Winterzeit ist Schinkenzeit! Endlich fertig

geil, das sieht richtig gut aus! :drool:

bilder sollen ja auch extern irgendwo hochgeladen und hier verlinkt werden ;)
 
geil, das sieht richtig gut aus! :drool:

bilder sollen ja auch extern irgendwo hochgeladen und hier verlinkt werden ;)
Naja, ich bin da aderer Meinung. Ich verbring viel Zeit im Forum am Handy, da hab ich weder Zeit, Lust noch den Nerv, hier ständig hin und her wechseln zu müssen. Das muss bei einem modernen Forum, als das ich unseres schönes Forum erachte, anders zu lösen sein. Aber genug OT hier gehts schließlich um Foodporn;)
 
Welche Fleischstücke, Salzmenge, Pökelmethode und Räucherzeit würden mich interessieren und anschließend: Lässt du beim nächsten Mal alles so, sprich, warst du komplett zufrieden? Das eine Bild sieht jedenfalls gut aus!

Ich will einfach alle Infos die man braucht, um es nachzumachen. :D
Es ist noch nicht solange her, dass ich mit dem Fleischräuchern angefangen habe und interessiere mich daher stark für Erfahrungenswerte. Paar könnte ich dir aber auch geben.
IMG_20161102_160944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @highfoodality also da kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen. Verwendet habe ich sowohl Nuss, Schulter als auch die Lachskette vom Bioschweinchen, und eine schöne Putenbrust vom Puter (festeres Fleisch als bei ner Pute). Gepökelt wirde im Vakuum mit 35-45 gramm NPS pro Kilo. Gewürze habe ich verschiedenste verwendet, von klassisch bis Paprika/Chili :drool::drool::drool:.
Geräuchert wurde 6-8 mal 12 Stunden. Danach 2-3 Wochen reifen lassen. Bin alles in allem sehr zufrieden, ist genial lecker geworden. Auch der deutlich rauchigere Lachsschinken schmeckt MIR besser als das leichtgeräucherte Fertigpendant.

Chili-Schinken gibts ab sofort jedes Jahr, geniales Ergebnis. Erst das salzig Fleischige im Vordergrund, dann kommt die Schärfe. Tipp top. Ich bleibe beim Salz nächstes mal eher Richtung 40+ Gramm pro Kilo. Sonst isser mir zu lasch;)

Sonst was, das du wissen willst?
 
.... Ich bleibe beim Salz nächstes mal eher Richtung 40+ Gramm pro Kilo. Sonst isser mir zu lasch;)

Sonst was, das du wissen willst?

Das ist witzig. Hatte auch 35 g und will eher runter auf 30! Manch ein Fleisch verträgt allerdings wohl mehr als das andere. Muss halt doch jeder seine Erfahrungen selbst sammeln!

Dankeschön! Im Frühjahr starte ich nochmal durch! Du?
 
Das ist witzig. Hatte auch 35 g und will eher runter auf 30! Manch ein Fleisch verträgt allerdings wohl mehr als das andere. Muss halt doch jeder seine Erfahrungen selbst sammeln!

Dankeschön! Im Frühjahr starte ich nochmal durch! Du?
Ich mag es eh etwas salziger ;). Mal sehen, glaub aber eher nicht fange nämlich am 9.1. an ner neuen Arbeitsstelle an und werde komplett überfordert sein die erste Zeit:sorry:
 
Danke @Firecook Bild ist ehrlich gesagt mit dem Handy aufgenommen :whistling: Hab leider (noch) keine "vernünftige" Kamera.

@Habbinator Eventuell bringe ich etwas mit aufs Eifel Treffen, falls ichs dahin schaffe und falls bis dahin etwas überlebt. Ansonsten müsste man mal ein kleines Grillevent bei mir überlegen, so à la "grillen, Bier und fachsimpeln" ;)
 
Zurück
Oben Unten