Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Auch musste mich nun dem Trend anschießen, den Fazer ausgelöst hat.

Ich mach gar nicht viele Worte, nur soviel, dass ich als Kind damit mal angefangen habe, aber irgendwie nicht erfolgreich war.
Da hier ja auch viele User gezeigt haben, dass es gar nicht sooo schwer zu sein scheint, musste ich mich auch am Bonchi-Projekt versuchen
 
Hier eine Beschreibung des ersten Bonchi. Es war eine meiner Hängechilis, die in diesem Jahr Kopfüber wuchs. Sie ist in meinen Augen optimal geeignet um die Wind gepeitschte Form zu versuchen.

Hier die Cumari F2 Hybrid Hängechili
[Capsicum Chinense] (Bild vom Sommer)


Und hier das vorläufige Ergebnis:
H: 8 cm / B: 32 cm / T: 27 cm



Wer nun Spaß daran hat, der kann in den folgenden Bildern der Entstehung beiwohnen.



Ich besitze keine Bonsaischalen, deshalb habe ich mal einen Besteckkorb und eine Besteckwanne bei Kaufland gekauft. und Ablauflöcher in den Körbchenboden gebohrt.



Da der Korb nicht bündig war, musste die Stapelkante abgeschnitten werden.


Jetzt liegt der Korb schön bündig im *Übertopf*


Die vorhandene Wurzel


Die Erde wurde ausgewaschen um die komplette Wurzelstruktur sowie deren Qualität zu begutachten




Blähton als Feuchtigkeitsspeicherals erste Schicht unten rein


Mit KnaufPerlite *Staubex* die Zwischenräume ausgefüllt ( dient als Luftspeicher, weil nicht wassersaugende Dämmstoffschüttung)


Die Erde / das Substart ist ein Gemisch (Mutterboden, Komposterde, Blumenerde und Perlite)


eine halbes Düngstäbchen habe ich kleingebröselt und auf der Erde verteilt


Da der Chilibonsai auf einem Stein wachsen soll, muste natürlich der Stein arangiert werden. Den genauen Platz zu finden ist gar nicht so leicht.



Die Wurzel musste am Ende ein paar Zentimeter eingekürzt werden da sie eine Pfahlwurzel mit zwei Abzweigungen hatte




Die windgepeitschte Cumari wurde nun auf den Stein gesetzt und die Wurzeln unter den Stein gelegt. (hier zwei Ansichten)




Detail von Wurzel und Stein





Die Draufsicht:


Von meinem begrünten Dach habe ich Moos entnommen und so auf die Erde gepuzzelt, das alles bedeckt ist.

Alles fein mit einer Sprühflasche befeuchtet.


Wenn man nun genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Blattoberflächen nach unten zeigen.
Ob ich noch weitere Ästchen abschneiden muss, das denk ich schon, muss aber erst einmal auf das Anwachsen warten. Noch mehr Verletzungen und die nackten Wurzeln?
Das wollte ich der Chili nicht antun.
Wenn Blätter sich bilden dann kann ich nochmal an eine Beschneidung denken.

 
Der zweite Versuch einer Bonchi, ist eine mir unbekannte Annuum. Sie wurde aus 2010 überwintert und hat bereits einen fetten und vor allem schön grauen Stamm von 2 cm.
Obwohl die Stammfarbe und die Stammdicke sehr attraktiv sind, so ist die Astbildung noch nicht optimal.

Ich möchte hieraus die Form eines Laubbaumes versuchen. So wie z.B. eine Kastanie aussieht.

Hier die
unbekannte überwinterte Paprika (?) [Capsicum Annuum]
Das Rohmaterial:


Stammdicke 2cm:


Die ausgewaschene Wurzel, die nicht beschnitten wurde.


auf einen Hügel gesetzt:


Die starken Wurzeln sollen sichtbar werden um den *alten Baum Effekt* zu erzielen. Deshalb wurden sie erst einmal nach oben geklemmt:



Die Wurzeln oberhalb der Erde:



Das Gesamtarangement:
Auch diese Krone soll noch ausgedünnt werden. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, bzw. muss ich noch meinen ehemaligen Arbeitskollegen fragen wie ich die krone am Besten schneiden muss, damit diese runde Krone entsteht.
H: 22 cm / B: 27 cm / T: 20 cm
 
Der dritte Versuch:
Eine Bolivian Rainbow. Sie hat wunderschöne Blüten und einen ansehnlichen Stamm. Die Blüten werden hoffentlich nicht zu klein, da sie schon sehr klein sind.
Sie wurde ebenfalls aus 2010 überwintert.

Ich möchte hier verschiedene Polster ausbilden. Dafür müssen die Äste gedahtet werden. Die Äste sollen später sichtbar bleiben und am Ende die dichten Polster.

Wenn der Stamm oben eintrocknen sollte, wird er mit einem Dremel nachbearbeitet, so dass es aussieht als wäre der Blitz eingeschlagen, oder der Stamm durch einen Sturm abgebrochen.


Hier die Bolivian Rainbow / Purple Ball
[Capsicum Annuum]
Das Rohmaterial, leider nicht sehr scharf das Foto. Sorry









Die Vorderseite:
H: 21 cm / B: 21 cm / T: 14 cm


Die Rückseite:
 
Das geht ja gar nicht - was hast du denn da für eine tolle Doku hingezaubert mit den drei tollen Bonsai-Versuchen. :w00t: Besonders der erste windgepeitschte sieht verdammt genial aus. Die Form ist wirklich traumhaft für eine solche Variante und die Hängechili zu verwenden war ein starker Einfall.
Bin gespannt, wie das Ganze bei dir weitergehen wird und wie sich die drei Bäumchen entwickeln werden.
Vielen Dank für die Masse an Arbeit für die Eröffnungs-posts! :)
 
Die sehen ja klasse aus!! Schön dass noch jemand sich mit Bonchis versucht :)
Mir gefällt auch die windgepeitschte Form am besten, mal schaun wie die sich entwickeln... :)
 
Neid!

Echt schicke "Bäumchen". Ich hoffe Sie entwickeln sich!

Schließe mich meinem beiden Vorrednern an... die windgepeischte Form sieht klasse aus.

Gruß

Gueni
 
Klasse Doku :thumbsup: auch die Grundstämme sehen ja schon mal super aus, da haste beste vorraussetzungen top Bonsais zu bekommen, wünsch dir viel Glück und berichte öfter mal davon :)
 
danke euch.
Solch ein Schulterklopfen gefällt natürlich jedem :D:D:D *ganz fettes grins*

heute Morgen sahen die freigelegten Wurzeln der Windgepeitschten schon angetrocknet aus. Hätte ich sie ein paar Tage mit feuchten Tüchern abdecken sollen?
Die Blätter sind ebenfalls schlapp. Ich hoffe sehr, dass die Cumari nicht eingeht!!!:(

Vielen Dank für die Masse an Arbeit für die Eröffnungs-posts!
@ Sebastian:
Die Doku [size=x-small](Fotogrfieren, auf den PC spielen, Auswahl der Bilder, Upload, Text.....)
hat schon Zeit gekostet.
Länger als die Erstellung der Bonchis.
Aber es hat riesigen Spaß gemacht.

@ Chrissi:
Bin ich blind?
Hast du auch einen Versuch am Start?
Schick doch mal nen Link falls ich etwas verwaschene Optik hatte.....:dodgy:

@ Gueni :
Bitte keinen Neid.
Bewundern darf man gerne die Ergebnisse.
Die müssen dann aber erst einmal erarbeitet werden.
Bis heute hab ich ja noch nix geleistet.
Nur das Arangieren der Pflanze und die Gestaltung mit Moos und Stein.
Sonst ist doch nix passiert.
OK, die windgepeitschte Cumari hat was, aber ich bin echt skeptisch ob sie die nackten Wurzeln verträgt?

@ Heiko:
Das ist doch schon auf Grund der vielen Fragen die entstehen werden gegeben.
Also keine Angst. ;)
Deine Geduld mit mir hat sich dann hoffentlich gelohnt.
Wenn du etwas entdeckst, was mir nicht gleich aufgefallen ist - sei es Fehler, Gestaltungstipps oder sonst was - bitte weise mich dann doch darauf hin.[/size]
 
Hossa! Einfach nur toll! Echt, bin begeistert von Deinen Bäumchen. Besonders stark ist die Windgepeitschte.
Aber irgendwie scheint sie sehr wenig Wurzeln zu haben und die meisten von ihnen liegen auch noch auf dem Stein an der Luft. Ob das gut geht? Wie wäre es , wenn Du zuerst die Wurzeln komplett versenkst (mit Stein) und sobald sie die ersten Triebe gebildet hat, langsam wieder freilegst?

Wie hoch sind denn Deine Bäumchen?
 
Soweit alles ok, ich hätte eventuell nur mit dem Moos noch etwas gewartet, den du merkst so nicht wie feucht die Erde noch ist. Ich würde erst einmal nur die Erde lassen und erst nach einem dreiviertel Jahr dann mit Moos oder Steinenbestücken, ich hab das Moos auch wieder entfernt da ich nicht mehr abschätzen konnte wie lange die Erde feucht ist. nach einiger Zeit kommt die Pflanze dann klar wen sie wieder genug Wurzeln hat
 
Hallo Bernd,
sehr schöne Modele hast Du da ausgesucht , jede für sich sehr sehenswert, etwas mystisch und geheimnisvoll.
Ich freu mich auf weitere Bilder und drück den kleinen / großen grünen Daumen.
LG
Claudia
 
Zurück
Oben Unten