Und noch einer ist dem Bonsaivirus verfallen

Insanity

Jalapenogenießer
Beiträge
282
So nun ist es soweit. Mein erster Bonchi entsteht.

Ausgewählt habe ich eine Habanero welche vorher in einem 6,5 Liter Topf residiert hat.
Nach zurückstutzen und Wurzelschnitt war nicht mehr besonders viel von der Pflanze übrig:

IMGP0721.jpg


Abflusslöcher mit Pflanzton "verschlossen"

IMGP0722.jpg


Für ein wenig Drainage gesorgt...

IMGP0723.jpg


Und so sieht der fertig eingetopfte Bonchi aus.
IMGP0891small.jpg


Schaun wir wie er sich entwickelt !
 
Da brat mir doch einer einen Storch! Du hast doch nicht das erste Mal einen Bonsai gestaltet?!!

Sieht ja schon sehr gut arangiert aus!

Wünsche viel Erfolg.

Was nimmst du für Erde?
 
Storch hat zu viele Flugstunden, der is doch zäh wie Hund ;)

Doch ist mein erster Bonsai. Hab mir alles abgeschaut bzw angelesen.
Ich wollte vor Jahren schonmal einen selbst ziehen allerdings wollte die Kiefer die ich damals ausgedeutet habe nicht so ganz wie ich ;)

Tja Erde.. ich hab mir dazu n paar Infos gesucht und bin bei Akadama gelandet. Allerdings gibts das hier nicht und bestellen ist wegen den Versandkosten ziemlicher mist, zumindest bei den geringen Mengen die man für einen einzigen Bonsai braucht. Einige fahren wohl mit normaler Blumenerde gut nur tendiert die wohl dazu zu klumpen und sich zu verhärten. Irgendwo in einem Forum hab ich dann gelesen das alles was faserig ist ganz gut wäre z.b. Kokohum, oder eben Blumenerde mit Zuschlagstoffen.
Ich hab mich für Kohokum pur entschieden, der speichert gut Wasser und ist trotzdem nicht so kompakt.
Ja und zusätzlich hat der so ein bischen Nadelwaldoptik was mir auch ganz gut gefällt :)

Bis ich die Wurzeln von dem Bonchi freigelegt hab hat so lang gedauert.. da war vorher nur normale Tomatenerde drin und die war richtig fest. Zusammengepappt und verdichtet, teilweise dachte ich das sind kohlestücke !
Bei allen "neueren" Pflanzen hab ich die Tomatenerde auch nicht mehr pur verwendet und wenn ich mir die Erde von der als Bonchi erkorenen Pflanze so ansehe war das eine gute entscheidung. Wenn die Erde so kompakt und fest ist wächst die Pflanze da drin sicher nicht mehr so gut.

Wuahh ich seh grad das is ja total unscharf das Bild.. Schande über mich..
 
Akadama muss nicht sein. Ich habe auch paar Bonchis in normaler Blumenerde. Man muss nur aufpassen, dass sich die Erde nicht komplett verdichtet. Und das Gießen ist etwas problematischer. Entweder zu trocken oder zu nass. Du könntest auch einfach was in die normale Blumenerde untermischen. z.B. Blähtonbruch, Lavasplitt, Bimskies...irgendwas, was für eine anständige Drainage sorgt. Und wenn es auch noch Wasser speichern kann, ist es noch besser. Wenn Du doch Akadama kaufen solltest, achte darauf dass es "double brand" ist bzw. "hart". Das weiche Akadama zerfällt schneller und verdichtet sich dann auch.
 
Danke für die Tips !

Das Akadadama gibts doch in verschiedenen Kornkrössen. Welche sind da zu empfehlen ? Wenn ich mir die Mengen an Wurzel anschaue würde ich eher klein (1-5mm) nehmen oder ist das schon zu fein ?
Im moment ist das zwar nicht interessant.. nagut ausser es gibt noch einen zweiten Bonsai, aber spätestens wenn er mal umgetopft wird oder ich nochmal an die Wurzeln muss wollte ich eigentlich dann auch Akadama nehmen.
 
Je höher der Feinanteil ist, umso geringer wird die Drainage-Wirkung bzw größer die Gefahr, dass es sich verdichtet. 0-1mm sollte raus. Also sieben. Aber 1-5mm hört sich gut an. Ich hab zum Mischen 2-8mm Körnung genommen. Größer sollte die Körnung nicht sein.
 
Werde ich berücksichtigen :)

Das Bild vom Bonchi ist nun auch geupdatet. Nun ist es auch nicht mehr unscharf :)
 
Der bonchi steht so hell es geht : am Südfenster.

Leider geht es dem nicht besonders gut. Die ersten 2-3 Tage sah er gut aus, aber nun lässt er alle Blätter hängen. Trotz genügend Wasser, wo ich bei dem kleinen Topf besonders drauf achte.
Ich vermute mal ich habe die Wurzeln doch stärker beschädigt als gedacht. Hoffentlich fängt er sich wieder, eigenltich ist genug Wurzelballen der unberührt geblieben ist das er wieder neu durchstarten kann.
Ich denke bis ende der Woche hat sich entschieden ob es was wird.
 
Das mit den Blättern habe ich an der einen oder anderen Bonchi direkt nach dem Bearbeiten auch gehabt. Meine Bolivian Rainbow hat alles abgeschmissen nach paar Tagen später konnte man dann die ersten grünen Punkte entdecken und jetzt hat sie angefangen zu treiben. Gib der Pflanze Zeit. Der Eingriff ist schon abartig. Die meisten Wurzeln sind weg. Jetzt muss sie erstmal schauen, dass sie an den verbliebenen Wurzeln neue Wurzelhaare bildet. Diese Haare sind ja hauptsächlich an den Enden der verholzten Wurzeln und wurde abgeschnitten. Die Wasseraufnahme findet hauptsächlich über die Wurzelhaare statt. Die Wurzeln die beim Beschneiden übrig bleiben sind fast nichtmehr in der Lage Wasser aufzunehmen. Die Pflanze muss jetzt schleunigst neue Wurzelhaare bilden.
Übrigens, könntest Du ruhig etwas besprühen bzw. die Luftfeuchtigkeit höher halten. Besser als trockene Heizungsluft ist dies.
Und Licht brauchst Du unbedingt. Besonders am Anfang! Die Pflanze muss sehen, dass es weiter geht. Könnte schon sein, dass nur ein Süd-Fenster für die Start-Phase um diese Jahreszeit zu wenig ist. Die Tage sind schon sehr kurz geworden. Ich beleuchte zusätzlich und würde es empfehlen. Fatalii schreibt auch, dass gerade am Anfang unbedingt ausreichend beleuchtet werden muss, damit die Pflanze nicht stirbt. Das wird auch mit Pflanzen ohne Triebe und Blätter so gemacht.

Viel Erfolg!

PS: Übertreibe es nicht mit dem Gießen! Wenn Dir die vorhandenen Wurzeln weggammeln, ist's vorbei. Leicht feucht halten, mehr nicht. Die meisten Leute töten ihre Bonsai, weil sie gießen und gießen und gießen....
 
Franken-Chili schrieb:
nette bilder.
setzt du die wurzeln nicht mehr in erde? oder wie sind die wurzeln "eingebettet"?


Bei Bonsais wird ein kleiner Teil der Wurzeln über der Erde gelassen, sieht echter aus.
Ist vollkommen normal.
 
Werd versuchen mich mit dem Gießen zurückzuhalten !

Die Erde ist feucht aber nicht nass. Ich nehm den mal aus seinem Untersetzer und setz ihn hoch das er von unten belüftet ist. Dann kann das Wasser auch besser verdunsten.
Wäre schade wenn die Wurzeln gammeln weil mir der Stamm und Wurzelansatz doch sehr gefallen !

@Franken-Chili:
Die oberen Wurzeln bleiben überirdisch. Die sollen verholzen. Sieht man ja häufig bei ganz alten Bäumen !
 
Zurück
Oben Unten