Chili Olli
Mitternachtsposter
Nachdem ich ja in meinem Käse-Würfel Thread mal darauf aufmerksam gemacht wurde das man relativ simpel Käse selber herstellen kann, hatte ich mich auch schon gleich an die Arbeit gemacht. Also Ratz Fatz in die Apotheke und Labtabletten bestellt. Ein Tag später waren die auch schon da. Diverse Rezepte habe ich im Internet auch schon durch geforstet - dann konnte es ja los gehen.
Einige Rückschläge musste ich in Kauf nehmen da z.B. die Milch nicht richtig geronnen war, einfach dann doch das passende Arbeitsutensil fehlte usw usw usw
Das führte aber zu einem leckeren Chili Frischkäse.
Bis es mir dann doch aber gelang einen einigermaßen festen Käselaib hinzubekommen den man auch getrost reifen lassen konnte.
Anfangs jeden Tag nach geschaut, gewendet ... mit Salz eingerieben - aber so nach einer Woche braucht das nur noch so ca. alle 2 Tage mal der Fall zu sein. Nach der dritten Woche reicht es schon alle 3-4 Tage mal.
Dabei heraus gekommen ist ein doch sehr fester Schnittkäse der schon fast an Parmesan herankommt. Sehr salzig und doch mit einem leichten Habanero Geschmack und auch Schärfe die ich die ich der Käsemasse beigefügt hatte.
Natürlich in getrockneter Form und mit heißem Wasser abgekocht.
So sieht das ganze jetzt aus ... habe es vorhin erst ageschnitten.
Hat mit euch hier schon mal Erfahrungen gemacht im Bezug auf Käse in Selbstherstellung ?
Gruß
Olli
Einige Rückschläge musste ich in Kauf nehmen da z.B. die Milch nicht richtig geronnen war, einfach dann doch das passende Arbeitsutensil fehlte usw usw usw
Das führte aber zu einem leckeren Chili Frischkäse.
Bis es mir dann doch aber gelang einen einigermaßen festen Käselaib hinzubekommen den man auch getrost reifen lassen konnte.
Anfangs jeden Tag nach geschaut, gewendet ... mit Salz eingerieben - aber so nach einer Woche braucht das nur noch so ca. alle 2 Tage mal der Fall zu sein. Nach der dritten Woche reicht es schon alle 3-4 Tage mal.
Dabei heraus gekommen ist ein doch sehr fester Schnittkäse der schon fast an Parmesan herankommt. Sehr salzig und doch mit einem leichten Habanero Geschmack und auch Schärfe die ich die ich der Käsemasse beigefügt hatte.
Natürlich in getrockneter Form und mit heißem Wasser abgekocht.
So sieht das ganze jetzt aus ... habe es vorhin erst ageschnitten.
Hat mit euch hier schon mal Erfahrungen gemacht im Bezug auf Käse in Selbstherstellung ?
Gruß
Olli
Zuletzt bearbeitet: