LED Pflanzlampen Information

Ich klink mich mal mit einer Frage mit ein. Sorry, wenn die schon beantwortet ist, die LED Threads hier sind so zahlreich, da findet man kaum das passende.

Ich benutze Kunstlicht zur Keimlingsanzucht von Chilis und Tomaten, bis die Pflanzen aus den 9x9 Töpfchen raus müssen. Also nicht für große Pflanzen. Bzw. die Überlegung war, eben doch die Beleuchtungszeit im grau-trüben April durch LED zu verlängern. Was nimmt man da für Leistungen bei rot/blauen LED?

Zur Zeit beleuchte ich mit Röhren 2x39W eine Fläche von 20x80cm. Ausgehend von den Lumen Angaben des Herstellers und wenn man mal annimmt, dass dank Reflektoren am Ende rund 30% der Lumen auf die Pflanzen gehen wären das 10.000 Lux. Oder es sind 50% und die Pflanze ignoriert die grün-Anteile der Röhre. Egal. Erfolg ist sehr gut bislang.

Nun ist Lumen ein Wert, der der Empfindsamkeit des menschlichen Auges angepasst ist, für rot/blau LEDs ist das nicht aussagekräftig. Was vergleicht man denn dann bei der Lampenauswahl von LED? Die oben angenommenen 30% mal der elektrischen Leistung, also 0,3x2x39W = 23W ? Die LED strahlen ja gerichtet, da geht nichts seitlich oder oben verloren. 23W für eine Fläche 0,16m^2 wären 150W/m^2 ?

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit den LED Lampen rot/blau in E27 Fassungen? taugt das was? Die rechteckigen Paneele sind meist in Leistungsklassen, die weit über meinem Bedarf liegen und in Preisklassen die nur für Drogenanbauer taugen.
 
Ich klink mich mal mit einer Frage mit ein. Sorry, wenn die schon beantwortet ist, die LED Threads hier sind so zahlreich, da findet man kaum das passende.

Ich benutze Kunstlicht zur Keimlingsanzucht von Chilis und Tomaten, bis die Pflanzen aus den 9x9 Töpfchen raus müssen. Also nicht für große Pflanzen. Bzw. die Überlegung war, eben doch die Beleuchtungszeit im grau-trüben April durch LED zu verlängern. Was nimmt man da für Leistungen bei rot/blauen LED?

Zur Zeit beleuchte ich mit Röhren 2x39W eine Fläche von 20x80cm. Ausgehend von den Lumen



Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit den LED Lampen rot/blau in E27 Fassungen? taugt das was? Die rechteckigen Paneele sind meist in Leistungsklassen, die weit über meinem Bedarf liegen und in Preisklassen die nur für Drogenanbauer taugen.

Hallo ich benutze seit gut 3.Wochen die TaoTronic mit 36 Watt und rot/blau. E27 Fassung.
Ich habe sie genommen für meine Limon zum abreifen, was sehr gut klappt . Schau in meinem Thread unter Limon.
Gruß Capsium
 
Hallöchen! ich möchte mich gerne unabhängig von der Jahreszeit machen und zwei, drei Pflanzen auf meiner Fensterbank ziehen. Dazu habe ich jetzt lange nach einer passenden LED gesucht, die gut auf die Fensterbank passt. Breite sollte maximal 18 cm, besser 15 cm sein. Die Länge muss nicht so groß sein, 20 bis 50 cm reichen vorerst aus. Im Zweifel könnte man von Lampen dieser Größe ja mehrere verwenden.
Die Leistung muss nicht so hoch sein, ca. 20 W effektiver Leistung sollten an einem Südfenster zur Unterstützung ausreichen, nehme ich an?

Die günstigen Panels sind alle zu groß. Teure Produkte wie die Sanlight M30 passen sicher gut, aber zur Ergänzung am Fenster vielleicht nicht nötig?

Alternativ gibt es noch die Lampen mit klassischer E27-Fassung, das könnte funktionieren.

Der Eigenbau ist zwar auch interessant, aber das hat mich alles ein bisschen überfordert. Alleine einen passenden Kühlkörper in den von mir überlegten Dimensionen zu finden ist schwierig. Der sollte dann natürlich ausreichend für die benötigte Menge an High Power LED sein und noch Ausbaureserve bieten. Und das sind erst die amfänglichen Fragen, dann kommen noch Widerstände, Stromversorgung usw. dazu... :wideyed:

Was meint ihr, wie stark müsste eine Lampe für meine Zwecke sein? Ich tendiere stark zu den E27er-Modellen. Auch wenn ich weiß, dass ich insgeheim immer dem Eigenbau hinterhertrauern würde.
 
Bei den angegebenen 600W wird am Ende eine Leistungsaufnahme von ca. 300 übrig bleiben.
Das ist schon recht viel.
Das Problem sehe ich eher darin das ich damit keine größere Fläche wirtschaftlich ausleuchten kann.
Für größere Flächen muss ich sie höher hängen und je mehr Abstand desto größer der Leistungsverlust.
ich bevorzuge mehrere kleine Lichtquellen mit denen ch eine bessere Lichtverteilung habe.
Wenn du über eine Neuanschaffung nachdenkst dann schau mal her rein. Noch ist Zeit sich anzuschließen.
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...esse-naechste-runde-oktober-2016.27969/page-5
 
Für größere Flächen muss ich sie höher hängen und je mehr Abstand desto größer der Leistungsverlust.
?? Was geht da verloren? Ansich ist mehr Abstand ja nur dann blöd, wenn dadurch das meiste an den Pflanzen vorbei geht. Ist bei Leuchtstoffröhren ein Thema. Aber bei LED die gerichtet abstrahlen kann man die doch genau so hoch hängen, dass der Lichtkegel am Ende so gross ist, wie die PFlanze und nichts daneben geht. Ob das nun in 10cm oder 50cm Entfernung der Fall ist, ist egal, das Licht geht nicht unterwegs verloren.

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen nach LED in E27 Fassung gesucht. Etwas ernüchternd. Da findet man Lampen, die sollten passen und dann schimpfen 50% der Kunden, dass die nach nur 2 Monaten den Geist aufgibt. Mit der Absicht, Strom zu sparen dann doppelt und dreifach soviel Geld in die Lampen zu investieren ist doch auch Mist.

Ich liebäugel mit diesen hier:
https://www.amazon.de/Roleadro-Pfla...8&qid=1478775056&sr=8-1&keywords=roleadro+12W
12W für 20€ mit Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Was geht da verloren? Ansich ist mehr Abstand ja nur dann blöd, wenn dadurch das meiste an den Pflanzen vorbei geht. Ist bei Leuchtstoffröhren ein Thema. Aber bei LED die gerichtet abstrahlen kann man die doch genau so hoch hängen, dass der Lichtkegel am Ende so gross ist, wie die PFlanze und nichts daneben geht. Ob das nun in 10cm oder 50cm Entfernung der Fall ist, ist egal, das Licht geht nicht unterwegs verloren.

Ich hab am Wochenende mal ein bisschen nach LED in E27 Fassung gesucht. Etwas ernüchternd. Da findet man Lampen, die sollten passen und dann schimpfen 50% der Kunden, dass die nach nur 2 Monaten den Geist aufgibt. Mit der Absicht, Strom zu sparen dann doppelt und dreifach soviel Geld in die Lampen zu investieren ist doch auch Mist.
Die Intensität des Lichts, messbar in Lumen oder Lux, nimmt ab je größer der Abstand zur Lichtquelle wird.
 
Pro:
- nicht so teuer
- länglich und damit für Fensterbank geeignet

Kontra:
- 112 LEDs mit 60W angegeben, passt nicht ganz, denn pro LED bei diesem Typ 0,5W
- Realer Stromverbrauch nicht angegeben, wird weniger als 60W sein
- nur rot-blau, mehr Wellenlängenbereiche wären besser
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin ehrlich gesagt auch unsicher. Aber da sie ja nur unterstützend am (Süd-) Fenster wirken soll und nicht alleine in einer Growbox denke ich es könnte reichen.
Was würdest du denn vorschlagen in dieser Preisregion für die Fensterbank? (außer Leuchtstofflampe)

EDIT: die Leuchte oben aus dem link gibt es auch "dreifarbig": http://www.ebay.de/itm/60W-112LED-P...ung-Spektrum-Hydroponics-Gemuse-/371737451661 mit Red (620 to 625nm wavelength) + Blue (465 to 470nm wavelength) + White (6000-6500K)
Sofern man diesen Angaben überhaupt trauen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einige Lampen und Daten von diesen Floureon angeschaut.
Die nennen alles Vollspektrum obwohl sie da in allen Fällen welche ich gesehen habe weit daneben liegen.
Mir würde da einfach das Vertrauen fehlen.
Außerdem würde ich mir eine Lampe mit dieser Lichtfarbe nicht im Fenster betreiben. ( Keller o.Growbox o.k.)
Für die Fenterbank würde ich da eine LSR mit Reflektor vorziehen. Eigentlich sogar ideal von der Ausleuchtung her.
Wenn es eine gute LED Lampe sein soll dann wäre eine SANlight M30 auch eine Option. Angenehme Lichtfarbe Vollspektrum (400-730nm), lautloser Betrieb.
Nachteil: Nicht optimal für eine Fensterbank da zu viel verschenkt wird.;)
 
Zurück
Oben Unten