Moflame
Chiligrünschnabel
Ahoi liebe Chiligemeinde,
mich würde interessieren was ihr über die Legalisierung von Cannabis denkt.
Ich finde das Ziel der Drogenpolitik sollte darin bestehen:
- Kinder u. Jugendliche über die Selbstschädigung durch den Konsum von Drogen aufzuklären und ihnen den Zugriff auf diese Drogen größtmöglich zu erschweren
- Personen mit Drogenproblemen bestmögliche Therapien zu bieten
Aus meiner Sicht hat die derzeitige Prohibition einen einzigen Vorteil:
- Abschreckung von potentiellen Konsumenten aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Streckmitteln oder der Strafverfolgung
Ansonsten sehe ich nur Nachteile:
- Verzicht auf zusätzliche Steuereinnahmen beim Verkauf
- Verzicht auf die Entstehung neuer Arbeitsplätze beim Anbau und Vertrieb
- Ressourcenverschwendung bei der Polizei und Justiz
- Kosten für die Strafverfolgung u. Gefängnisaufenthalte
- Einschränkung des Rechts auf Selbstbestimmung/schädigung
- keine Kontrolle über den Reinheitsgrad --> verwendete Streckmittel verursachen zusätzliche gesundheitliche Schäden u. Kosten für die Allgemeinheit
- Cannabis-Patienten und den Krankenkassen entstehen Mehrkosten durch die Verwendung von teuer künstlich hergestellten THC
- kein effektiver Jugendschutz wird durch das Verbot (siehe hier)
- Personen mit Drogenproblemen werden kriminalisiert und können sich nicht offiziell "outen" und helfen lassen
- Finanzierung und Stärkung des Einflusses von undemokratischen Ländern, insbesondere aber der organisierten Kriminalität (z.B. Kartelle, Rockerbanden) und dessen Folgetaten im In- und Ausland
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, insbesondere mit Personen die sich für die Prohibition aussprechen.
MfG Moflame
mich würde interessieren was ihr über die Legalisierung von Cannabis denkt.
Ich finde das Ziel der Drogenpolitik sollte darin bestehen:
- Kinder u. Jugendliche über die Selbstschädigung durch den Konsum von Drogen aufzuklären und ihnen den Zugriff auf diese Drogen größtmöglich zu erschweren
- Personen mit Drogenproblemen bestmögliche Therapien zu bieten
Aus meiner Sicht hat die derzeitige Prohibition einen einzigen Vorteil:
- Abschreckung von potentiellen Konsumenten aufgrund der Gesundheitsgefährdung durch Streckmitteln oder der Strafverfolgung
Ansonsten sehe ich nur Nachteile:
- Verzicht auf zusätzliche Steuereinnahmen beim Verkauf
- Verzicht auf die Entstehung neuer Arbeitsplätze beim Anbau und Vertrieb
- Ressourcenverschwendung bei der Polizei und Justiz
- Kosten für die Strafverfolgung u. Gefängnisaufenthalte
- Einschränkung des Rechts auf Selbstbestimmung/schädigung
- keine Kontrolle über den Reinheitsgrad --> verwendete Streckmittel verursachen zusätzliche gesundheitliche Schäden u. Kosten für die Allgemeinheit
- Cannabis-Patienten und den Krankenkassen entstehen Mehrkosten durch die Verwendung von teuer künstlich hergestellten THC
- kein effektiver Jugendschutz wird durch das Verbot (siehe hier)
- Personen mit Drogenproblemen werden kriminalisiert und können sich nicht offiziell "outen" und helfen lassen
- Finanzierung und Stärkung des Einflusses von undemokratischen Ländern, insbesondere aber der organisierten Kriminalität (z.B. Kartelle, Rockerbanden) und dessen Folgetaten im In- und Ausland
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, insbesondere mit Personen die sich für die Prohibition aussprechen.
MfG Moflame