Toasty (Toastbrötchen) Sandwich

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.939
inspiriert von fezz' leckerem ciabatta rezept habe ich auch mal noch ein paar reste für schöne sandwiches verbraten :) außerdem hatte ich gestern frische, rote jalapenos geerntet, yummy :w00t:

einkaufsliste:

6 mehrkorn-toastys
12 scheiben frühstücksspeck (bacon)
12 scheibletten oder sandwich-käse, ich hatte emmentaler schmelzkäse
6 scheiben serrano schinken, parma oder pancetta tun es ansonsten wohl auch
250g hackfleisch, gemischt oder rind
1 weiße zwiebel
2 knoblauchzehen
3-4 EL pflanzenöl, ich hatte rapsöl
frische, dickfleischige chilis nach belieben - ich hatte etwa 75g reife jalapenos
2 EL tomatenmark
6 getrocknete tomaten
1 kleines glas wasser
200g schmand (24%)
saft einer 1/4 bis 1/2 limette
eine daumengroße ingwerknolle
gemahlene koriandersaat
gemahlener kreuzkümmel
schwarzer pfeffer

zuerst die hackfleischfüllung vorbereiten:

die zwiebel und der knoblauch werden geschält und grob gehackt. der ingwer wird auch geschält, aber feingehackt.
die getrockneten tomaten kurz abwaschen. von den tomaten geht so überschüssiges salz ab. die tomaten in kleine stücke schneiden.
alles in eine extra schale o.ä. tun. jetzt die chilis entkernen und in würfel schneiden, sie kommen aber erst fast zum schluss hinein, damit sie nicht matschig werden!
wenn man keine dickfleischigen hat, kann man sie auch vorher reintun, die dünnfleischigen werden kaum knackig bleiben... wie auch immer: weiter im text :)

pflanzenöl in einen topf oder ein pfanne geben und erhitzen, jetzt die knoblauch-zwiebel-ingwer-tomatenmischung hineingeben und etwa 2minuten scharf anbraten. ich hatte direkt schon zwei überreife chilis mit drin, die waren schon etwas matschig, also egal ^^ geschmacklich super!
dann das hackfleisch dazugeben und ordentlich durchrühren, damit keine großen fleischklumpen bleiben, die stören später. wenn das fleisch noch etwa zur hälfte rot ist, ein wenig wasser hinzugeben, dann bleibt das hack etwas saftiger.
jetzt noch das tomatenmark hinzugeben und ordentlich unterrühren und wenn das hack durch ist, die geschnittenen chili mit hineintun, dass sie einmal heiß werden und noch biss haben - abschließend mit kreuzkümmel, koriander und pfeffer deftig abschmecken und vom herd nehmen. jetzt kann man schon mal den backofen ausräumen und vorheizen auf etwa 140 grad.

dann werden die 6 toastyhälften auf ein backblech verteilt und mit je einer scheibe schinken und einer scheibe käse belegt. danach kommt die warme hackfüllung obendrauf - nicht so sparsam sein ;) das sieht dann etwa so aus:

toastysandwich1.jpg


auf die hackfüllung kommt noch eine scheibe käse und wird dann 5 minuten im ofen erwärmt und der käse schmilzt an:

toastysandwich2.jpg


sieht schonmal lecker aus, oder? jetzt die toasty-oberteile auf den käse packen und das so entstandene sandwich mit 2 streifen bacon belegen, entweder parallel, oder wie bei mir, über kreuz:

toastysandwich3.jpg


jetzt sollte man den ofen auf etwa 170-180° hochdrehen. die sandwiches brauchen nun eine weile. in der zwischenzeit bereitet man die creme zu:

einfach den schmand mit etwas limettensaft und gemahlenen koriandersamen und bei lust und laune mit pfeffer und/oder chilipulver abschmecken. ich habs nur mit limette und koriander gemacht, war sehr lecker.
wenn der speck knusprig ist, nimmt man sich die toastys heraus und isst die creme einfach dazu:

toastysandwich4.jpg


es schmeckt sagenhaft lecker und macht auch richtig schön satt :D guten appetit und danke an fezz für die inspiration ;)
 
RE: Toasty Sandwich

Juhu, ich habe jemanden inspiriert :D
Sieht echt ganz lecker aus! Ich steh nur leider nicht auf diese Vollkorntoasties...aber da wird sich Ersatz zum Nachkochen finden :)

Darfst auch gern bei mir nen Kommentar hinterlassen...dann ist der Thread nicht so einsam! ^^

Gruß
 
RE: Toasty Sandwich

immerhin hast du mehr views als ich *g* man kann natürlich auch normales toastbrot oder brötchen nehmen!

die hackfleischfüllung, die ich hier genommen hatte, verträgt übrigens auch einen schuss pils. ich hab gestern noch mein restliches hackfleisch verballert und das noch mal fast genauso gemacht - nur mit seperat gebratenen bohnen und erbsen als eine art chili con carne.
und diese creme wertet das ganze einfach nochmal so richtig auf ^^ voll lecker - aber macht gut satt!
 
RE: Toasty Sandwich

da hast du mir aber was gezeigt. mir läuft das Wasser im mund zusammen.

nun habe ich hunger und hab nix gescheites da :confused: :crying:
 
RE: Toasty Sandwich

ich wollte unbedingt mal wieder diese sandwiches essen. aber ich wollte mir den ganzen schnippelaufwand nicht wieder machen! nun fiel mir ein, hab ja zu weihnachten so einen schönen mixstab geschenkt bekommen, also ab dafür! die folgende variante ist etwas einfacher gemacht und geht eher richtung cheeseburger, aber es war so saulecker... ^^

und weil ja bei den letzten rezepten die leute gemeckert haben, ich soll fotos machen, hier mit extra fotostrecke!

zutaten für 4 gebackene sandwiches (reicht für 2 leute):

250g rinderhack
1/2 weizenbrötchen
200g sandwichkäse, scheiblettenkäse, oder ähnliches
100-150g bacon a.k.a. frühstücksspeck in streifen
etwa ganz 50g luftgetrockneten schinken in dünnen scheiben
1 kleines ei
1 rote zwiebel
4 knoblauchzehen (nach bedarf auch weniger oder mehr ^^)
~25 ccm frischen ingwer (also nicht ganz 3x3x3cm)
chili - ich hatte grad hier frisch von meiner apache ein paar geerntet :D
1 prise salz
2 gute prisen schwarzen pfeffer aus der mühle
1 prise kreuzkümmel
3 gute prisen rosenpaprikapulver, scharf
2 gute prisen koriandersaat, gemahlen
(alles nur grobe richtwerte ^^)

das geheimnis ist natürlich die füllung - oder in diesem fall: der fleischteig!

das halbe brötchen 15 min. schön in wasser einweichen. ob vorgebacken oder durchgebacken, alt oder frisch, ist fast egal, die unterschiede sind nicht so gravierend, aber wenn man noch alte brötchen hat, natürlich ein prima verwendungszweck :D
nun zwiebel, ingwer, knoblauch und chili grobgeschnitten in den mixbecher geben. evtl. das ei noch dazuschlagen, damit es besser flutscht ^^ alles ordentlich pürieren.
eingeweichtes brötchen aus dem wasser nehmen, gut ausquetschen, wasser wegschütten und brötchen-matschepampe zum hack geben. dann das "gemüsepüree" drauf und alles per hand richtig gut vermengen, bis ein klebriger teig entsteht. jetzt gewürze zugeben, weiter gut vermengen und abschmecken. das kann gerne etwas länger dauern, dann verbindet sich alles richtig schön und der teig wird schön fest. nach etwa fünf-zehn minuten kneten, abschmecken und fünf minuten ziehen lassen sieht der klumpen etwa so aus:

toastysandwich1prepare.jpg


looks like schonmal gegessen, aber duftet ganz köstlich! man kann ruhig kräftig abschmecken, aber mit wenig salz! der käse, schinken und der speck sind eigentlich salzig genug. die gewürze kriegen später zwar noch einen kleinen boost durch die hitze, aber das brötchen und die toastys neutralisieren auch viel.
dann kommt, same procedure, wieder schinken mit käse auf die toastys. das ganze wird richtig dick mit dem fleischteig bestrichen:

toastysandwich2prepare.jpg


wenn der teig schön fest ist, lässt er sich gut formen! das sieht doch schonmal ganz gut aus:

toastysandwich3prepare.jpg


etwas überstehen lassen, der teig zieht sich noch zusammen! jetzt kommen die toastys in den ofen und werden bei 200-220° ober-/unterhitze 15 minuten gebacken. eher 20 minuten, wenn, wie bei mir, der ofen noch nicht richtig vorgeheizt war :head:

toastysandwich4prepare.jpg


der käse sollte nun angeschmolzen sein und die fleischmasse gerade so eben durch.
dann kommt auf das fleisch nochmal käse drauf und die oberhälfte vom toasty:

toastysandwich5prepare.jpg


und das ganze wird natürlich nochmal mit baconstreifen belegt, damit die brötchen nicht so trocken werden!

toastysandwich6prepare.jpg


das ganze kommt nun wieder in den ofen und bei 200-220° ober-/unterhitze nochmal 10-15 minuten gebacken, bis der bacon obendrauf goldbraun und leicht knusprig wird:

toastysandwichrdy.jpg


sieht jetzt nicht so knusprig auf dem foto aus, war aber perfekt für meinen geschmack ^^ hier folgt zu guter letzt noch der anschnitt zum reingucken:

toastysandwicheat.jpg


und natürlich kann man bbq-sauce, die schmandmischung (rezept siehe vorherige beiträge) oder andere saucen dazu naschen ;) guten appetit und wohl bekomm's!
 
RE: Toasty Sandwich

Hmmmmm, sieht das lecker aus. Wenn ich nicht gerade Abendessen würde, dann würde ich bestimmt zum Kühlschrank eilen müssen und mir so einen Sandwich zu improvisieren. :D Schmacko, jamm, hmmmmmmm, lecker :D.
 
RE: Toasty Sandwich

Wollte hier eigentlich gar nicht reinschauen, da ich aufgrund der Überschrift befürchtet hatte, dass das hier mit von der Partie ist:

BILD RAUSGENOMMEN
:crying::thumbdown::no:

Hab dann aber doch reingeschaut und muß sagen:
Respekt!
:clapping::thumbup::clap:
 
hab mal den titel ergänzt. diese merkwürdigen fleischpappkuchen hatte ich ja gar nicht auf dem zettel ^^ ich verwende sowas in der küche auch nicht. danke für den hinweis ;)
 
Zurück
Oben Unten