Hat sich erledigt

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus

So ich wollt mal fragen ob jemand interesse hätte an Chilis.
War gestern seid langem bei meinem Bruder und er hat die Chili die ich ihm geschenkt noch nicht abgeerntet (gott sei dank haben wir noch kein frost)

Mir Tuts Leid die da hängen zu sehen und zu faulen (da ich selber noch genug hab und mir schon selber genommen hab, kann ich sie nicht gebrauchen)
Also hätte jemand interesse an chilis zu kaufen.

Hab gesehn er hat eine ganze menge zwar folgendes.
Lemondrop
Choco Bhut
Fatali
Habanero Orange
Numex Suave
Fisch Pepper
Pimenta de Neyda
und ein paaat andere ohne namen.

Es handelt sich hier um frische Chili die noch hängen und um ungefär + - 4kg oder mehr.

Die frage ist was würdet ihr dafür zahlen?
Vieleicht kriege ich ihn ja überredet sie zu verkaufen und rette die Chili von ihrem elend:)
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Du solltest auf jeden Fall von der Pimenta de Neyda Samen nehmen, die scheint ja hier sehr begehrt zu sein.
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Problem ist das Porto nach Deutschgerman......
Preise für den Versand aus Ö sind dafür schon gesalzen. Dann better innerhalb von Ö....... verticken.

bis 5 Kg = 17,- TEUROnen
bis 10 Kg = 22,- TEUROnen


Das ist schon sehr heftig. Was soll dann noch für die *heiße Ware übrig beliben*
Gerechterweise sollte er sie mir einfach schicken und ich mach dann ne feine Sauce daraus.....

Und wenn er mal hier vorbeikommt ist er herzlich eingeladen....^^
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

die Pimenta de Neyda ist kein reines Saat leider

Naja wenn jemand ein Guten preiss macht ist der porto schon mit berechnet ;)
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Dann solltest Du auch dazu schreiben bitte,daß manche Sorten nicht mehr rein,sondern hybridisiert sind bitte.
Nur als Tip so. :p Pimenta da Neyde sortenrein habe ich nun genug hier liegen seit meinem Geburtstag :)
Bin mal gespannt was draus wird in ein paar Tage :)
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Sazystar schrieb:
Dann solltest Du auch dazu schreiben bitte,daß manche Sorten nicht mehr rein,sondern hybridisiert sind bitte.
Nur als Tip so. :p Pimenta da Neyde sortenrein habe ich nun genug hier liegen seit meinem Geburtstag :)
Bin mal gespannt was draus wird in ein paar Tage :)

Ich wäre dir dankebar wenn du deine kommentar für dich behällst, denn seid dem letzten mal bin ich nicht neugierg auf dich.
Und dazu es geht um frisch chilis und nicht um saatgut ok :angry:
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

skylobo schrieb:
War gestern seid langem bei meinem Bruder und er hat die Chili die ich ihm geschenkt noch nicht abgeerntet (gott sei dank haben wir noch kein frost)

Hab gesehn er hat eine ganze menge zwar folgendes.
Lemondrop
Choco Bhut
Fatali
Habanero Orange
Numex Suave
Fisch Pepper
Pimenta de Neyda
und ein paaat andere ohne namen.
Vieleicht kriege ich ihn ja überredet sie zu verkaufen und rette die Chili von ihrem elend:)

Feine Sorten hast Du zur Auswahl, ich hatte ja schon das Glück Deine Fatalii kosten zu dürfen, ganz großes Kino.:w00t:
Wenn ich nicht auch soviele hätte, dann wär das doch die eine Alternative.
Für mich persönlich sind da drei Topsorten bei: Choco Bhut, Fatalii, Habanero Orange.
Auch für Leute die nicht so scharf essen oder garnicht, aber den chinense Geschmack mögen: Numex Suave.
Die anderen beiden kenn ich noch nicht, aber wer sich da Samen herausnimmt, hat aufjedenfall was für's Auge wenn er sie zieht: Fisch Pepper, Pimenta de Neyda.
Über die Lemon Drop braucht man ja nix sagen, da gibts nur zwei Urteile die einen lieben sie und die anderen finden sie seifig.;)

Eine Kreuzung muss ja nichts schlechtes sein, ich habe selbst eine und die liebe ich.
Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, was aus einem Körnchen entsteht.

Schade das Dein Bruder die tollen Sorten nicht so wie Du komplett verarbeitet hat.
Wir hatten heute Nacht das erste mal 0°C, jetzt ist der Winter nicht mehr fern.:)

Scoville-Süchtling schrieb:
Problem ist das Porto nach Deutschgerman......
Preise für den Versand aus Ö sind dafür schon gesalzen. Dann better innerhalb von Ö....... verticken.
Also die Preise aus Deutschgerman nach Austria finde ich gesalzen.
Ein Polsterbreif kostet 3,45 TEUROnen, und von Austria hierher 1,40 TEUROnen.
Selbst ein Polsterbreif innerhalb von Deutschgerman kostet mit 1,45 TEUROnen
mehr.:blink:

Gruß Jörg
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Wer ist denn auch so blöd und versendet gepolsterte Briefe für Saatgut bitte. Habe mit Sergio auch schon Saatgut hin und her geschickt und das ging sehr wohl auch ganz gut in einem normalen Briefumschlag.
Falls Mehrkosten beim Versand entstehen überweist man halt diese paar Cent per Paypal etc und alles gut.
Hat mit Sergio und mir jedenfalls sehr gut geklappt und seine ersten Keimlinge wachsen wie Unkraut und er hat seine Umkosten korrekt auf den Cent genau erstattet bekommen.

Gruß Mike
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Sazystar schrieb:
Wer ist denn auch so blöd und versendet gepolsterte Briefe für Saatgut bitte. Habe mit Sergio auch schon Saatgut hin und her geschickt und das ging sehr wohl auch ganz gut in einem normalen Briefumschlag.

Gruß Mike
Ich habe nix von Saatgut geschrieben, es kann ja auch anderes darin verschickt werden und das Blöd überlese ich mal.

Mir ging es nur darum, dass die Deutschgerman Post heftig teuer ist.

Übrigens bei normalen Briefumschlägen kann es passieren, das das Saatgut brechen kann, alles schon vorgekommen.
Das Risiko bei wertvollem Saatgut wär mir dann doch zu groß.

Gruß Jörg
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

Kommt alles drauf an wie viel Mühe man sich beim einpacken gibt,weil das Saatgut brechen kann leuchtet ein, welches Problem man aber mit einem kostenlosen Trick, komplett ausmerzen kann. He he logisch denken hilft manchmal weiter. :p

Außer was ist für Dich bitte wertvolles Saatgut bitte?
Lächerlich, da man sortenreines Saatgut direkt beim Händler bereits ab 1,50-2,99 Euro beziehen kann.
Wir schicken hier doch keine Goldbarren hin und her, sondern nur Capsicum Saatgut.
Was ist daran denn bitte wertvoll???
Gruß
 
RE: KÖnnte vieleicht Chilis Anbiten

@Sazystar hab dir schon oben und per mail gesagt du solls deine ...... kommentare für dich behalten.
danke

Thread geschlossen da es keine chilis mehr gibt
 
Ist schon echt traurig, das dieser gut gemeinte Thread durch irgend welche sinnfreien
Noob-Kommentare kaputt gespielt wurde.
Wer unbedingt sein Geld bei diversen Samenhändler lassen möchte, kann das doch auch
machen und bräuchte dann doch HIER im Thread eigentlich nix dafür oder dagegen posten.
Man sieht somit wieder mal, das einige noch viel zu viel Zeit haben.
Wer Saatgut von Chilis nur als reine Kauf-Ware ansieht, der kann sich das dann; wie schon
erwähnt; gerne kaufen und auch anbauen.
Das versenden HIER übers Forum ist ne gut gemeinte Geste eines jeden der das praktiziert.
Klar ist speziell Chilisaatgut für UNS Chilibauern auch was wertvolles.
Sind zwar keine Goldbarren, aber eben nen ideller Wert. :angry:
Das kann aber so nen totaler Chili-Noob eben noch net wissen, denn nur wer mal durch
eigene Hände Arbeit Pflanzen aufgepäppelt hat, kann dies dann auch nach voll ziehen.
Hauptsache ist da aber erst einmal, seine sinnfreien Kommentare dazu zu geben.
In meinen " paar " Jahren als Chilibauer, habe ich bisher beim versenden von Saatgut
immer Luftpolsterumschläge benutzt, um das Saatgut vor Beschädigungen zu schützen,
denn es ist schon vorgekommen, das so manche Samen dann einfach durch die
automatische Stempelanlage der Post kaputt gemacht wurden, wenn sie in nem normalen
Umschlag versandt wurden.
Dies ist also keine Erfindung von skylobo, sondern ganz normale Praxis.
Von daher empfehle ich für diverse Chili-Noobs in Zukunft folgendes, vor Gebrauch der
Tastatur auch mal; so weit vorhanden; das Gehirn ein zu schalten oder aber: ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wenn man kein Plan hat einfach mal die Fresse halten bitte!
Weil wo sind Poststempel?Hey richtig rechts oben am Kurvert,also fixiere ich den Saatgutbeutel einfach links unten mit Klebeband im Umschlag und da kann die Post noch 100 mal draufstemeln und es passiert dem Saatgut mal einmal garnichts. Aber sehe schon,hier scheinen einige Leute ohne Kopf rumstänkern zu wollen,welche selber sich nichtmal einen Plan gemacht haben geschweige denn Ihren Rest von Gehirn benutzen, bevor man so einen Bullshit postet.
Erst den Kopf benutzen und dann weitersehen aber dieses Fanboygerede ist sooo lachhafti...

Tante Edit: Es ist also bei euch gang und gäbe vom Threadstarter nichtmal drauf hingewiesen zu werden,daß sein Saatgut nichtmal sortenrein ist. Vor allem versucht der Threadstarter seine Ressourcen gegen Geld zu tauschen,was laut deutschen Gesetz garnicht erlaubt ist. Es sei denn er hat ein deutsches Kleingewerbe angemeldet,wovon ich persönlich nicht ausgehe.
Falls doch dann bitte ich um einen Gewerbeschein für alle zum nachvollziehen...
Na klingelts???
 
Ich bitte darum euch ruhig zu verhalten.
Wenn ihr miteinander Probleme habt, dann klärt das bitte per PN.

Wenn ihr damit nicht weiter kommt, könnt ihr euch auch gerne an einen Moderator wenden, um eventuelle weitere Streitigkeiten zu vermeiden.

Hier im Thema ging es um das tauschen/zusenden von Chilibeeren.

Edit:

Niemand hier muss uns einen Gewerbeschein vorlegen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Und Skylobo hatte doch geschrieben, daß das Saatgut der Pimenta nicht rein ist.

Ich denke es ging ihm mehr darum das die Beeren gegessen werden, und weniger um eine Samentauschaktion.
 
Sazystar schrieb:
Wenn man kein Plan hat einfach mal die Fresse halten bitte!

GENAU, mein Lieber, denkst du denn jeder der bei Ebay was vertickt hat einen Gewerbeschein??? Den braucht er nur wenn er das gewerblich macht, also dauerhaft Beeren verkauft oder damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Und wenn du Chilisamen nur rein als Ware ansiehst, dann bist du irgendwie falsch in diesem Forum, für manche sind die Samen wie Gold.

Also: Wenn man keinen Plan hat......

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten