Bonchi - Jetzt mit reifen Früchten

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Hallo, Leute!

Nachdem ich heute meine Jolokia geerntet habe, und nicht mehr viel Hoffnung hatte dass da noch was reifen könnte, habe ich die Pflanze kurzerhand zurückgeschnitten und mit etwas Wurzelballen ausgegraben.

Mir geht es vorwiegend darum, aus den Trieben im Sehrfrühjahr wieder Pflänzchen zu ziehen, wenn wirklich ein hübscher Bonchi daraus würde, wäre das natürlich ein schöner Nebeneffekt aber das wichtigste ist mir, dass das Ding irgendwie überlebt.

LBYU1.jpg


So sieht er jetzt aus. Da dies nicht nur mein erstes Bonchi-Experiment ist, sondern überhaupt mein erster Überwinterungsversuch habe ich folgende Frage an die Experten:

Soll ich noch mehr zurückschneiden? (Nur den Haupttrieb stehenlassen) oder kann ich das ungefähr so lassen?

EDIT: Threadtitel geändert, da sich das Thema verbreitert hat.
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Du musst dich zu erst entscheiden, ob du überwintern und auf den nächsten Ertrag aus bist, oder eine Bonsai Pflanze daraus machen möchtest.

Beides geht nicht.;)

Gruß Christian
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Bonsai, der Ertrag nächstes Jahr soll von den Stecklingen kommen.
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Doch es geht beides.....Bonchi bis Februar/März und dann ab in einen großen Topf, gut füttern und genügend Licht und Schwupps hast Du eine anständige Pflanze für die nächste Saison....

Wobei eine Mutter-Bonchi-Pflanze auch seinen Reiz hat. Ich werde meine Favoriten auch so bearbeiten und im Frühjahr als Stecklingsspender missbrauchen.

Wie groß ist denn die Pflanze jetzt? Ist es ein 3l oder ein 10l Topf? Ich würde die Triebe jeweils noch mal um die Hälfte kürzen.

Grüße!
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Ahja - Klar - hätte was zum Größenvergleich dazustellen sollen. Der Topf hat 1/2 Liter bis 1 Liter, ist also schon sehr klein geschnitten.
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Naglfar schrieb:
Doch es geht beides.....Bonchi bis Februar/März und dann ab in einen großen Topf, gut füttern und genügend Licht und Schwupps hast Du eine anständige Pflanze für die nächste Saison....
Grüße!

Seh ich etwas anders, eher wie Christian!
Entweder man möchte einen Bonsai ziehen oder nur überwintern, wen du die Pflanze stuzt und dann für 4 Monate klein hälst, was ist daran ein Bonsai? Ein Bonsai hält man vom Stamm her schon klein und was soll es bringen ne kleine Pflanze zu haben wo die verzweigung schon ab 4-5 cm anfängt und später eine krone von 50 cm bekommt, was hat man damit erreicht? Ich würde sagen entweder oder sonst macht es keinen Sinn :undecided:
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

@fazer: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum soll denn nicht beides gehen? Ich kann doch eine Pflanze jetzt bis nächstes Frühjahr wie einen Bonchi halten. Schön beschneiden und drahten....und im Frühjahr lass ich ihn einfach wuchern, in einem großen Topf. Solch eine Pflanze ist definitiv kräftiger im Wuchs als ein Sämling. Natürlich ist die ganze Mühe mit der Gestaltung umsonst, aber es macht mehr Spaß als nur zu schauen, ob die Pflanze einfach nur überlebt. Daher bin ich der Meinung das prinzipiell beides gehen würde. Übrigens sehe ich auch keinen Nachteil wenn eine Pflanze später bei 5cm -10cm verzweigt und dann schön buschig wird. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass durch die evt. starke Verzweigung auch deutlich mehr Fruchtansätze gebildet werden. Mehr Gabelungen ermöglichen auch mehr Blüten. Ist einfach mal eine Theorie...vielleicht irre ich mich ja auch.
Ich selbst habe nicht vor einen meiner Bonchi-Anwärter für die nächste Saison aufzugeben.

Grüße,
Naglfar
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

Wollte mal von meinen Fortschritten berichten:

Mein Jolokia hat gleich nach dem Rückschnitt zu treiben begonnen, wurde noch weiter zurückgeschnitten, und etwas runtergebunden:

6GCZ0.jpg


Er hatte zwar Blütenansätze, die hat er aber wieder abgeworfen. Auch die Blattläuse haben mich besucht, ich hab mit Rapsöl-Emulsion gespritzt.

Meine anderen Kandidaten sind auf Hydrokultur gezogen, hier mein Thai-Chili, der das schönste, dickste Stämmchen von allen hat:

koABX.jpg


Von oben erkennt man, dass er unten schön wulstig wird:

kaHiV.jpg


Bei den Pflanzen auf Hydro war der Schock des umtopfens entsprechend größer, die haben erst vor 1-2 Wochen neue Triebe bekommen. Ich werd sie anfangs nicht zurückschneiden, sondern erst dann, wenn ich Stecklinge brauche (so im Februar)

Den Jolokia habe ich vielleicht etwas zu wenig zurückgeschnitten, ist doch recht groß, das Pflänzchen, hier mal die zwei im Vergleich:

G9jFB.jpg


Aber vielleicht wird ja doch ein schönes Bonchi-Pflänzchen draus, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

liebe Grüße, Bio
 
RE: Bonchi zum Überwintern - noch mehr beschneiden?

So, meine Bonchi haben sich recht gut entwickelt, aber ich muss wieder mal eine Frage in die Runde werfen. Und ein paar Bilder.

Wie Ihr seht, recht hübsch, die Pflänzchen, nun zu meiner Frage: Nächste Woche werden die zurückgeschnitten (brauche die Stecklinge) - aber nun blühen die ja alle. Soll ich ihnen die Blüten entfernen, oder macht das nix, wenn ich Stecklinge ziehen will?

Mein Jolokia:
XRBed.jpg


Der Thai-Chili:
2DCb9.jpg


Apache:
1fA3V.jpg


Ecuador Purple:
LXvMF.jpg


jveqw.jpg
49Co8.jpg
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Wenn Du Stecklinge schneidest, müssen die Blüten natürlich ab. Wenn Du es nicht machst, macht es der Steckling selber. Ich hatte auch schon Stecklige mit Knospen, diese vertrocknen schnell. Wichtiger ist, dass Du nicht zuviele Blätter an den Steckis hast. Ich würde bis auf 3 oder 4 alle entfernen.
Geschnitten wird knapp unter einer Blattachsel und das jeweilige Blatt entfernt. Hier an dieser Stelle werden sich wahrscheinlich die ersten Wurzeln entwickeln.

Mit was beleuchtest Du?
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Ah - Danke.

Werde mich beim Schneiden an die Anleitung halten.

Beleuchtet wird vorerst mit CFL, später dann vielleicht mit LED-Eigenbau. Habe bis jetzt alle Sämlinge (Stecklinge wie gesagt erstes Jahr) ohne Zusatzlicht am Südseitigen Fenster gezogen, hatte aber Probleme mit Vergeilung, vor allem bei den Tomaten.
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Bei den Stecklingen ist Licht am Anfang nicht so wichtig, wie bei den Keimlingen. Aber schaden tut es nicht, wenn auch sie genug Licht abbekommen. Wachsen und vergeilen werden sie erst, wenn genug Wurzeln vorhanden sind und bis dahin ist schon genug Sonnenlicht vorhanden.
Ich habe mit Wasser in braunen Gläsern/Fläschchen gute Erfahrungen gemacht. Alle Chili-Stecklinge sind was geworden. Wenn Du normale Gläser nimmst, dann wickel sie in irgendwas ein, z.B. Alufolie, damit kein Licht an die Wurzeln bzw. ins Wasser kommt.
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Ah - gut zu wissen, Danke. Dann spar ich mir die Beleuchtung mal für den Anfang.

Die Stecklinge kommen in ein selbstgebasteltes Stecklingsboard. Mit Luftpumpe und so...

EDIT: Ach ja, übrigens, schöne Bonsais hast Du, Naglfar!
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

So - das Cuttingboard, das ich mir gebastelt habe befindet sich gerade im Probelauf:

http://i.imgur.com/8NjUl.jpg

Hab ein paar Hydrotöpfchen mit trockenem Blähton gefüllt, um zu sehen, ob es die platzenden Luftblasen auch schaffen, den Blähton feucht zu halten.

Die Stecklinge kommen dann heute abend oder morgen rein.
 
RE: Bonsai Chili - Erster Versuch

Mal wieder ein paar Bilder von meinen Bonchis, die jetzt in voller Blüte stehen!

(Bilder anklicken für Originalgröße)









 
Zurück
Oben Unten