Bratäpfel auf Rocoto-Marmelade mit Sahne

orange_hot

capsicum x homo sapiens
Beiträge
2.158
Hallo liebe Chili-Heads,
da ich im Kühlschrank seit dem Ernte-Treff in Biblis ein Glas von Huberts genialer Rocoto-Marmelade habe, musste ich mir ein paar Verwendungsmöglichkeiten einfallen lassen. Eine sehr leckere möchte ich euch nicht vorenthalten. :)
________________________________

Zutaten:

  • Äpfel in Scheiben
  • Öl (am besten geschmacksneutral, bspw. Sonnenblumenöl)
  • Rocoto-Marmelade (oder aber irgendeine Marmelade einfach verschärfen)
  • Schlagsahne

Zubereitung:

1. Äpfel in Scheiben schneiden
imgp2550800x600.jpg


imgp2551800x600.jpg


2. Äpfel im Öl anbraten
imgp2552800x600.jpg


3. Rocoto-Marmelade-Spiegel anrichten und Bratäpfel auflegen
imgp2553800x600.jpg


imgp2554800x600.jpg


4. Sahne steif schlagen
imgp2557800x600.jpg


5. Sahne neben die Äpfel geben, anrichten und genießen :)
imgp2559800x600.jpg


Guudn!
 
Darauf hätte ich jetzt auch Hunger !!! Was war denn in der Marmelade drin außer Rocoto?
Sieht auf dem Bild ein wenig nach süss sauer Sauce aus.
 
Nö, nix süß-sauer, die hat Hubert ja ganz frisch in Biblis gekocht.
Die Zutaten kann ich dir sagen, aber die Mengen weiß ich leider nicht mehr.
Drin waren Unmengen an Rocotos und Unmegen an Zucker (kein Gelierzucker!). Das Ganze wurde klein geschnitten, mit Zucker vermengt, einige Stunden stehen gelassen und danach im Topf mit einer kompletten Zitrone auf- und weichgekocht. Dann wurde die Zitrone rausgenommen, die Rocto-Zuckermische mit dem Pürierstab püriert und in Gläser gefüllt.
Das Ganze ist ordentlich (rocoto)scharf, fruchtig und extremst lecker, auch zu deftigen Gerichten, bspw Steak mit würzigem Käse und Roco-Marmelade. Hmmmm...:)
 
Hört sich gefährlich an. Vielen Dank Sebastian !!! Habe leider nur noch 5-6 Rocoto übrig, aber vielleicht in 2012 ;)
 
hmmmmmmmmmmm........das wär doch mal ein Nachtisch zu nem Weihnachtsessen....oder zu Gans oder Truthahn....Preisbeeren mit Rocotos aufpeppen, die Apfelringe dazu....
 
Jo Sebastian, schaut lecker aus! :thumbsup:

Und aus Huberts restlichem Rocotosaft hättest ein Gelee machen können! ;) :D

Gruß Martin
 
Vielen Dank an alle! :)
Rocoto-Gelee - jamm, das hört sich gut an.
Vor allem, da der Saft wirklich extrem lecker war. :)
 
Zurück
Oben Unten