Chilis in Anbauländern

Moin!

Heute hab ich noch Dedo de Moca gesehen,aber abgepackt in einer 250 Grammpackung im Supermarkt.
Daraus machen die püriert mit Olivenöl auch die scharfe
Ölpaste für das Buffet.

Zu Feijao mit Reis und Manioka ist das ein Muß!

Waren jetzt auch kurz auf der argentinischen Seite des Iguaçu Wasserfalls. Ist noch spektakulärer und schöner!

Morgen geht es nach Curitiba,Paranagua und dann auf die Ilha do Mel.
Mit Rucksack unterwegs hat man meist nicht viele Möglichkeiten.
Falls wir unser Gepäck ein paar Stunden sicher lagern können,
gucken wir uns vllt. Curitiba etwas an.
Für di,die Bock auf solche Reispehotos haben,werde uich unten in die Picasagalerie noch viele Photos einstellen.
Das dauert aber bis nächstes Jahr.
 
Hallo Gernot,
einen interessanten Urlaub macht ihr. Ich glaube , allein für den großen Wasserfall hat sich die Reise schon gelohnt. Noch weiterhin schöne Tage.
Viele Grüße
S P
 
Moin!

Brasilien ist ein spannendes und schönes Reiseland,
allerdings preislich auf europäischem Niveau.
Das geht bei unbs auch nur alle paar Jahre.

Dadurch dass wir Wohnungen der Familie mit nutzen dürfen,
ist es gerade noch erschwinglich.

Ja,der Iguacuwasserfall ist unvergleichlich,gigantisch groß!
Fraglos ein Highlight der Reise.
Hier auf der "Ilha do Mel"regnet es gerade den gasnzen Tag.
Atlantikwetter ist öftrers mal nass.
 
Moin!

Sind jetzt 3 Tage durchgeweht und durchgeregnet worden.
Jetzt scheint endlich mal die Sonne!

"Ilja do Mel" ist eine autofreie,Strassen freie Insel.
Obst und Gemüse kommt zu 95% vom Festland.

Außer den üblichen grünen Cambucci und Dedo de Moca gibt es quasi nix.
Auf der Treppe unserer Pousada stehen 3 Chilipflanzen,immerhin.

Ansonsten eine chillige,ruhige Insel.
Aber Chili technisch eher nix.
Von daher verzeiht die Photos,die jetzt wenig mit Chili
zu tun haben.

[GALLERY=media, 145
09]IMG_20161205_122128 erstellt von streuner, 6. Dezember 2016 um 00:21 Uhr[/GALLERY]

Sind bald wieder in Rio,da wird es in Punkto Chili um einiges spannender.

Auch sonst ist die Insel schön,,aber verglichen mit Rio sterbens langweilig.
Ein paar Tage um zu baden und zu relaxen sind aber toll!

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wir waren Gestern noch einmal auf dem Markt in Rio.
Falls mal Jemand nach Rio kommt,der befindet sich an der
Rua da Gloria bis Rua da Lapa am Park.

Nicht nur für Chiliheads ein echtes Highlight!


Im Moment ist es hier mit dem sehr grottigen W LAN meiner Schwägerin schwierig mit dem kleinen Huaheulsmartphone Bilder hoch zu laden.

Mal sehen,was hier so geht.

Die Leute erzählen,das hier in 4 Tagen 5 Touristen erschossen wurden in Santa Theresa,einem Nachbarstadtteil.
Da waren wir tagsüber auch kurz,abends sollter man das abseits von sehr belebten Strassen besser lassen.
 
Moi!

Ich habe noch so ne Tüte voll mit genommen.
14 Sorten sowas eingesackt.
Mache noch Photos und versuche die einzustellen,
wenn die Technik mit macht.
Sind auch nicht alles völlig unbekannte Sorten.

Ob die Sortennamen nachher stimmen
,bleibt immer ein Glücksspiel.

Na jedenfalls kann ich da später Saat von abgeben.

Da wären finde ich die brav sortenrein ziehenden
" Hüter und Bewahrer" gefordert.

Das ist mmer nicht so meins.

Die User,die da diesen Aufwand betreiben sind aber fraglos sehr wichtig für die Chilicommunity.

Wenn die später Saatgut weiter im Forum verteilen,
wächst die Sortenvielfalt für alle.

In den Nachrichten erschien wohl erst mal nur ein Touristenmord.
Ein Italiener,der sich ein Moped geliehen hatte und dann mit Helmcamera da rum gefahren war.
Das hielten die Favelheiros wohl für einen Polizisten.
Polizisten,die sich In die Favelhas trauen ,werden sofort
abgeknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe ein paar Photos gemacht.
Irgendwie werden hier viele,sehr unterschiedliche Sorten als
Pitanga bezeichnet.
Die ist aber eigentlich so kürbismäßig von den Beeren und rot.

Namensangaben ohne Gewähr,so wie die Markthändler
mir die benannt haben.


Mal sehen,ob ich die Heute alle entsamt bekomme?!
Manche Sortenangaben finde ich dubios,wie bei den ganz kleinen roten,dir auch als Cumari gehandelt werden.

Photos sind so lala,habe die aber auch noch mit Digicam photographiert,vielleicht werden die besser.
 
Hui, das sind aber tolle Mitbringsel! Ja, das mit den Sortennamen im Ausland kenne ich nur zu gut. Aber auch bei uns im Supermarkt sind ja meistens keine korrekten Sortennamen vermerkt. Da steht ja oft einfach "Chili scharf" oder "Chili rot".
Ach ja und... ich kenne da noch einen Abnehmer für Saatgut der Dedo de Moça und der Dedo de Moça Gigante! ;)
 
Zurück
Oben Unten