Must haves und No/Go Chilis

Corinna

Jalapenogenießer
Hallo!

Mich würde mal interessieren welche Chilis eure Favouriten sind (mit kurzer Beschreibung wäre schön) und welche man, eurer Meinung nach, in die Tonne kloppen kann.

Ich hab nicht wirklich was vorzubringen da ich nur einmal Chilis angebaut habe und nur eine (NoName) was wurde. Ausser scharf war die nix. :dodgy:

also ich glaube nicht, dass es no-go chilisorten wirklich gibt. es kommt ja auch darauf an, was man möchte und - was dem einen überhaupt nicht gefällt, findet der nächste schon wieder ganz toll...
ich hab schon einige sorten durch bisher und könnte nicht bestimmt sagen, diese oder jene ist wirklich schlecht!

dieses jahr war allerdings wettertechnisch sehr bescheiden, so dass leider die eine oder andere sorte nur wenig ertrag hatte, in der küche haben bisher noch alle verwendung gefunden ;)
wie ich immer sag: die liebste chili ist mir die auf meinem teller :w00t: ohne sch... ^^

Ich mag lieber die schärferen Varianten von chilis wie c. chinense.

Dort sind meine Favoriten:

Habanero Chocolate (Geschmack)
Fatali (Wuchs und Geschmack)
Habanero Neon Yellow (Ertrag)
7Pot (Geschmack bevor die Schärfe kommt)
das könnte jetzt so weiter gehen.....:D

Ein NoGo durfte ich vom Mitglied Vasco probieren:

Cap 357 (Eine Rocoto Sorte), die schmeckte echt abscheulich nach Abflussreiniger.

Ansonsten ist es echt schwer Tops und Flops zu nennen, da schließe ich mich Gyric an.

Gruß Christian

Hallo.
Ich würde mal die Hot Apple als Flop bezeichnen.
Die Beeren schmecken nach nichts - außer vielleicht nach Wasser.:confused:
Zu meinen Favoriten gehören jedes Jahr::)
- Joe's Long (leicht süßlicher Geschmack bei mittlerer Schärfe, lange Schoten, Pulver soll gut sein, werde ich dieses Jahr das erste mal ausprobieren, bisher hatte ich sie immer frisch gegessen)

- Aji Santa Cruz (sehr milde Sorte, knackige Schoten, die man einfach mal so zwischendurch essen kann ohne das man vor der Schärfe zittern muss, das Pulver schmeckt mir super lecker - egal ob von grünen oder roten Beeren und ich finde die Pflanze an sich ist auch sehr wuchsfreudig)

In diesem Jahr fand ich die Aji Cristall noch sehr schön. (Wüchsige Pflanzen, sehr schönes Farbspiel wenn die Schoten von einem wachsfarbenen weiss über orange nach rot abreifen, frische Schoten haben einen fruchtigen Geschmack, getrocknet und zu Pulver gemahlen wird demnächst noch ausgetestet)

Christian hat ja schon ein paar von der schärferen Fraktion aufgeführt, da kann ich ihm nur zustimmen.:thumbup:

Hab zwar selbst erst meine 1. Chilisaison hinter mir, kann dir aber zumindest ein Ranking meiner diesjährigen Sorten anbieten ;)

Tops
Jalapeno TAM: Geschmack einfach super!!! saftig und süß, nur etwas scharf :drool:
Bishops Crown: schmeckt gut, sieht gut aus, Pflanze unkaputtbar
Habanero orange: meiner Meinung nach bestes Aroma aller Chinensen, ich bin immer versucht direkt reinzubeißen, weil sie so lecker riecht, ist aber ordentlich scharf die gute
Habanero Big Sun: sehr gutes Aroma, macht sich sehr gut in Form von knallgelbem Chilisalz

Flops
Tequila Sunrise: kaum Geschmack, keine Schärfe
lila Paprika: Wahnsinn wie bitter ein Paprika schmecken kann :blink:

Also ich starte keine Saison mehr ohne Jalapenos. Letzte Saison hatte ich die Craig´s Grande und die waren wikrlich super. Brauchen ewig zum Reifen, aber dann...

TOP:
-Lemon Drop (unser Favorit, tolles Aroma, das beste Aroma was ich bei Chilis je probiert habe, verdammt viele Beeren)
-Habanero orange (mehrere Ernteschübe und dadurch sehr ergiebig)
-Sibirische Hauspaprika (weil, sie wächst wie Unkraut und mit widrigen Umständen kommt sie auch gut klar, gut tragend, gutes Aroma)
-Limon (kleine Pflanze, hunderte von fiesen kleinen gelben Beeren)
-Apache ( die zierlichste Pflanze bei uns, dadurch wohl eine große Sympathie, guter Ertrag für die Größe)

NO GO:
Peter Pepper gelb (große Pflanze, wenig Früchte, schmeckt langweilig, Füchte gammeln noch vor der Reife, war eine reine Platzverschwendung)

Top:
- Jalapenos - Geschmacklich super, Schärfe genau richtig zum so essen
- Limon - 1000 scharfe aromatische Früchte pro Pflanze. Leider unheimlich schlecht zu beernten
- Habbi orange - lecker Aroma und super schärfe
- Peru Scarlet Lantern - optisch Klasse und lecker im Geschmack
- Bishops Crown - Leckeres Aroma (Apfel) und kaum schärfe. Super als Snack

Flop:
- Pequin - schmecken zwar echt super, dauern aber ewig lang und die Pflanze wird 2,5, groß. Im GWH nimmt die zu viel Platz weg
- SHP - Geschmacklich nichts besonderes, viele Früchte, gut zu halten und gut für Flocken/Pulver. Da gibt es aber bestimmt bessere Alternativen (Cayenne)
- zu viele Habbis auf einmal - Die Menge an Früchten kann ich unmöglich verarbeiten. Nächstes Jahr gibt es nur eine Habbi und gut ist!

Grüe, Marc

top:
Pimenta da neyda
7 pot sr
naga morich
jam. hot yellow
scot. bonnet TFM
usw fast alle chinessen mit nem schönen aroma ^^ zb green habanero usw

flop:
(yellow fire) kaum wuchs an der pflanze kaum blühten und berren sind zwar scharf aber für eine chinese nicht so der renner geschmaklich muss man sagen nussig mild aber auch mehr nach wasser wie alles andere
sonst hatte ich selbst noch keine chilli bei der sich sagen musste das sie mir nicht schmekt oder ein falsches wuchsverhalten bzw kaum ernte oder ihrgent welche negativen eigenschaften hatte

aber das kan auch daran liegen das ich im großen und ganzen nur chinesen anpflanze

lg Robin

Gyric schrieb:
also ich glaube nicht, dass es no-go chilisorten wirklich gibt. es kommt ja auch darauf an, was man möchte und - was dem einen überhaupt nicht gefällt, findet der nächste schon wieder ganz toll...

Da hast du mich missverstanden. :)
Ich wollte deine persönliche No go Chili wissen aber wenn dir eh alle schmecken. :D
Geschmäcker sind verschieden, stimmt schon.

Der Hot Apple scheint aber allgemein nicht so beliebt zu sein, hab schon mehrmals gelesen dass der ziemlich wässrig nach nichts schmeckt.

Corinna schrieb:
Da hast du mich missverstanden. :)
Ich wollte deine persönliche No go Chili wissen aber wenn dir eh alle schmecken. :D
Geschmäcker sind verschieden, stimmt schon.

also ich habe bisher keine gehabt, wo ich sagen würde - nein, diese möchte ich nie wieder anbauen, die würde ich mir auch nirgends kaufen...

gut, ich müsste auch keine haben, die nach spüli schmeckt, wie habbi metal schon schrieb, aber ansonsten... :angel:

Ich war geschmacklich sehr enttäuscht von Fushimi und Medusa. Beide schmeckten nach nichts. Aber immer noch besser als nach Abflussreiniger. :) Meine Favoriten sind Peruvian Purple, Chil Tepin, Thai Red Hot, Cayenne Long und eine lokale Sorte aus Taormina (Sizilien), die ich der Einfachheit halber auch so genannt habe. :) Diese Sorten sind alle schön anzusehen, tragen gut und schmecken, zumindest mir.

Gyric schrieb:
gut, ich müsste auch keine haben, die nach spüli schmeckt, wie habbi metal schon schrieb, aber ansonsten... :angel:

Spüli wäre echt harmlos gewesen!

Wie man sich Kloreiniger vorstellen könnte.
Dafür hab ich Vasco verflucht, das war echt ekelhaft!

Top:

Lemon Drop: sehen super aus, schmecken super
Bishops Crown: im Grunde das gleiche + etwas weniger scharf
Jalapeno: einfach eine der leckersten Sorten
Numex Suave Orange: den leckeren Habanero Geschmack ohne das es nachher brutal scharf wird

Flop:
gelbe Kirsche: abgesehn davon das die Schärfeangabe nicht stimmte (das kann aber verkreuzt sein) viel zu viele Samen für so eine kleine Beere, war nicht mein Fall

Zurück
Oben Unten