How to Bonsai Chili

Mr.B

Jalapenogenießer
Beiträge
150
Habe hier mal was sehr schönes gefunden.
http://www.fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=105

Sehr interessant was Chilis so alles mitmachen.
Hat das schonmal jemand versucht?
 
Sieht wirklich gut aus :-O.
Ich glaube, hier im Forum gab es auch einige Anläufe, musst mal die Suche mit "Bonsai" füttern, da ich so spontan nicht mehr weiß, wo das stand.
Ansonsten hier in nem guten CHiliblog, jedoch wird dort ziemlich wenig über den Bonsai berichtet.
http://chiliblog.gekrumbel.de/
 
Probiert hab ich`s noch nicht. Sieht zwar gut aus, aber da ich sowieso wenig Platz hab für Pflanzen, hat das für mich wenig Nutzen. Denn ernte kann man an den Bonsais ja nichts mehr.
 
purzelchen schrieb:
Probiert hab ich`s noch nicht. Sieht zwar gut aus, aber da ich sowieso wenig Platz hab für Pflanzen, hat das für mich wenig Nutzen. Denn ernte kann man an den Bonsais ja nichts mehr.

An Bonsais wachsen auch noch Chillis, nur eben in sehr kleinen Mengen. Ob man die essen kann, weiß ich jetzt nicht.. aber warum den nicht?
 
Essen wird man die schon noch können. Aber wenn die Ernte so mager ausfällt ist das für mich auch nichts :)
 
Die kannst schon essen. :)
Aber entweder sind`s ja nur ganz wenige oder die Früchte sind auch irgendwann nur noch klein. Wie gesagt, schön sehen die Bonsai aus. Wenn ich Platz hätte, wär es bei der ein oder anderen Sorte sicher auch mal nen Versuch wert. Aber mit den jetzigen Platzbedingungen hat es für mich eben keinen großen Nutzen.
 
Die Bonsais von fatali.net sehen ja wohl supergeil aus. Muss man aber echt Talent für so schöne Bonsais haben.
 
Das wäre doch das Richtige für 'n Kumpel von mir. Der hat auch mehrere Bonsais zu Hause stehen und hat letzens nach einer Chili-Pflanze gefragt. Wäre doch mal 'ne Abwechslung für ihn.
 
Ich hab eja 2 Naga jolokias,
Die Früchte von denen sind so scharf, dass man sie nur in kleinen Mengen essen kann.
Da würde es sich lohnen ein en bonsai drauß zu machen.
Vielleicht könnte man ihn dann später wieder mehr wachsen lassen so dass ein richtiger chillibaum draus wird.
Dann wird die Ernte enorm.
 
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so einfach klappt...zudem bei mir das problem ist dass der stamm der habanero gar nicht so dick bzw. verholzt ist. Wollte eigentlich probieren die habanero zu bonsai'n, aber ich find das sieht halt nur gut aus wenn der stamm auch verholzt ist..

Gruß lu-tenant
 
ich hab nachdem ich die seite gesehen habe auch mal ein bonsai projekt gestartet, ist jetzt etwa ne woche her und ich hab das gefühl, dass die pflanze schon so langsam anfängt wieder auszutreiben, mal sehen obs was wird

achja und normalerweise sollte man aus ner bonsai-chili auch wieder ne "normale" chili plfanze machen können, zumindest wenn die auf der seite nicht lügen. macht aber eigentlich auch sinn, man muss der pflanze halt nur wieder nen größeren topf geben und darf sie nicht mehr ständig zurückschneiden, dann müsste die pflanze auch wieder wachsen
 
Gibt es schon erste Bilder zu den Bonsaiprojekten hier aus dem Forum? Würde mich sehr interessieren.

Muss es eigentlich eine ausgewachsene Pflanze sein die man runterschneidet? Oder kann man auch einfach eine junge Pflanze klein halten und immer wieder runterschneiden?
 
lu-tenant schrieb:
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so einfach klappt...zudem bei mir das problem ist dass der stamm der habanero gar nicht so dick bzw. verholzt ist. Wollte eigentlich probieren die habanero zu bonsai'n, aber ich find das sieht halt nur gut aus wenn der stamm auch verholzt ist..

Gruß lu-tenant


Chilis verholzen schon, nur dauert das eben 2-3 Jahre.
 
Späte Verholzung ist ansich nichts schlechtes, da kann man wenigstens
gut etwaige Schnittfehler ausgleichen.
Allerdings sind die meisten Chilies nicht so gut für die Indoor-haltung zu begeistern (Schädlinge,Krankheiten,Lichtmangel).
Und die Lebensdauer der Pflanze ist auch nicht so hoch.
Wircklich schönen Bonsais haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
 
Mahlzeit,

ich habe einen Habanero-Bonsai dem nach dem beschneiden vor 2 Monaten sämtliche Blätter abgefallen sind.
Die Äste sind noch grün, die Pflanze ist also noch nicht abgestrorben.

Sie macht aber keine Anstalten neue Blätter zu produzieren..
Ich gieße 2mal die Woche (zu viel?) und seit einem Monat gebe ich noch Bonsai Dünger dazu.
An zu wenig Licht wird es auch nicht liegen, sie steht südseitig am Fenster.

Hat jemand eine Idee wie ich sie wieder zum wachsen bringen kann?

danke
lg Mike
 
Zurück
Oben Unten