Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Aussaatupdate:

Aufgrund des sehr langweiligen Spiels unserer "Bad Boys" (Handball WM) und des leckeren Glases Maphrodavne (Wein), kam ich spontan zu dem Entschluss, dass es Zeit wird weitere Sorten unter die Erde zu bringen. Daher ergibt sich nun folgende Liste:

Bonsai Chili 6/10
sib. Hauspaprika 2/6
Anaheim 0/10
Cayenne 0/3
Paper Lantern 0/2
Jalapeno 0/3

Ich hoffe auf ein baldiges Keimem der Anaheim, da ich mir einiges an Rezepten von Gerichten mit denen ausgesucht habe, die auch Personen essen können, welche nicht so gerne scharf essen. Bisher zeigen weder die auf dem Küchenpapier noch die in der Erde ausgesetzten auch nichtt ansatzweise den Willen mich glücklich zu machen.

Da ich eh gerade schreibe hier mal meine neueste Errungenschaft. Darf ich vorstellen:
Mein Deluxe Gewächshaus :D
1484677483006-365501154.jpg

(Gab es kostenlos zu zwei Donuts dazu)
 
Sogar mit Scharnier, das haben nicht mal die Profigewächshäuser.

Ich war einfach zur richtige Zeit am richtigen Ort und war naschkatzig ;)


Viel wichtiger ist heute früh jedoch das Update:

Das Umsetzen in die 9er Töpfe scheinen leider alle Bonsai überlebt zu haben (Tja...Es geht wohl doch mit dem Löffel)

Dazu haben sich nun endlich zwei auf dem Küchenpapier gelegte Anaheim entschieden zu keimen und werden gleich auch schnell in der Erde versenkt.

Die Hauspaprika hat über Nacht den Kopf aus der Erde gezogen und mich mit ihrer Größe überrascht
14847284927111829326041.jpg
Gestern Abend waren die noch beide so klein wie der ganz Kleine da in der Mitte.
 
Läuft ja echt gut bei dir, klasse!
Das mit der Donutbox merke ich mir. Super Ausrede, um meiner Liebe zu diesem Gebäck Tribut zu zollen. :)
 
Läuft ja echt gut bei dir, klasse!
Das mit der Donutbox merke ich mir. Super Ausrede, um meiner Liebe zu diesem Gebäck Tribut zu zollen. :)

Ich bin auch positiv überrascht, dass doch soviel etwas geworden ist. Bin gerade wieder von der Arbeit zurück und finde eine weitere Bonsai vor und von den sib. Hauspaprika ist nur noch eine nicht gekeimt. Mal sehen was die Tage noch so passiert.
 
Super das so viele Keimen.
Hast Du die Keimlinge in vorgedüngte Erde gesetzt? Denn in den Presstöpfen sind sie schon gelb und brauchen zeitnah Dünger.
 
Super das so viele Keimen.
Hast Du die Keimlinge in vorgedüngte Erde gesetzt? Denn in den Presstöpfen sind sie schon gelb und brauchen zeitnah Dünger.
Dadurch, dass ich soviel hier gelesen habe, wusste ich das glücklicherweise schon. Erde ist vorgedüngt.

Die Angabe auf der Verpackung sagt mir, dass ich nach 4-6 Wochen düngen muss. Ist das für mich von Belang? Oder kann ich das Düngen vernachlässigen, wenn die in dieser Zeit erneut umgetopft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
4-6 Wochen ist ein Richtwert. Ich würde immer dann düngen wenn die Blätter gelber werden. Solange das nicht passiert brauchst Du nicht düngen.
Gelb werden die Blätter auch aus anderen Gründen, wenn Du es nicht einschätzen kannst einfach ein Bild einstellen und einen von den Profis (gibt ja viele hier die bei Ferndiagnose ein gutes Gespühr haben "rufen" (@). :)
 
Ein neuer Morgen, ein neues Update:

Bonsai Chili 7/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim (2)/10 die könnten endlich mal ihre Köpfe aus der Erde stecken
Cayenne 0/3
Paper Lantern 0/2
Jalapeno 0/3

Die bereits umgetopften haben auch schon wieder ein paar Millimeter an Größe gewonnen. Jetzt wird nur noch auf viele grüne Blätter gewartet.
 
Da kommt schon wieder eine Frage bei mir auf.
Wie kalt darf ich die kleinen im 9er Topf stellen? Hätte noch ein unbeheiztes Dachschrägenfenster mit Ausrichtung Süd/West. Da stehen momentan noch keine Chili und das wäre doch verschenkter Platz ;)

Die Nachttemperatur kann direkt auf der Fensterbank bei ca. 10 Grad liegen (würde dann Styropor unterlegen). Ist das okay für die Pflanzen? @Taunuswaldfee
 
Es wird langsamer mit dem Wachstum...auch das Keimen geht nunmehr nicht mehr so von statten, wie ich mir das wünschen würde.

Heute ist dann die letzte sib. Hauspaprika in einen 9er Topf umgezogen. Dem letzten Anaheim Samen auf dem Küchenpapier war wohl ebenfalls langweilig und hat gekeimt. Daher sind nun alle Anaheim in der Erde

Derzeitiger Stand:
Bonsai 7/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim (3)/10
Cayenne 0/3
Paper Lantern 0/2
Jalapeno 0/3

20170120_123246.jpg


Was mich freut ist, dass mein Überwinterer sich nun dazu entschlossen hat wieder Blätter zu bekommen. Noch sind es wenige und ich gehe davon aus, dass denen einfach etwas Nahrung gefehlt hat.
20170120_123305.jpg
 
Nun hat sich auch die erste Anaheim aus der Erde getraut.

14849906801121892941524.jpg

Die Liste:
Bonsai 7/10
sib. Hauspaprika 6/6
Anaheim 1 + (3)/10
Cayenne 0/3
Paper Lantern 0/2
Jalapeno 0/3
gelbe Habanero 0/3 (Geschenk von Nachtbild)

Fehlt nur noch eine Zusendung und ich bin fertig. (Hoffentlich endgültig)
 
Ich mach dir nachher mal ein Bild von den Lemon Drop's. Wird ja noch ein wenig dauern bis das Wetter zum versenden geeignet ist. Was ist mit deinen Cayenne haben die keine lust? Wenns nichts wird hätte ich da eventuell auch was für dich, da muss ich mir aber erst mal wieder einen Überblick verschaffen. Zur Not sag einfach bescheid nachher werden die restlichen Annuums zum schwimmen geschickt da könnte ich noch welche für dich einplanen. Hätte Golden Cayenne, Joe's Long, Thunder Mountain Longhorn und noch etliche Samen von meinen normalen Cayenne (unbekannte Sorte) vom letzten Jahr.
 
Zurück
Oben Unten