Bacon Explosion "Fire Eater Style"

Col Pain

Jolokiajunkie
Bacon Explosion "Fire Eater Style"

Die Amis sind ganz verrückt nach einem Hackrollbraten, den sie "Bacon Explosion" nennen. Prinzipiell ist das nichts Neues, außer das der Bacon zur Umhüllung dicker geschnitten ist. Wir haben uns entschlossen, daß Ganze einmal nachzubauen. Natürlich haben wir das "Originalrezept" verändert. Die Füllung sollte reichhaltiger werden und statt italienischen Würstchen nehmen wir einfach Hackfleisch, das wir selbst würzen. Das Rezept und die Bilder wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Zu dem Hackrolli haben wir gefüllte Champignons mit Kräutercreme gemacht. Diese Kombination war einfach traumhaft.

Zutaten

1kg Hackfleisch gemischt
1kg dickgeschnittener Bacon
250g dünngeschnittener Bacon
1 kleine Dose Pfifferlinge (Abtropfgewicht 165g)
100g geriebener Emmentaler
½ Glas getrocknete Tomaten in Öl (ca. 170g)

Rub (Memphis Rub)

½ EL Chili-Pulver
4 EL Paprikapulver edelsüß
½ EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
½ EL Oregano, getrocknet
½ EL Knoblauch-Pulver
½ EL Zwiebelpulver
½ EL Salz
100 g brauner Zucker

Gewürzmischung für Hackfleisch

4 TL edelsüßer Paprika
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
2 TL Selleriesalz
½ TL Cayenne
½ TL Zwiebelpulver
½ TL Knoblauchgranulat

außerdem

Bulls Eye Original zum Glasieren
etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung

Der dünne Bacon wird ein kleine Stücke geschnitten und in Öl kross angebraten. Die Tomaten und die Pfifferlinge werden abgetropft und ebenfalls kleingeschnitten. Das Hackfleisch wird mit der Gewürzmischung vermengt und kurz zum Durchziehen beiseite gestellt. Aus dem dicken Bacon wird auf Frischhaltefolie ein dichtes Gitter ausgelegt und mit dem Rub bestreut. Das vorbereitete Hackfleisch wird darauf gleichmäßig verteilt. Der kross gebratene Bacon, die Tomaten, die Pfifferlinge und der Käse werden vermengt und auf dem Hackfleisch verteilt. Auf die Füllung wird ein wenig Rub verteilt. Jetzt wird das Hackfleisch zu einem Rollbraten aufgerollt. Den Bacon dabei nicht mit einrollen! Dann wird der Hackrollbraten in den Bacon eingerollt. Der Bacon wird mit ein wenig Rub bestreut.
Jetzt wird der Smoker oder Kugelgrill auf 120 bis 130°C gebracht und der Hackrollbraten hineingelegt. Auf den Briketts wird eine Handvoll eingeweichter Mesquite Woodchips verteilt. Bei 70°C Kerntemperatur wird der gesamte Hackrollbraten mit Bulls Eye Original glasiert. Der Rolli bleibt im Smoker, bis er eine Kerntemperatur von 75°C erreicht hat. Dann kann serviert werden.

BacExpl1.JPG

Erst einmal ein Gitter aus dick geschnittenem Bacon auslegen und Rub darüber.

BacExpl2.JPG

Dann das Hackfleisch auslegen...

BacExpl3.JPG

...und die Füllung darauf verteilen.

BacExpl4.JPG

Erst das Hackfleisch aufgerollt...

BacExpl5.JPG

...dann den Bacon darum gelegt. Rub drüber...

BacExpl6.JPG

...und ab in den Smoker.

BacExpl8.JPG

Bei 70°C KT mit Bulls Eye eingepinselt

BacExpl9.JPG

Fertig!

BacExpl10.JPG

Anschnitt

BacExpl11.JPG

und natürlich das Tellerbild.

Lecker war´s.

mfg Col

Klasse Bilder. Das schaut ja echt lecker aus. :w00t:
Das Rezept werden wir auf jeden Fall mal probieren.

Am Wochenende wird aber erstmal wieder traditionell gegrillt. Thüringer Rostbratwurst. ;)

Wie lange habt ihr das ganze denn in etwa im Grill gehabt? Temperatur können wir nämlich nicht messen.

:w00t: Boah das sieht ja ma ober geil aus und lecker ist das bestimmt auch, das werd ich auch mal testen, nur etwas kleiner meine zwei Mädels mögen net so scharf :D

Fazer schrieb:
:w00t: Boah das sieht ja ma ober geil aus und lecker ist das bestimmt auch, das werd ich auch mal testen, nur etwas kleiner meine zwei Mädels mögen net so scharf :D

Zwei? :w00t:

Aber sieht echt klasse aus, diese Bombe da aufm Grill :cool: Ich glaub, ich werd am Samstag auch mal den Grill anschmeißen. Wird ja auch Zeit.

Euler schrieb:
Fazer schrieb:

Aber sieht echt klasse aus, diese Bombe da aufm Grill :cool: Ich glaub, ich werd am Samstag auch mal den Grill anschmeißen. Wird ja auch Zeit.

Frau und Tochter :cool:

Euler schrieb:
Fazer schrieb:

Ich kann euch ja morgen nach`m Mittag schonmal sagen, wie es geschmeckt hat. :devil:

So sah das Ganze heute bei uns aus:

mlb94j.jpg

zrpkz1.jpg

Sehr lecker kann man da nur sagen. :drool:

Hab das Rezept allerdings etwas abgewandelt:

1 kg Gehacktes (schon gewürzt)
30 Scheiben Bacon

Rub:
1/3 TL Chili-Pulver (selbsgemachtes, etwa Schärfe 7)
4 EL Paprikapulver edelsüß
1/2 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
1 EL Knoblauch-Flocken
1 EL Salz
2 EL brauner Zucker

Füllung:
1 kleine Dose Pfifferlinge (klein geschnitten)
2 Tropfen Kilauea-Sauce von CaJohn
150 g Gouda
3 Knoblauchzehen (gehackt)
1 TL Tomatenmark
4 Scheiben Bacon von den 30 Scheiben (klein geschnitten)

Eingepinselt hab ich`s am Ende noch mit Lynchburg Tennessee BBQ Sauce 86 POOF!.
Dann wurde es knapp zwei Stunden im Kugelgrill mit Zugabe von ein paar Buchenspänen zubereitet.

Die Variante war also sicher nicht ganz so scharf, aber wir haben auch nicht alleine gegessen. ;)

OK, ihr habt mich jetzt echt neugierig auf das Zeug gemacht :D

Wirds wohl dann am kommenden Sonntag geben.:whistling:
Meint ihr ich komm vom Geschmack her mit meinem Gasi und nem Räucherpaket auch hin?

Ich denk schon. Aber ich glaub das Zeug würde selbst aus dem Ofen ohne Räuchergeschmack noch lecker schmecken. :rolleyes:

Klar schmeckt das aus dem Ofen. Aber Smoke ist schon recht wichtig. Ein Gasi mit Räucherpaket sollte das aber auch schaffen.
Ein Thermometer für die KT sollte man sich unbedingt anschaffen. Sonst kann der Hackrolli sehr schnell sehr trocken werden. Muß ja kein ET 73 sein (auch wenn ich diese Investition nie bereut habe).

mfg Col

Col Pain schrieb:
Ein Thermometer für die KT sollte man sich unbedingt anschaffen. Sonst kann der Hackrolli sehr schnell sehr trocken werden. Muß ja kein ET 73 sein (auch wenn ich diese Investition nie bereut habe).

mfg Col
Ich hab das Funkteil von Weber und bin damit sehr zufrieden. Überwacht zwar net den Garraum aber die KT aufs Grad genau.

OK, dann werd ich das dann am Sonntag mal Nachgrillen!

Hab das heute weil Besuch da war im BO gemacht, zwar ohne Rauch aber trotzdem lecker. Thermometer brauch ich, der war ne Spur zu trocken.

Mangels verschiedener Zutaten hab ich
statt getr.Tomaten, eingelegten Grillpaprika
statt Oregano, etwas Majoran
statt Bulls Eye, die war alle, die Glace der Moinkballs benutzt.
Ausserdem hab ich ne gute Handvoll fein geriebenen Pecorino in die Hackfleischmasse reingetan.
Das Bacon Gitter sowie die Hackmasse hab ich separat auf Backpapier ausgelegt.
Grade das Hack mit der Füllung lässt sich so Super mit hilfe des Papiers aufrollen.

Zurück
Oben Unten