NPK Verhältnis?

Ab wann fangt ihr eigentlich mit Düngen (zB Hakaphos 1g/1L) an? Also nach welcher Zeit/Blattpaar/Topfgröße ?!?
Ich beginne mit Hakaphos soft Spezial wenn die Pflanze mit den Blättern deutlich über den Topfrand kommt.
Anfangs ist düngen nicht notwendig wenn regelmäßig umgetopft wird.
Je nach Wachstum, Erde und Zuschlagstoffen wird für die nächsten 4-6 Wochen kein Dünger benötigt.
Wenn ich Indoor nicht mehr umtopfe dann werde ich bei der Substratmischung TKS2/Perlite/Vermiculite 60/20/20 nach etwa 4 Wochen mit 0,5gr/l düngen.
Vorrausgesetzt das Wachstum war in der Zeit entsprechend.
Bei Anzeichen von Düngermangel evtl. schon früher.
Ein gelbes Blatt bedeutet aber noch lange keinen Düngermangel.;)
 
Einfach an der Blattgröße kann man das nicht festmachen wann man mit der Düngung beginnt. Das hängt an verschiedenen Dingen. Z.B. wie stark und für wie lange ist die Erde vorgedüngt, wie schnell wächst die Pflanze, usw.
 
Stimmt.
Eigentlich meinte ich mit meiner vorangegangenen Aussage die komplette Masse/Blattmasse einer Pflanze.
Je nach verwendeter Erde sollte oben entsprechend was herauskommen bevor ich unten wieder nachfülle.
Wenn kein Wachstum statt findet hilft auch der Dünger nicht.
 
Benutze TKS2+Perlite
  1. Keinbox
  2. Schnapsglas (umtopfen wenn einige Wurzeln außen zu sehen sind)
  3. 200ml Glas (umtopfen wenn einige Wurzeln außen zu sehen sind)
  4. evtl. Zwischengröße 1-2L (umtopfen wenn einige Wurzeln außen zu sehen sind)
  5. Endgröße
Wenn ich obiges so lese und da ich eher schnell Umtopfe hieße das ja dass ich dann erst in der Endgröße irgendwann düngen müsste.
Hat jemand ein Foto die ein Pflanze Zeigt in einer Größe ab der es ca. Sinn macht? Das wäre super und würde helfen.
 
Ja das bedeuted, dass du so lange wie du am umtopfen bist keinen Dünger brauchst da immer wieder frische Erde mit Nährstoffen dazukommt.

Wie groß ist dein Endtopf?
Bei mir wird z.B. Indoor bei den Chinensen bei 6l Ende sein.
Wenn es nach draussen geht kommen sie dann in 18l.
Ich rechne damit das meine Chinensen Jan/Feb in 6l stehen. Darin werde ich sie dann bei Bedarf düngen bis es nach draussen geht.

Bei der Scotch Bonnet unten, welche seit 4 Wochen in 3,5l/15x15 mit TKS2+Zuschlagsstoffe 60/40 steht würde ich mir jetzt so ganz langsam Gedanken machen schwach (0,5gr/1l) zu düngen wenn ich nicht umtopfen würde.
Sie zeigt keine Anzeichen von Unterernährung.
IMG_9360.JPG

Auch wenn man mal gelbe Blätter sieht ist es kein Hinweis auf Nährstoffmangel.
Die Ursache können auch frische Seitentriebe sein. s.u.
IMG_9316.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant Bernd...
Wenn ich nicht wissen würde dass du kein Märchenerzähler bist, sondern immer ehrlich schreibst was Sache ist würde ich rein aus den Bildern heraus ganz was anderes meinen ... und das meine ich jetzt nicht sarkastisch, also nicht angegriffen fühlen :)
Nämlich dass diese Pflanze ordentlich gedüngt wird, weil sie so aussieht als würde sie vor Nährstoffen strotzen. Das untere Bild könnte sogar auf einem Mangnesiummangel hindeuten der durch einen Kaliumüberschuss zustande kommt.
 
Meine SB MOA sehen alle so aus. Extrem dicht und gedrungen.
Stehen in TKS2 mit Perlite und Vermiculite.
Dünger gab es noch keinen.
Bei der unteren Pflanze sieht das Blattwerk unauffällig aus bis auf die unteren an denen die frischen Triebe kommen.
 
Glaub ich dir schon!!! :) ... war nur erstaunlich, dass die Blätter so "blubberig" aussehen. Und Magnesiummangel fängt immer erst unten an. Vom Erscheinungsbild würde es also passen, deswegen musste ich das jetzt unbedingt schreiben :D
 
Von den MOAs habe ich 3, die sehen alle so aus. Bei jeder Sorte von denen ich wenigstens 3-5 Pflanzen habe erkenne ich Merkmale mit denen ich sie zuordnen kann.;)
Aber die MOAs sind schon heftig. Sehen aus wie russische Olympioniken.
Vielleicht haben die bei Floragard übertrieben?
 
Ich nehme gekörnten Gartenkalk, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Calciummangel, trotz samtweichem Bonner Wasser
 
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