Schoko-Chili Likör

Bämy

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Schokoladen-Chili Likör
Zubereitungszeit: 1/2 Std. - Menge: ca. 1 l - Haltbar: 3-4 Wochen​

Der Likör eignet sich besonders als Geschenk für Weihnachten oder Nikolaus. In der trüben kalten Jahres Zeit ist er ein Stimmungsaufheller.
Eurer Kreativität ist bei diesem Rezept natürlich keine Grenze gesetzt. Man kann dieses Rezept wunderbar variieren. Ich bin schon gespannt auf eure Variationen.

Ohne Titel.jpg


Zutaten

150 g Zartbitterschokolade
1 Chilischote
75 g Zucker
50 g Kakaopulver
100 ml warmes Wasser
500 g Schlagsahne
25 g Honig
300 ml Kirschwasser alternativ weißer milder Rum

Zubereitung

Zunächst einmal die Chilischote häuten (Backofen 180° C oder Mikrowelle bis die Schote blasen wirft und anschliessend im Gefrierbeutel abkühlen lassen).
Währenddessen die Kuvertüre grob hacken und anschließend in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Den Zucker mit dem Kakaopulver gut vermischen und nach und nach mit 100 ml kaltem Wasser zu einem flüssigen Brei verrühren. Die Sahne in einem Topf aufkochen, den angerührten Zucker-Kakao mit dem Schneebesen kräftig einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Kakaosahne abkühlen lassen.
Die gehäutete Chilischote entkernen und in ganz feine Stücke schneiden.
In die geschmolzene Kuvertüre den Honig sowie der Chilistücke einrühren. Dann alles in die Kakaosahne einrühren und die Mischung abkühlen lassen. Dabei ab und zu umrühren.
Wenn die Schokosahne ganz abgekühlt ist, den Schnaps untermischen und alles mit einem Pürierstab glatt mixen. In eine Flasche füllen, diese gut verschließen und kühl und dunkel, aber nicht im Kühlschrank aufheben. Vor dem Servieren kräftig durchschütteln.

Anhang anzeigen Rezept Schokoladen-Chili Likör.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es gibt keinen besonderen Grund. Ob frische oder getrocknete ist vollkommen egal bzw. Geschmacksache. Ich hatte gerade noch ein paar frische übrig und habe deshalb diese verwendet. Mit getrockneten sollte es aber auch gehen.
 
Danke, für die Antwort. So hatte ich das schon vermutet.
Denke mal ganz stark das der nachgebastelt wird, dann allerdings mit getrockneten Chilis bzw Pulver, außerdem werde ich der einfachheit halber Sprühsahne nehmen:whistling:
 
:D
Ja eh klar, hätte nur gerne sowas in der Art verschenkt und das müsste mind 2 - 3 Monate haltbare sein.

Probieren werd ich das Rezept aufjedenfall.
 
Ja in der Tat ist die Haltbarkeit durch die Sahne eingeschränkt. Der Likör sollte sich aber bei kühler und dunkler Lagerung bis zu 4 Wochen halten.
Ich habe den Likör meist 1-2 Tage vor dem Anlass gemach wo ich ihn dann verschenkt habe. Bis jetzt ist der Likör immer vor der Haltbarkeitsgrenze aufgebraucht worden.
 
Bah, hab gerade gesehen dass da eh da stand wie lange es haltbar ist, tschuldige.

Ich werds diese Woche noch ausprobieren.
 
hab das jetzt mal genau nach Rezept ausprobiert ... mit Habanero Orange und ein wenig Bhut ... beides getrocknet

also kommt bei über 60jährigen sehr gut an:devilish::devilish::devilish:

hab gerade die 2te Mischung gemacht ... hab gleich ein bisschen Chilischoki genommen beim Schmelzen und jetzt einen Teil mit Weinbrand gemischt ... seeeehrrrr lecker bisschen milder dafür runder im Geschmack


ich glaub dass pack ich auch noch in das Wichtelpaket:w00t:
 
Zurück
Oben Unten