Tageslichtanbau im November - Der Wettbewerb

Nach langen 25 Tagen keimte auch die 3. Aji Mochero.
Aber auch sie hat ein Problem mit den Keimblättern... Schön ist was anderes :/
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das mit der Wahl zwischen den 3 machen soll...

IMG_20161209_073356-01.jpeg
 
Nach langen 25 Tagen keimte auch die 3. Aji Mochero.
Aber auch sie hat ein Problem mit den Keimblättern... Schön ist was anderes :/
Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das mit der Wahl zwischen den 3 machen soll...

Wenn die ältere Pflanze gut ist würde ich die nehmen.
Mir fällt auf dass die Erde nicht feucht sondern sehr nass ist!
 
Schon wieder ein Helmträger, Manzano Rojo. :banghead:
Links dahinter die keimblattlose Kashmiri.
Werde vom Pech verfolgt bei dieser Aktion..

Jetzt hast es zwar schon geschafft aber Helmträger sind nicht kompliziert. Du nimmst einen Wasserzerstäuberund machst den Helm nass. Im Idealfall schaffst du es das ein Wassertropfen den Helm umhüllt und somit einweicht. Dann wartest du ne Viertelstunde und nimmst eine Pinzette zur Hand. Mit der einen Hand hälst Du den Keimling fest und mit der anderen Hand und der Pinzette kannst du dann relativ einfach den Helm abstreifen. So hatte ich bisher noch keine Probleme
 
Helmträger kommen oft durch zu flaches einbringen der Körner und lockeres Substrat zustande.
Wenn man das beherzigt, danach handelt, kann man Helmträger zum größten Teil vermeiden.
 
image.php


20161211_1421201mxp9m.jpg




Aussaat 1:

1. Jamaican Bell B. eingeweicht 05.11.2016 gekeimt 09.11.2016 gebuckelt in Erde 23.11.2016 1/3
image.php



1. Carolina Reaper C. eingeweicht 05.11.2016 gekeimt 22.11.2016 gebuckelt in Erde 27.11.2016 1/3


1. Royal Black A.eingeweicht 05.11.2016 gekeimt 01.12.2016 gebuckelt in Erde? 1/3


1. Rocoto Canario eingeweicht 05.11.2016 gekeimt 06.12.2016 gebuckelt in Erde? 1/5


Nachgelegt 19.11.2016
ausser Konkurenz !

2 Numex Suave Red C. eingeweicht 19.11.2016 gekeimt 27.11.2016 gebuckelt in Erde 30.11.2016 1/2
2 Kaschimiri Mirch A. eingeweicht 19.11.2016 gekeimt 05.12.2016 gebuckelt in Erde 11.12.2016 1/2


3 Piment de Padron A. eingeweicht 27.11.2016 gekeimt 11.12.2016 gebuckelt in Erde? 0/2



Zur Zeit stehen 4 Pflanzen im Schlafzimmerregal und Sonnen
Jamaican, Carolina, Numex, Kashmiri Mirch



im Pinnchen gekeimt
Royal Black 1/3
Canario 1/5

beide umgezogen in Erde aber im schnuckelige warmen noch im MGW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arseclown Jolokia ist gekeimt und sitzt jetzt in BioBizz CocoMix, ich hoffe sehr auf diese Sorte!
“Chichimeca“ sieht auch recht passabel aus!
Beide Sorten hätten, Überleben vorausgesetzt, eine Keimquote von 10%!
 
Die restlichen Sorten sehen soweit auch gut aus, so dass ich mit 3 Sorten beim Tageslichtwettbewerb dabei bin.

Arseclown Jolokia
In Keimbeutel am 26.11.2016; gekeimt am 11.12.2016

Jalapeno "Chichimeca"
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo zusammen,

da ich mich morgen nach Mexiko aufmachen werde, um dort Weihnachten und Neujahr zu verbringen, muss ich heute wohl oder übel den Anfang mit dem ersten Update machen.

Hier also meine Piquín (Keimdatum: 12.11.2016):
full


So weit bin ich zufrieden, sie wächst immer noch recht kompakt. Ich habe sie relativ kalt stehen, um jetzt am Anfang das Spargeln zu verhindern, denn in Nürnberg ist es momentan doch recht finster... Die passive Hydrokultur scheint ihr aber bisher zu gefallen.

Jetzt hoffe ich, dass die Gießvertretung mir bis Mitte Januar nicht alle Pflanzen eingehen lässt und melde mich dann nächsten Monat wieder mit Update Nummer zwei.

Viele Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten