Wie wichtig ist die Topfgröße?

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo @ all,

mich würde interessieren, welche Topfgröße für die verschiedenen Chilis richtig wären.

Da ich eher Platzmangel habe, aber auf viele Sorten nicht verzichten möchte, sind viele meiner kleinen Babys in Töpfen von ca. 6cm (Joghurtbecher), 8cm und bis zu 14cm Durchmesser untergebracht. Damit passen bei mir knapp 30 Töpfe auf die Fensterbretter meiner kleinen Studentenbude. (Den Rest hab ich bei meinen Eltern gebunkert.)

Aber kann ich die kleinen nun einfach da drin lassen oder sollte ich noch einmal umtopfen?

Das ist ja nun wieder mal eine individuelle Betrachtung, also erwarte ich eher eure Meinungen.

LG Kroete
 
Das kommt auf die Sorten drauf an. Also ich würde sagen 6 und 8cm mußt du auf jedenfall noch einmal umtopfen. Bei den 14er kommt es auf die Sorte an.
Kleine Sorte könnten mit einem 14er Topf auskommen, aber Sorten die 1,50 oder 2 Meter groß werden, da mußte schon wesendlich größere Töpfe nehmen.
Die Pflanzen werden kleiner bleiben und weniger tragen, die Sorten die große Blätter haben werden das Wasser so schnell verdunsten das du mit dem gießen nicht hinterher kommst.
 
Rein theoretisch könntest du in den Töpfen auch 3m-Pflanzen wachsen lassen. Praktisch wird das für den Hausgebrauch eher problematisch. Erstens bist du nur am gießen, wie Claus schon sagte. Zweitens musst du häufiger düngen, oder besser noch gleich mit Nährlösung gießen. Und Drittens ist da noch das Problem mit der Standfestigkeit.

Im Erwerbsgartenbau wird das nur so gemacht. Da sind 3-5m Tomate in nem Substratwürfel von 5x5cm. Allerdings haben die halt auch die Bewässerungstechnik usw.

Wenn du wenig Platz hast, dann würd ich die 14-16cm Töpfe empfehlen. Die haben wir auch immer und da ist noch jede Pflanze drin gewachsen und es gab auch immer was zu ernten.

Sorten, die du in wirklich kleinen Töpfen lassen könntest, sind eigentlich alle Zierchilis. Wie gesagt, dann aber immer auf`s gießen achten.
 
Zurück
Oben Unten