlauf war die Quote besser. Wenn auch nicht wirklich gut.
Dennoch habe ich es geschafft immerhin 5 Sorten ins Beet zu bekommen.
Leider waren letztendlich auch diese fünf Sorten verkreuzt :sour: :banghead:
Tja, wieder um eine Erfahrung reicher. Was hilft der netteste Verkäufer wenn am Ende nicht das rauskommt was soll.
Schade drum...
 
Also ich habe bisher einmal dort bestellt und war sehr zufrieden, super schnelle Lieferung, freundlicher Kontakt umd tolle Sorten.

Werde mal berichten wie die Sorten sind (waren nur Tomaten).
 
Meint ihr, dies ist bei Tomaten auch der Fall?

Ich bin zwar kein Tomatenexperte, aber die Chance dass sich Tomaten verkreuzen ist angeblich deutlich geringer.
Kommt offensichtlich sehr auf die Sorte drauf an.
Dazu ein alter Beitrag aus dem Kraut & Rüben Forum:
http://www.krautundrueben.de/Forum/...0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

Ich hab meine Tomaten auch immer dicht an dicht stehen und kann mich nicht erinnern dass sich da mal was verkreuzt hätte.
 
Die Tomatenfreunde (da gehöre ich auch dazu :) ) haben das gleiche Problem mit verkreuzten bzw. nicht stabilen Sorten aus diversen Shops. Meiner Erfahrung nach bevorzugen Bienen und Hummeln andere Blüten (sofern ausreichend verfügbar) und gehen dann seltener an die Tomaten.
 
Bei den Chilis ist mir aufgefallen, dass ganz am Anfang und Ender der Saison die Bienen die Pflanzen bestäuben. Wenn es Warm ist und andere Pflanzen blühen werden diese bevorzugt und kaum eine Chili wird von Ihnen angeflogen. Früchte aus diesem Zeitraum dürften daher eher Sortenrein sein.

Wobei die Schwebfliegen wahrscheinlich mehr Chilis bestäuben. Diese sind von Anfang bis Mitte der Saison unterwegs.
 
Zur Chilifee kann ich auch nur sagen, dass der Service zwar top ist und der Versand sehr schnell erfolgt. Teilweise gibt's sogar Geschenke/Proben.

Allerdings habe auch ich keine sortenreinen Samen erhalten. Was schade ist.
 
Ich hatte Anfang der Saison 2016 leider eine Keimquote von 0%.
Ein Kollege, mit dem ich das Saatgut teilte, hatte immerhin einen Keimling.

Was das angeht, ist der Shop leider nicht zu empfehlen, sorry!
 
Ja, leider. Gleiche Erfahrung bei mir. Super Kontakt, schlechte Keimrate, verkreuztes Saatgut!
 
Ich hatte in der Saison 2016 sieben Sorten von dort bezogen. Die Keimquote war überwiegend gut, verkreuzt war auch nichts soweit ich das beurteilen kann. Bei einer Sorte gas es eine Verwechslung zwischen zwei Sorten mit ähnlichem Namen, da kam eine 10+ statt einer schärfelosen Chinense an :woot:
 
Bestellung vom 10.1.2017 bei Chilifee

Bestellung und Lieferung ging alles Tip Top.
Leider musste ich feststellen das ich ein Säckchen sprich 10 Samen zu wenig bekommen hatte.

Den ich habe bei einer Sorte 2 Stk. a' 10 Samen bestellt wobei nur 10 drinnen waren.
Schade, ein Säckchen sollte ein Geschenk werden dieser Sorte.

Anderseits muss auch gesagt sein das bei anderen Sorten wiedermal 1 oder 2 mehr drinnen sind und dazu auch noch eine Wundertüte mit Samen als Geschenk bei lag.


LG aus Öberösterreich
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten